Superscreen Design wie bei GLB & GLC

• Letzte Woche war ich mit dem Superscreen unterwegs.

Wenn man alleine fährt, zeigt das Beifahrer-Display lediglich eine Sternenanimation oder die Uhrzeit an.

Erst wenn tatsächlich jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, wird der Screen voll aktiv – er macht seinem Namen also alle Ehre :cursing:

echt? Das ist ja enttäuschend! Ich finde mit den neuen Ambientstyles kommt das Beifahrerdisplay erst so richtig zur Geltung. Sehr Schade.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Ich habe dass so verstanden, dass erst mit einem Update die verknüpfte Ambientebeleuchtung und die über beide Bildschirme gehenden Screensaver kommen. Vielleicht hatte der Wagen von Adam noch den alten Softwarestand?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich habe dass so verstanden, dass erst mit einem Update die verknüpfte Ambientebeleuchtung und die über beide Bildschirme gehenden Screensaver kommen.

So ist es. Das kam mit 1.3.x OTW-Updates. Ich bin vorletzte Woche einen GLC - der hatte das zeigte aber lustiger Weise Software-Version 0.0.0 an :D

Entsprechende Bilder wurden, soweit ich mich erinnere, auch schon hier im Forum gepostet.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Wenn der Beifahrer sich dem Screen nähert, wird er aktiv. Während der Fahrt schaltet er nach einigen Minuten wieder auf den Screensaver (wenn der Beifahrer nichts am Screen macht). Du kannst aber alternativ auch ein eigenes Bild als Screensaver hochladen (z.B. über die Mercedes Me App, Menü Fahrzeugeinstellungen, Menüpunkt Fahrzeugdisplay).

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es mit dem neuen Update ja Hintergrundbilder, die über beide Screens gehen.

Kann man auch hierfür eigene Bilder hochladen oder gilt das immer nur für den Screensaver des Beifahrerdisplays?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es mit dem neuen Update ja Hintergrundbilder, die über beide Screens gehen.

Kann man auch hierfür eigene Bilder hochladen oder gilt das immer nur für den Screensaver des Beifahrerdisplays?

Aktuell nur als Screensaver für den Beifahrer. Ein komplettes Hintergrundbild geht wohl noch nicht.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Aktuell nur als Screensaver für den Beifahrer. Ein komplettes Hintergrundbild geht wohl noch nicht.

Super, danke für die Rückmeldung.

Das Format müsste demnach 1280 x 720 sein, richtig?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• Gibts eigentlich irgendwo passende Hintergrundbild als Downloads... bin zu faul mir ein Foto zurecht zu basteln aber der silberne CLA auf dem Screen gefällt mir nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht