Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

• Ich hatte am Anfang auch über das Lenkrad gemeckert, weil ich die Walze für die Lautstärke auch besser finde. Mittlerweile stören mich die Slider gar nicht mehr.

Ich finde es eher Schade, das ein Auto mit so vielen Cams, einer intelliegenten Reku es nicht schafft, an einer roten Ampel anzuhalten, wenn nicht gerade ein anderes Auto vor einem fährt.

• Ja, das sehe ich auch so. Allerdings kann ich mich an die Fußraumbeleuchtung nicht erinnern. Die Cupholder Beleuchtung war hübsch.

Ich werde diese Wahl aber wohl nicht haben, da meiner erst im Q3 kommen soll.

Muß man nicht verstehen, weshalb das wegfällt. Gerade wegen der Ambientebeleuchtung finde ich den Innenraum noch so ok, der sonst eher so irgendwie praktisch und abwaschbar rüberkommt.

Ich habe das immer an und finde es schön. Auch im Fußraum, den Cupholdern und unter dem "Mitteltunnel".

Bei meiner vorherigen aktuellen A-Klasse hat auch irgendwann die "Entfeinerung" eingesetzt.

Chromzierteile weg, Beleuchtung weg, Touchpad weg, etc.. Aber gerade deswegen wähle ich doch einen Benz!

CLA EQ 250+ AMG Line. Grau mit Night Paket. Multibeam. Seit 01.2026

• Meiner kommt lt. Auftragsbestätigung als "806 Modelljahrcode" und wird in KW08 produziert.

Je nachdem ab wann wirklich die Produktion auf das neuere Modelljahr startet wirds eng mit den neueren Lenkradwippen.

Da ich aber scheinbar einer der wenigeren bin die die Progressiv-Line bevorzugen finde ich das gar nicht so wichtig.

Wie seht Ihr das? Gruß

man gewöhnt sich an die hypersensiblen Touchtasten des aktuellen Lenkrades. Was aber wirklich nervt ist: keine Bedienung des Musikplayers über die Lenkradtasten! DAS finde ich beim neuen Lenkrad definitiv besser. Und dass anscheinend Schaltwippen für die Reku kommen.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• man gewöhnt sich an die hypersensiblen Touchtasten des aktuellen Lenkrades. Was aber wirklich nervt ist: keine Bedienung des Musikplayers über die Lenkradtasten!

Sag einfach was Du willst und schon wird es gemacht. Geht sogar ohne Hey Mercedes. Zum Beispiel "nächster Titel" geht super. Man muss sich wirklich nur daran gewöhnen.

• keine Bedienung des Musikplayers über die Lenkradtasten! DAS finde ich beim neuen Lenkrad definitiv besser.

Wie kommst Du auf die Idee das man mit dem neuen Lenkrad den Muskiplayer über die Lautstärkeregelung hinaus bedienen kann ?

Lösen könnte man das über einen Menupunkt im Fahrerdisplay bei dem man dann mit rechts/links skippen und mit dem Mittelknopf die Musik stoppen kann... wobei meiner Erinnerung (vom Vorführer) nach auch das abspielen stoppt wenn man den Ton mutet.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Die Produktionsumstellung soll laut JESMB am 01.03.2026 zur Spätschicht geschehen. Die physischen Tasten für Distronic und Lautstärke kommen in allen Lenkrädern. Die zusätzlichen Lenkradschaltpaddels kommen nur in der AMG Line und schalten im C174 die Rekuperation. Der Entfall der Cupholder- und Fußraumbeleuchtung ist dort leider auch bestätigt.

Es scheint zusätzlich eine Vorbereitung dafür zu geben, dass man auch in der AMG Line die Komfortsitze wählen kann. Das wäre ja meine Lieblingskonstellation gewesen. Stand jetzt sind sie nur im Konfigurator angelegt, aber wohl noch nicht separat buchbar.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

2 Mal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()