Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Bei der Vorklimatisierungs-Einstellung gabs heute Mittag / frühen Nachmittag scheinbar dann ein Serverproblem, denn ich konnte auch weder die Voreinstellung noch (zum Test) die Klima starten. So ca. 16:15 habe ich es nochmal probiert dann ging es wieder.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ja, das ist gefühlt jeden zweiten Tag so.

Die App und alles digitale bei Mercedes wird dem Premiumanspruch einfach nicht gerecht. Für langjährige Mercedesfahrer, die nix anderes kennen kein Problem. Wenn man aber Erfahrungen mit modernen Autos hat, dann fühlt sich der CLA an wie ein Oldtimer an in Bezug auf Digitales.

Bei mir ist die Freude verflogen. Ich frag mich, ob das beim CEQ genauso laufen wird. ?(

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.12 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• dann fühlt sich der CLA an wie ein Oldtimer an in Bezug auf Digitales.

Jep, sehe ich auch so...!

Im Bereich "Digital, App etc." muss DB noch einige Schippen drauflegen; das ist z.T. wirklich wirklich hinterwäldlerisch hoch zehn.

Dafür macht das reine Fahren, gepaart mit der Effizienz eines Teslas, einem relativ(!) großen Akkus und vor allem gepaart mit krass guter Ladeperformance (Ladeperformance schlägt auf Langstrecke Akkugröße!) echt wunderbar schön und auch das Fahrwerk (für eine Kompaktklasse!) ist beeindruckend gut...!

• Da mein aktuelles Fahrzeug im Service ist, habe ich mir zur Überbrückung einen CLA 350 geben lassen im Rahmen einer „Probefahrt“. Zum Glück verzögert der Service, sodass ich den CLA noch einen Tag zusätzlich fahren kann. Er hat 1.3.12 drauf. Heute m.E. kuriosen BUG erlebt: Waren im Baumarkt, kamen raus, Auto geöffnet und gewundert, dass Aussenspiegel angeklappt blieben. Naja Nix bei gedacht und hoffte, dass er beim Gang einlegen dann sich berappelt. Nix da. Spiegel blieben angelegt. Auto ausgemacht, ausgestiegen zu/aufgemacht. Keine Chance. Abgeschlossen und noch eine Runde gedreht und dann Rückkehr wieder versucht - keine Chance. Grübel grübel und manuell die spiegelverstellung in Tür vom Fahrersitz aus vorgenommen und die Spiegel klappten aus. Auto nochmal verschlossen und wieder geöffnet - es klappte alles. Komisches Erlebnis. Hatte sowas schon mal wer? Hatte nicht das Gefühl es war ein anwenderfehler sondern eher ein Bug. Ansonsten lief alles super mit 1.3.12. früher mal mit dem Fahrzeug und alter SW hatte ich öfters Probleme mit Phantombremsung und Ausfall der Assistentssysteme. Nun war aber alles fein.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Code: MHAKQQDT

aktuell: A45 4matic

• das Fahrwerk (für eine Kompaktklasse!) ist beeindruckend gut...!

Das sehe ich auch so. Nennt mich altmodisch, aber für mich muss das Auto gut fahren. App ist schön aber wirklich nicht wichtig. Funktionieren sollte natürlich. Aber ich würde den CLA auch ohne App kaufen, weil es einfach ein gutes Auto ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ja, das ist gefühlt jeden zweiten Tag so.

Die App und alles digitale bei Mercedes wird dem Premiumanspruch einfach nicht gerecht. Für langjährige Mercedesfahrer, die nix anderes kennen kein Problem. Wenn man aber Erfahrungen mit modernen Autos hat, dann fühlt sich der CLA an wie ein Oldtimer an in Bezug auf Digitales.

Wie gibts den sowas?
    Der neue CLA wurde doch beworben, er sei der intelligenteste Mercedes der je gebaut wurde?