Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

  • Ich denke sie werden das eine schaffen müssen, ohne das andere zu lassen. Gerade für einen weltweit aufgestellten Konzern wie MB ist auch und gerade der Asiatische Markt wichtig. Dort ist die Bevölkerung jünger als hier und deutlich affiner, was mediale und kommunikative Gimmicks angeht.


    Aber gerade deshalb sollte MB es hinbekommen, die von dir beschworene "Zuverlässigkeit" hinzubekommen, muss aber auch die neuen Trends bedienen. Nur mit klassischer Autobaukunst als Grundpfeiler der MB Modelle wird man sich hinreichend von der Asiatischen Konkurrenz abgrenzen können. Ich habe aber, auch wenn hier noch viele Kinderkrankheiten zu Tage treten, große Hoffnung, dass MB da mit dem CLA auf der richtigen Spur ist.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

    Code: M66A4JZP

  • 80% der Deutschen wollen vor allem Zuverlässigkeit und Sicherheit – Streaming ist nur 20% relevant.

    Kunden haben eher traditionelle Erwartungen an ein Fahrzeug. Der Wunsch der meisten Konsumenten, ein Auto mit der Kerneigenschaft "Zuverlässigkeit" zu fahren, spiegelt das Bedürfnis wider, dem Fahrgefährt - und somit auch der Automobilmarke - vertrauen zu können.

    Nur ist der deutsche Kunde herzlich egal wenn man in China 3x soviele Fahrzeuge verkauft und stark Marktanteile verliert ;)
    Darüber hinaus differenziert sich niemand mehr mit Zuverlässigkeit im Markt. Wenn sie schlecht ist, ist das sehr negativ. Aber umgekehrt führt eine gute Zuverlässigkeit nicht zu einem massiven Vorteil ggü der Konkurrenz. Es wird eben vorausgesetzt, gerade bei Mercedes, BMW etc

  • Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum ein Autohersteller überhaupt Zeit und Geld in so etwas wie Mediatheken oder Streamingdienste im Auto steckt. Das ist für mich völlig am Thema vorbei. Ein Auto soll zuverlässig fahren, sicher sein und die Kernfunktionen perfekt beherrschen. Wenn grundlegende Dinge wie Software-Stabilität oder Bedienlogik noch nicht rund laufen, ist TV schauen im Auto wirklich das Letzte, was man braucht. Statt Multimedia-Spielereien wünsche ich mir lieber ein Auto, das einfach funktioniert – jederzeit, ohne Frust und ohne Gimmicks.

    mehrere Gründe:

    wie die anderen bereits geschrieben haben, erwartet die Kundschaft vor allem in Asien das.

    Außerdem sind es unterschiedliche Entwicklungsteams. Selbst wenn der Multimediaentwickler Kapazitohätte, hilft das nicht bei Problemen in der Fahrassistenz oder beim Laden.

    Und Last but Not leasten: natürlich verdient der Fahrzeughersteller auch Geld damit, weil er an den Umsätzen der verschiedenen Dienste beteiligt wird. Sei es Ridevu & Co oder Starbucks aus der Navigation.

    CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

  • Es wird eben vorausgesetzt, gerade bei Mercedes, BMW etc

    Stimmt wohl. Vielleicht ist es genauer zu sagen, dass MB & Co. sich mehr drauf besinnen müssen, dass sie technisch hochwertige Produkte bauen können. Ein Beispiel scheint mir das wirklich gute Fahrwerk des CLA zu sein, dass so gut abgestimmt ist, dass viele Luftfederungen anderer Hersteller deutlich schlechter sind. Auch der Einbau eines Getriebes in die MB Einstiegsklasse ist ein solches technisches Detail, das vielleicht dazu führt, das MB weiter einer der wichtigsten Automobilhersteller der Welt bleibt. Aerodynamik, Karosseriebau und Dämmung... Aber richtig bleibt auch, wenn sie den Softwarepart (Assistenzsysteme und Multimedia) nicht hinbekommen wird es mit dem weltweiten Führungsanspruch langfristig nichts.

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

    Code: M66A4JZP

  • Außerdem sind es unterschiedliche Entwicklungsteams. Selbst wenn der Multimediaentwickler Kapazitohätte, hilft das nicht bei Problemen in der Fahrassistenz oder beim Laden.

    Noch dazu ist es ja in erster Linie eine Plattform und Basis, die von MB kommt, und dann mit den App Anbietern gemeinsam angepasst wird. MB.OS nutzt zwar nicht den Android Unterbau bzw. AOSP (wie z.B. BMW), aber mit der Linux Basis werden sie da dennoch auch viel von externen Libraries und Entwicklungen profitieren können.