Neue Modelljahrespflege ab 01.03.2026

  • Mein Händler hat übrigens zum Thema HUD und AR folgende Info vom Werk bekommen:


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Hierbei handelt es sich leider um eine Fehlinformation.

    Das Head-up-Display im CLA ist nicht für AR-Funktionen ausgelegt.


    Schade!

    CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

    Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

    Code: M66A4JZP

  • Das hab ich mir leider schon gedacht. Die Hardware gibt es schlicht nicht her, etwas in den Fernbereich zu projizieren. Es ist dafür einfach "zu klein".

    Ich habs bisher leider noch nicht in Action erlebt. Aber solange alles nötige angezeigt wird, reicht mir das. Bisher die beste Funktion bei einem HUD, war bei BMW. Wo man durch die Spotify Playlist gehen konnte. Das war echt genial umgesetzt :) wäre was, was Mercedes gerne kopieren dürfte. Würde dann auch das Thema mit dem "weiterschalten" aufm Lenkrad erledigen.

  • das ist tatsächlich ne Gewöhnungssache, aber ich find das echt sehr hilfreich.

    Ich fand das beim Vorführer auch schon super... hatte mich sehr schnell daran gewöhnt, daher stört es mich auch nicht dass wir keine Titelsprungtasten am Lenkrad haben. Wobei ich sagen muss dass ich sowieso selten skippe... ich höre in der Regel selbst erstellte Playlisten, selten auch mal Alben und die laufen dann durch.


    Aber auch ansonsten ist die Sprachsteuerung vieler Funktionen schon top gemacht beim neuen MBUX der 4. Generation.

    Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

  • Ich fand das beim Vorführer auch schon super... hatte mich sehr schnell daran gewöhnt, daher stört es mich auch nicht dass wir keine Titelsprungtasten am Lenkrad haben. Wobei ich sagen muss dass ich sowieso selten skippe... ich höre in der Regel selbst erstellte Playlisten, selten auch mal Alben und die laufen dann durch.


    Aber auch ansonsten ist die Sprachsteuerung vieler Funktionen schon top gemacht beim neuen MBUX der 4. Generation.

    Funktioniert das auch wenn man ohne Keyword aktivierung (alleine im Auto) einfach "weiter" sagt?

  • Ich finde die Aktivierung ohne Keyword eher hinderlich. Ich sitze zwar meistens alleine im Wagen, nehme aber viel an Team-Meetings teil. Da mischt sich die KI doch öfter mal ein. Daher habe ich das Aktivierungswort erst mal wieder eingeschaltet.

  • also ich sag "nächster Titel", das reicht schon

    „Nächster Titel“ funktioniert normalerweise gut, aber ab und zu erkennt der Miniplayer im Infotainmentsystem das aktuelle Lied nicht. Dann kann ich die Titel nicht über MBUX wechseln (und sehe auch keine Titelinformationen), sondern muss extra ins CarPlay-Menü gehen, um dort umzuschalten. Oder ich muss Siri bemühen...


    Was mich auch stört: Der MBUX-Sprachassistent ermöglicht es nicht, CarPlay direkt zu öffnen – zumindest nicht auf Polnisch. Man muss es immer manuell über das Display machen.


    Auch bei Podcasts finde ich die Bedienung nicht optimal: Dort möchte ich meistens nicht zum nächsten Titel springen, sondern nur 15 oder 30 Sekunden überspringen.


    Ich hoffe, wir bekommen wieder eine Funktionalität wie in älteren MBUX-Versionen zurück, bei der man Cover und Titel zentral im Fahrerdisplay anzeigen und per Touchpad am Lenkrad steuern konnte. Das war tatsächlich die einzige Funktion, die ich an dem Diesel-GLB vermisst habe, den ich eine Woche lang fahren musste, während mein CLA EQ in der Werkstatt stand. :)