Neue Softwareversion – erste echte Verbesserungen erkennbar?

• Navarre du wirst evtl. auch schon die MOPF bekommen mit 2 Kameras mehr und Level2++. Steht in der aktuellen Bestellung evtl. noch nicht drin, könntest du aber mitunter updaten lassen wenn es soweit ist

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Da ich meinen ja erst für Februar 2027 geordert habe dürften bis dahin hoffentlich die hier geschilderten Software-Probleme dann der Vergangenheit angehören. 8)

Kann man einen Wunschtermin zur Lieferung (also nach hinten raus natürlich) bei MB angeben?!?

Prognostizierte Übergabe nach Bestellung laut Mercedes z.B. Februar 2027 und man selber hätte den gerne erst z.B. im April 2027?

Danke!!

• Navarre du wirst evtl. auch schon die MOPF bekommen mit 2 Kameras mehr und Level2++. Steht in der aktuellen Bestellung evtl. noch nicht drin, könntest du aber mitunter updaten lassen wenn es soweit ist

Würde mich natürlich darüber freuen, aber man wird vermutlich nicht explizit von MB darauf aufmerksam gemacht und muss die Entwicklung beobachten.

...aktuell noch mit einem Cupra Born (BJ22) unterwegs ...

MB CLA 250+

Bestelldatum: 26.05.2026

Gewünschte Auslieferung: 02.27

• Kann man einen Wunschtermin zur Lieferung (also nach hinten raus natürlich) bei MB angeben?!?

Prognostizierte Übergabe nach Bestellung laut Mercedes z.B. Februar 2027 und man selber hätte den gerne erst z.B. im April 2027?

Danke!!

Also ich denke mal, daß es vor dem Produktionsbeginn möglich ist. Ich hab ihn speziell für Mitte/Ende Februar bestellt (Leasingende Cupra).

MB CLA 250+

• Also ich denke mal, daß es vor dem Produktionsbeginn möglich ist. Ich hab ihn speziell für Mitte/Ende Februar bestellt (Leasingende Cupra).

Ok, und was wurde Dir bei der Bestellung als LT (unverbindlich) genannt? Was genau hast Du denn bestellt?

• Ok, und was wurde Dir bei der Bestellung als LT (unverbindlich) genannt? Was genau hast Du denn bestellt?

Bestellung steht in meiner Signatur.

Autohaus hat MB den Wunschtermin 15.02.27 mitgeteilt - danach richtet sich ggf. auch der Produktionsstart.

Unverbindlicher Liefertermin laut Auftragsbestätigung :1. QT 2027

MB CLA 250+

• Das stimmt, aber so unreif war bisher keiner meiner mercedes neuwagen, auch wenn sehr neu aufm markt..

Also in den CLAs die ich bisher gefahren bin, und den GLB neulich. Da war alles direkt nach einsteigen und losfahren einsatzbereit. Oder ich hab einfach unterbewusst 5 Sekunden gewartet. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich fahre nach 30 Jahren wieder Mercedes und finde es schon bezeichnend, dass die nicht gerade günstigen Wischerblätter am CLA mit die schlechtesten sind, die ich je erleben durfte. In der Werkstatt hat man versucht, sie neu einzustellen (haben immer Schlieren nach unten gezogen) - leider ohne großen Erfolg.

Wir reden hier über einen BLP von 68k!! Dass dann Dinge wie Schlüssel auf dem Handy und OTA Updates nicht funktionieren wundert mich in keinster Weise.

Bei meinem EQA war die "Erstaustatterqualität" der Wischblätter auch mies. Habe dann für kleines Geld selber gegen Bosch getauscht und ab dann war alles prima. Keine Ahnung von wem MB die Wischblätter so einkauft (um ein paar Cent zu sparen?). Evtl. ist es beim CLA auch so.

• sesc

Da die Vision Control Spezialwischerblätter sind gibt es meines Wissens nach keinen Zweitmarkt dafür. Das heißt für die Dinger zahlt man prinzipiell den Mercedes-Premiumpreis. Ich vermute man kann bestimmt irgendwie nur die Gummilippe tauschen und günstiger wegkommen.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸