• Wenn alle Fahrzeuge so eine Hundeklimatisierung hätten, und man würde sie auch benutzen, dann wären sicherlich noch so einige Kinder, verm. auch Hunde noch am Leben. Es kann ja im Grunde nicht schaden diese Funktion zu nutzen. Denke da hat Tesla schon ein wenig weitergedacht.

CLK 350 EQ Patagonia Rot Metallic

SW 1.3.2 (24.03.2026) Auslieferung

• Ich habe zwar keinen Hund, aber wenn im Hochsommer der Besitzer kurz Einkaufen gehe (10 bis 30min) ist es wichtig das der Fahrraum gekühlt ist. Tiere können nicht schwitzen und erleiden relativ schnell einen Hitzeschlag.

Leider weis ich auch nicht wie lange die Vorklimatisierung geht. Ich nehme sich nur kurz in Verwendung, da ansonsten wieder Assistenten Systeme ausfallen könnten.

LG

Muss ich den Hund im Hochsommer mit zum Einkaufen nehmen??

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• um einen Hund für einige Zeit unbeaufsichtigt im Auto zu lassen.

Hört sich nicht nach kurzer Pinkelpause an, und wenn braucht man auch keine Vorklimatisierung oder seh ich das falsch :/

ich nehme an du hast keinen Hund?

beim Hundemodus geht es um zwei Dinge:

1) Lebewesen, die im Fahrzeug zurück gelassen wurden - egal ob Hund, Katze, Maus oder Kind - einen möglichst angenehme und vor allem sichere Klimatisierung zu ermöglichen. Im Sommer heizt sich ein Fahrzeug sehr stark auf und kann daher u.U. zum Tod führen.

2) damit fremde Personen die Scheiben nicht einschlagen, um den "Hund" zu retten wird im Display groß und unverkennbar signalisiert und geschrieben, dass der "Hundemodus" aktiv ist und keine Gefahr besteht (so zumindest bei Tesla)

Ich nutze den Hundemodus, wenn meine Family mal wieder keinen Bock hat auf Shopping (z.b. Baumarkt :) ) und lieber Netflix im Auto glotzen will.

Vorteil: ein Tastendruck und alle sind happy und vor allem: geht die Alarmanlage nicht an, sobald ich mich vom Wagen entfernt habe.

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Tiere können nicht schwitzen

Das stimmt so pauschal nicht wobei es schon richtig ist dass wir Menschen da zu den eher wenigen Rassen auf diesen Planeten gehören welche Schwitzen können.

Ebenfalls können das zB Pferde und Affen, die uns ansonsten recht ähnlichen Schweine können es jedoch nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• 2) damit fremde Personen die Scheiben nicht einschlagen, um den "Hund" zu retten wird im Display groß und unverkennbar signalisiert und geschrieben, dass der "Hundemodus" aktiv ist und keine Gefahr besteht (so zumindest bei Tesla)

Die Smart #-Modelle machen das auch so.

Ich nutze den Hundemodus, wenn meine Family mal wieder keinen Bock hat auf Shopping (z.b. Baumarkt :) ) und lieber Netflix im Auto glotzen will.

Dazu widerum hat der Smart neben dem "Haustiermodus" einen "Unterhaltungsmodus".

• Muss ich den Hund im Hochsommer mit zum Einkaufen nehmen??

Meine Güte... was ist denn jetzt wieder los? Man muss eben manchmal für ein paar Minuten vom Auto weg, und da ist es gut wenn die Klimaanlage weiter läuft und auf dem Display fett geschrieben steht "Klima ist an, keine Gefahr für Leib und Leben".

Zumindest als ich noch einen Hund hatte, war der auch lieber mit mir unterwegs als alleine Zuhause.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Ich nutze den Hundemodus, wenn meine Family mal wieder keinen Bock hat auf Shopping (z.b. Baumarkt :) ) und lieber Netflix im Auto glotzen will.

Vorteil: ein Tastendruck und alle sind happy und vor allem: geht die Alarmanlage nicht an, sobald ich mich vom Wagen entfernt habe.

Wenn die Rasselbande eh im Auto sitzt kann ich die Karre auch "an" lassen. Dann läuft die Klima doch eh. Da braucht es nun wirklich keinen "Hundemodus".

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• Wenn die Rasselbande eh im Auto sitzt kann ich die Karre auch "an" lassen. Dann läuft die Klima doch eh.

Schaltet sich der CLA nicht ab wenn man ihn verlässt und sich samt Schlüssel entfernt ?

Schlüssel mit Kindern im Auto lassen wiederum könnte doof enden. Und auch ein Hund könnte in diesem Fall theortisch das Fahrzeug in Bewegung versetzen. In beiden Fällen wird keine Versicherung für den Schaden aufkommen wollen.

• Interessante Frage. Ich bin es von anderen Autos gewohnt, dass die an bleiben bis du mit dem Schlüssel zu machst. Wenn der Schlüssel sich entfernt kannst du nicht in drive wechseln. Zu und auf machen von innen geht normal ohne weitere Auswirkungen.

Kann jemand der schon einen CLA hat das kurz klären wie es beim CLA ist?

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.