Frage zum laden / 22KW Ladesäule / 400V

• Also ich hab mir die 400V Option gespart, weil ich eben auch dachte, das es eh immer mehr 800V kompatible DC lader geben wird. Alle die jetzt neu aufgestellt werden, sind doch eh 800V auch fähig denk ich mal.

IONITY an den Autobahnrastplätzen und die Alpitronic Teile sind doch ganz sicher 800v...

Daher seh ich das entspannt.. Wobei ich den 22KW AC Lader ja als "Backup" hab :D

• Unsere Erfahrung seit Dezember ist, dass man die 400v echt nicht braucht. Ich bin bisher einzig im Ausland einmal gestanden, wollte laden und es gab nur 400v. Und das war Frankreich mitten in der Pampa. Auch den 22kw Lader sehe ich nicht wirklich, weil man mit den 11 das Auto problemlos innerhalb eines Arbeitstags geladen bekommt und über Nacht ist es sowieso gar kein Problem.

• Unsere Erfahrung seit Dezember ist, dass man die 400v echt nicht braucht. Ich bin bisher einzig im Ausland einmal gestanden, wollte laden und es gab nur 400v. Und das war Frankreich mitten in der Pampa. Auch den 22kw Lader sehe ich nicht wirklich, weil man mit den 11 das Auto problemlos innerhalb eines Arbeitstags geladen bekommt und über Nacht ist es sowieso gar kein Problem.

Es gehört wohl zur deutschen Kultur immer das schlechteste Szenario überhaupt zu erspinnen und basierend darauf Entscheidungen zu treffen (oder nicht zu treffen) ;) „Es könnte ja sein…“… gibt es auch Studien zu das deutsche mehr angstgetrieben agieren und unvorhergesehenes unangenehmer finden als andere Nationen. Daher muss sich auf jede eventualität vorbereitet werden, koste es was es wolle.

Ob man das positiv oder negativ bewertet sei jedem selber überlassen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Hat damit nichts zu tun. Wenn man liegen bleibt wirklich mal schleppt einen der ADAC eh zur nächstes Säule. Insofern hab ich mir aber angeschaut wie lange ich so in der City oder so bin wo ja 22er Säulen sind.. Und da hat man eben doppelt soviel drin wie mit 11er.. Insofern macht es für ich Sinn.

• tatsächlich hat es das

das ist der Grund, warum ich den 400DC Lader nehmen würde, wenn ich öfter im Ausland unterwegs wäre.

Die Frage ist: hat die Filterlogik von Mercedes einen Bug? Z.b. könnte der Fehler darin bestehen, dass die Routenplanung anhand des aktuellen Landes davon ausgeht, dass DC 400 möglich ist, weil Fahrzeuge in diesem Land serienmäßig mit DC400 ausgeliefert werden?

Oder die meiner Meinung wahrscheinlichere Variante: die POI Daten der Säule sind fehlerhaft. Da kann Mercedes nix machen, da bullshit in gleich bullshit out. Wird immer noch das Ladeverzeichnis von goingel****** verwendet?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Hat damit nichts zu tun. Wenn man liegen bleibt wirklich mal schleppt einen der ADAC eh zur nächstes Säule. Insofern hab ich mir aber angeschaut wie lange ich so in der City oder so bin wo ja 22er Säulen sind.. Und da hat man eben doppelt soviel drin wie mit 11er.. Insofern macht es für ich Sinn.

Edit: Stelle fest das ich deinen Kommentar falsch gelesen habe.

Mein Kommentar zielte aber auch nicht darauf ab ob es komfortabler ist 22 statt 11kW laden zu können. Das ist aus meiner Sicht ne andere Diskussion. Oder garkeine Diskussion, weil das sowieso jeder für sich entscheiden kann.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)