CLA EQ 250+ Massive Probleme - Alle Sensoren Fallen aus, Mercedes hilflos?

• Ich hatte auf 350 km Probefahrt übers WE mit dem 350 keine Probleme mit den Assistenten. Oftmals liegen negative Meinungen dazu auch einfach an einer falschen Erwartungshaltung.

Einen Lenkassistenten zB würde ich grundsätzlich nur auf der AB nutzen - da fand ich das bei meiner Fahrt an die Costa Blanca mit dem Smart #1 auch sehr angenehm. Es gibt aber hier und anderswo Menschen die meinen den auch Abseits der AB nutzen zu müssen und erwarten dass er auch da perfekt funktioniert, das kann er aber nicht.

Und nach wie vor sind es halt Assistenten, wer mehr will braucht ein Fahrzeug mit autonomen Fahren mindestens nach Level 4 oder einen Chauffeur.

Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit und zurück und benutze (fast) immer die Distronic. Wenn er mir 50 Mal in einer bestimmten 30er Zone die 30 erkennt und beim 51. Mal nach doppeltem Drücken der RES-Taste (stellt die erlaubte Geschwindigkeit ein) sehr zügig auf 50 beschleunigt, dann hat das absolut gar nichts mit falscher Erwartungshaltung zu tun. Das System (Software) ist einfach nur Schrott.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Ich hatte auf 350 km Probefahrt übers WE mit dem 350 keine Probleme mit den Assistenten. Oftmals liegen negative Meinungen dazu auch einfach an einer falschen Erwartungshaltung.

Einen Lenkassistenten zB würde ich grundsätzlich nur auf der AB nutzen - da fand ich das bei meiner Fahrt an die Costa Blanca mit dem Smart #1 auch sehr angenehm. Es gibt aber hier und anderswo Menschen die meinen den auch Abseits der AB nutzen zu müssen und erwarten dass er auch da perfekt funktioniert, das kann er aber nicht.

Und nach wie vor sind es halt Assistenten, wer mehr will braucht ein Fahrzeug mit autonomen Fahren mindestens nach Level 4 oder einen Chauffeur.

Ganz deiner Meinung!

Ich hab jetzt schon 8.000 km auf meinem CLA und freue mich noch immer auf jede einzelne Fahrt :)

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025

• Nun ja, das der Verkehrszeichen Assistent die richtige Geschwindigkeit anzeigt wäre toll, das die Bremsassistenten funktionieren würde ich auch erwarten , genau so der Abstandsassistent. Wenn ich beim Einsteigen schauen muss was heute nicht geht, dann hat der Hersteller eine Aufgabe. Bei meinem letzten Auto, Hyundai Ioniq Fl, hatte ich nie einen Ausfall eines Assistent, auch bei meinem Seat Ateca nicht. Ich kann nur auf das Wunder-Update im Februar??? hoffen.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ich hatte jetzt leider schon zwei mal die Situation, dass mein CLA das Auto direkt vor mir nicht erkannt hat. Normalerweise bremst der CLA im Fahrprogramm D-Auto ja schön auf das Auto vor einem bis in den Stand ab. Aber hin und wieder scheint er vor allem stehende Autos einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit 10-15 km/h auf das stehende Fahrzeug zugerollt und hab gewartet, dass er anfängt zu bremsen. Das ist irgendwie nicht so cool, wenn er das dann plötzlich mal nicht macht. Nachdem das Auto vor mir angefahren ist, hat er es wieder normal erkannt.

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?

• Ein Spurhalteassistent, der einen bei winterlichen Verhältnissen in den Gegenverkehr zu lenken versucht, ist alles andere als zuverlässig. Das ist ein massives Sicherheitsrisiko.

Momentchen mal.... mir scheint hier wird was durcheinander geworfen.

Der Spurhalteassi kann das geschilderte eigentlich gar nicht tun weil seine Funktion eine ganz andere ist:

pasted-from-clipboard.png

Daher vermute ich dass hier der Lenkassistent eingeschaltet war. Wenn dem so war bei verschneiter Fahrbahn, dann sitzt das Problem zwischen Lenkrad und Fahrer-Rückenlehne.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ich hatte jetzt leider schon zwei mal die Situation, dass mein CLA das Auto direkt vor mir nicht erkannt hat. Normalerweise bremst der CLA im Fahrprogramm D-Auto ja schön auf das Auto vor einem bis in den Stand ab. Aber hin und wieder scheint er vor allem stehende Autos einfach nicht zu erkennen. Ich bin mit 10-15 km/h auf das stehende Fahrzeug zugerollt und hab gewartet, dass er anfängt zu bremsen. Das ist irgendwie nicht so cool, wenn er das dann plötzlich mal nicht macht. Nachdem das Auto vor mir angefahren ist, hat er es wieder normal erkannt.

Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?

das ist mir auch schon ein paar mal in D-Auto passiert. Wenn er in ca. 20 m Entfernung zu einem stehendes Auto nicht anfängt zu bremsen, dann bremse ich ihn manuell ab. Danach funktioniert es wie bei dir wieder normal.

CLA 350 EQ am 05.06.2025 bestellt :) ausgeliefert in Rastatt am 14.11.2025 - MB.OS 1.1.7

• Ich meine, dass mein Polestar (und so wurde auch der CLA beworben) auf der Autobahn im Stau in den Stand auf das vor einem stehende Fahrzeug aufbbremsen soll. Mein PS2 tut das auch sehr zuverlässig. Nennt sich Stau-Assist. Dazu muss er das stehende Fahrzeug erkennen. Im Bild war aber zu sehen, dass der CLA das stehende Fahrzeug nicht erkannt hat, obwohl er die auf der Nachbarspur stehenden Fahrzeuge erkannt hat. Ich würde das reklamieren.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Ich hoffe, dass das ggf. durch ein Update behoben wird. Da der CLA ja eigentlich Level 2++ fähig sein soll, darf sowas bei normalen Verhältnissen ohne Schnee, Eis oder Regen eigentlich nicht mehr passieren.

Das der ACC damit bei früheren Mercedes Modellen bereits Probleme hatte weiß ich. Ich komme vom W206, aber da trat das nur auf, wenn man mit hoher Differenzgeschwindigkeit auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren ist. ACC nutze ich in der Stadt eher selten. D-Auto hingegen sehr oft, das ist sehr komfortabel und eigentlich die beste Fahrstufe im CLA. Aber sie muss halt auch verlässlich und vorallem vorhersehbar funktionieren.

Werde das maö weiter beobachten, eventuell bringt das Update im Februar ja bereits eine Verbesserung.

• Ich meine, dass mein Polestar (und so wurde auch der CLA beworben) auf der Autobahn im Stau in den Stand auf das vor einem stehende Fahrzeug aufbbremsen soll.

Wie oft fährst Du denn aus großer Entfernung auf ein schon fest stehendes Stauende auf ? Die Wahrscheinlichkeit scheint mir doch eher gering.

Wenn der Verkehr vor dem Stillstand im Abstand der Sensorik (ich meine es sind so ca. 200m) des Fahrzeuges zumindest noch langsam rollte wird das rollende Schlussfahrzeug erkannt und auch dessen zum stehen kommen. Da funktionieren die Systeme schon seit 1999 (S-Klasse und ab 2000 im 7er BMW).

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.