Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

• Ich brauch Carplay gar nicht, da ich meine ganze Musik über Amazon Music beziehe und die App ja im MBUX enthalten ist.

Ich hoffe auch Carplay nicht zu brauchen, weil es durch das MBUX System komplett ersetzt wird. Weißt du ob man über MBUX auch Netflix schauen kann?

CLA 250+ Progressive bestellt: Dezember 2025, AB: Q2 2026, LT: April 2026

• Ich hoffe auch Carplay nicht zu brauchen, weil es durch das MBUX System komplett ersetzt wird. Weißt du ob man über MBUX auch Netflix schauen kann?

Mit iOS 26.4 soll Videounterstützung in Carplay kommen! (nur in park; vermutlich Apple TV)

MBUX bietet kein natives Netflix sondern folgende Videoapps nativ:

Youtube

RIDEVUE

Twitch

Joyn

ZDFMediathek

Disney+

TikTok

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum ein Autohersteller überhaupt Zeit und Geld in so etwas wie Mediatheken oder Streamingdienste im Auto steckt. Das ist für mich völlig am Thema vorbei. Ein Auto soll zuverlässig fahren, sicher sein und die Kernfunktionen perfekt beherrschen. Wenn grundlegende Dinge wie Software-Stabilität oder Bedienlogik noch nicht rund laufen, ist TV schauen im Auto wirklich das Letzte, was man braucht. Statt Multimedia-Spielereien wünsche ich mir lieber ein Auto, das einfach funktioniert – jederzeit, ohne Frust und ohne Gimmicks.

• Stimmt nur zum Teil, auch wenn der Markt massiv in Infotainment und Streaming-Dienste im Auto investiert, da er als wachstumsstarkes Geschäftsfeld gilt.

Für Gen Z/Millennials ist Infotainment relevant, aber nicht treibend. Sie zahlen gerne für Abos (bis 45 USD/Monat), priorisieren jedoch Connectivity via Smartphone (70-80% kaufentscheidend). Viele meiden herstellerseigene Systeme zugunsten von CarPlay/Android, was zeigt, dass Integration wichtiger ist als proprietäre Features.

Wachstum entsteht eher durch E-Autos und Tech-Kooperationen als puren Hype bei Jungen.

80% der Deutschen wollen vor allem Zuverlässigkeit und Sicherheit – Streaming ist nur 20% relevant.

Kunden haben eher traditionelle Erwartungen an ein Fahrzeug. Der Wunsch der meisten Konsumenten, ein Auto mit der Kerneigenschaft "Zuverlässigkeit" zu fahren, spiegelt das Bedürfnis wider, dem Fahrgefährt - und somit auch der Automobilmarke - vertrauen zu können.