Legst Du denn Wert auf die Funktion ?
Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?
-
-
OH nein, habe heute in der Werkstatt von 1.3.4 (OTA) auf 1.3.10 geupdatet.
Leider musste dabei die doch etwas erotische Stimme einer eher leichtdominanten Dame weichen. Sehr schade

-
Was ziemlich dumm wäre - wenn ein Schild eindeutig erkannt wird. sollte es immer Priorität haben.
Aber so ist es doch auch. Wenn dort wirklich ein Schild steht, auf dem eine andere Geschwindigkeit angezeigt wird als in den Kartendaten hinterlegt korrigiert er es oft.
Bei mir sind die Probleme nur, dass er an stellen wo nichts steht Schilder halluziniert und mit Zustatzzeichen nicht klarkommt aber wenn dort ein Schild ohne Zusatzzeichen steht erkennt die Kamera das sehr zuverlässig (nur unter Umständen natürlich nachdem er schon abbremsen wollte weil die Kartendaten es gefordert haben oder er erst sehr spät bremst aber das ist zu erwarten bei Kamerabasierter Erkennung.) -
Bei temporären Limits wie bei Baustellen o.ä. fehlen oft die Auflösungsschilder.
Fährt der CLA dann lange mit überflüssig reduziertem Tempo weiter oder eher nicht?
-
-
Leider musste dabei die doch etwas erotische Stimme einer eher leicht
dominanten Dame weichen. Sehr schade
Och nöööö... wenn die schon an den Stimmen rumbasteln sollen sie wenigstens verschiedene zur Auswahl stellen.
-
Das macht er in Deutschland auch. Bis er irgendwann ein anderes Schild erkennt oder Kartendaten mit anderen Daten hat.
Daher habe ich beides, schilderbasierte und routenbasierte Geschwindigkeitsanpassung ausgeschaltet. Das Runterbremsen in Autobahnkurven, weil MB nicht will, dass der CLA dort zu schnell ist, ist genauso störend wie das Runterbremsen, weil die Kartendaten irgendein nicht (mehr) vorhandenes Schild haben und plötzlich statt 130 nur 80 vorgeben.
-
OH nein, habe heute in der Werkstatt von 1.3.4 (OTA) auf 1.3.10 geupdatet.
Leider musste dabei die doch etwas erotische Stimme einer eher leichtdominanten Dame weichen. Sehr schade

Interessant - das wusste ich gar nicht. Mir war direkt aufgefallen, dass die Stimme irgendwie "dominant" klingt und nicht mehr so freundlich wie noch in meinem EQB. Ich dachte, das wäre bei allen CLAs jetzt so.
Ich habe den SB mit 1.1.11 - der hat einige Einstellungen, die das Coupé in der 1.3.x nicht hat. Vermutlich dann auch die Domina im Cockpit

-
Das mit der Stimme ist mir auch aufgefallen. Nur ohne Update. Einmal war sie voll freundlich, das nächste mal wie gewohnt. Vielleicht habe ich Zuwenig mit ihr geredet.
-
Die Stimme klingt unterschiedlich, je nachdem ob man alleine oder zu zweit im Auto sitzt. Software 1.1.11