Mercedes CLA EQ Elektro Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• finnja

Wenn man auf den Laderaum angewiesen ist, ist der Shootingbrake sicher vorzuziehen.

Optisch finde ich das „Coupé“ überzeugender, meine Frau und ich (1,64m bzw. 1,86m) finden auf den Vordersitzen gut Platz, die hintere Sitzreihe ist unserem Vierbeiner komfortabel und geräumig genug und mit dem Kofferraum, plus Frunk und hinterem Fußraum werden wir selbst bei unseren Langzeitreisen ohne Probleme klarkommen.

Im täglichen Gebrauch erweist sich das jetzt verbaute Lenkrad als vollkommen unproblematisch, aber hier gilt natürlich, dass das Bessere des Guten Feind ist.😉

Einzig das „abblendbare“ Dach hätte ich gern, wenngleich die jetzigen Sonnenstunden ohne negative Begleiterscheinungen blieben.

Kann im Sommer natürlich anders werden.

Wie auch immer Deine Wahl ausfallen wird, lass Dir die Zeit bis Mai nicht allzu lang werden.

Deine Geduld wird sich lohnen, da bin ich ganz sicher😊

• Der ShootingBrake bietet neben dem besseren Laderaum und einfacher Beladung auch eine bessere Serienausstattung.
    22kW Laden, 400V Laden und das Lenkrad mit den Wippen anstatt Touch.

Das soll alles beim SB Serie sein ? Glaube ich eher nicht.

22 kW kannst Du beim Coupé schon bestellen, 400V sicher auch dann wenn es beim SB bestellbar ist und das Lenkrad sollen beide gleichzeitig Anfang 2026 bekommen (wohl dann ab dem Zeitraum wo die ersten SB ausgeliefert werden).

Dann muss ich noch bi Mai 2026 geduldig sein, dann geht es aus dem Smart #1 in den ShootingBrake.

Da haben wir das gleiche Leasingschicksal :D Mein Coupé übernehme ich dann voraussichtlich ca. 2 Wochen bevor der #1 ausläuft, die 2 Wochen früher wechseln gönne ich mir einfach zumal ich dann 2-3 Wochen später mit dem CLA nach Spanien in den Urlaub will und da will ich ihn vorher einfach schon ein bisschen gefahren um ggf. Mängel noch vorher beheben zu lassen.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• meine Frau und ich (1,64m bzw. 1,86m) finden auf den Vordersitzen gut Platz,

Da hast du natürlich recht. So negativ wollte ich es auch nicht beschreiben. Vorne habe ich ebenfalls sehr gut gesessen.
    Und wie geschrieben, ich fahre zu 95 % alleine mit dem Auto und dann sitze ich vorne links. Der Platz ist also der wichtigste.
    Es ist halt auch die neue A-Klasse.
    Für meine vielen dienstlichen Fahrten, immer mit ein paar Übernachtungen brauch eich den Kofferraum halt sehr oft und da möchte ich schon möglichst bequem drankommen. Und hier gewinnt der ShootingBrake den Vergleich. Auch wenn ich den noch nicht live gesehen habe.
    Die Zeit vergeht so schnell, jetzt ist schon bald Weihnachten, dann Silvester, dann vielleicht ein wenig Winter und wenn das Wetter wieder beständiger und schöner wird ist dann auch schon Mai.

Wunschkonfiguration: MB8E8RAN

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1