Ausfall Assistenzsysteme

• Heute kommt ja noch die neue C-Klasse ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Heute kommt ja noch die neue C-Klasse ;)

Ja, aber wohl definitiv nicht als SB, somit für mich aussen vor.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Na ja. Der Wagen steht jetzt seit 14. in der Werkstatt. Die Updates lassen sich nicht installieren. Es läuft eine Anfrage im Werk, ich bin schon überzeugt dass eine Lösung gefunden wird. Da ich selber 25 Jahre dort gearbeitet habe und das alles meine Ex-Kollegen sind tu ich mir etwas schwer diesen Schritt zu gehen.

• So ist der CLA ja auch ein super Auto. Habe mir den neuen GLC EQ bestellt.

Der wird zum Zeitpunkt der Auslieferung die gleichen Softwareprobleme haben wie zu dem Zeitpunkt dann der CLA.

Die Updates lassen sich nicht installieren.

Dann schießt da mit hoher Wahrscheinlichekit ein Steuergerät quer welches defekt ist oder selbst erstmal ein Update braucht.

Man sollte bedenken das die Werkstätten hier auch erstmal eine Lernkurve durchlaufen müssen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• ...

Man sollte bedenken das die Werkstätten hier auch erstmal eine Lernkurve durchlaufen müssen.

ich glaube das ist ein ganz wichtiger Aspekt, und die Erfahrungen mit MB.OS die die Werkstätten jetzt mit dem CLA EQ machen, werden beim GLC EQ bestimmt auch nicht stören. Ich bin mal darauf gespannt wie sich beim GLC EQ so verhält, meine Frau bekommt einen im Juli/August.

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026

• wie sich beim GLC EQ so verhält, meine Frau bekommt einen im Juli/August.

Wir haben 4 Stück für unseren Außendienst für Ende Juli bestellt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• 21.4.26 heute das Auto nach einer Woche wieder zurück bekommen. Update 1.3.5 installiert und momentan funktioniert alles. Neue Funktionen die ich bisher entdeckt habe sind die neuen Display Hintergründe, eine neue Steuerung des Burmester Systems, flexible App Anordnung und der Waschstraßen Modus. Wenn ihr auch was neues findet gebt bitte Bescheid.