Ich hatte auf 350 km Probefahrt übers WE mit dem 350 keine Probleme mit den Assistenten. Oftmals liegen negative Meinungen dazu auch einfach an einer falschen Erwartungshaltung.
Einen Lenkassistenten zB würde ich grundsätzlich nur auf der AB nutzen - da fand ich das bei meiner Fahrt an die Costa Blanca mit dem Smart #1 auch sehr angenehm. Es gibt aber hier und anderswo Menschen die meinen den auch Abseits der AB nutzen zu müssen und erwarten dass er auch da perfekt funktioniert, das kann er aber nicht.
Und nach wie vor sind es halt Assistenten, wer mehr will braucht ein Fahrzeug mit autonomen Fahren mindestens nach Level 4 oder einen Chauffeur.
Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück und benutze (fast) immer die Distronic. Wenn er mir 50 Mal in einer bestimmten 30er Zone die 30 erkennt und beim 51. Mal nach doppeltem Drücken der RES-Taste (stellt die erlaubte Geschwindigkeit ein) sehr zügig auf 50 beschleunigt, dann hat das absolut gar nichts mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Das System (Software) ist einfach nur Schrott.