Ausfall Assistenzsysteme

• Was auch bei Dir neu sein dürfte, es sei denn Du hattest vorher schon 1.3.1 oder höher, wäre die Möglichkeit die Batterie zum laden manuell vorzukonditionieren.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Hallo zusammen,

ich habe seit Abholung meines CLA 250+ am 19.3. im Werk in Rastatt folgendes Problem (neben anderen Kleinigkeiten):

Bei jeder längeren Fahrt fallen früher oder später die Assistenzsysteme aus. Meist erholt sich nach einiger Zeit der Spurhalteassistent, aber alle anderen wie Totwinkelassistent, Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, Distronic ... funktionieren nicht. Wenn ich anhalte, das Fahrzeug ganz abschalte und dann neu starte gehen die Assistenzsysteme wieder, um bald darauf wieder auszufallen. Es war wirklich bei jeder Fahrt über mehr als 50 km in den letzten 5 Wochen so.

Ich war am 23.3. deshalb in der Niederlassung Frankfurt/Offenbach, doch es wurde nichts gemacht. Die Aussage war, dass man erst in der TIPS-Datenbank beim Hersteller eine Anfrage stellen müsse. Ich würde benachrichtigt, sobald klar wäre, was bei dem Fehlerbild zu tun sei.

Ich habe keine Benachrichtigung erhalten und mir dann einen neuen Servicetermin geben lassen. Der war heute früh. Nun war die Aussage des Serviceberaters, dass nur nach Vorschrift des Herstellers verfahren werden dürfe. Und bei den geschilderten Problemen solle eine neuere Version von MB.OS aufgespielt werden. Er sprach von Version 1.3.3.

Nach etwa 4 Stunden ruft mich der Serviceberater an und teilt mir mit, dass das Update auf die neue Version zweimal abgebrochen sei. Er werde sich nochmals melden, wenn es heute noch klappt, sonst erst morgen. Er hat seither nicht angerufen und es ist jetzt 18 Uhr.

Ich habe mir das Produkt und den Service eine Premiumherstellers anders vorgestellt.

• Achtung. Die Werkstatt soll das 1.3.5 installieren. Lasst euch nicht abwimmeln. Mein Auto war von 14.4.-21.4. in der Werkstatt, auch regelmäßige Abbrüche der Installation nach der Tips Anfrage ( 2 Tage ) konnte es installiert werden. Momentan habe ich fast keine Probleme.

Wir müssen etwas Geduld haben, es ist halt ein neues System, MB und die Werkstätten sind mitten im Lernprozess. Ich bin sicher dass die Probleme ausgeräumt werden. Ich habe selber 25 Jahre bei MB gearbeitet und Mercedes hat immer alles auf die Reihe bekommen. Alles Gute und Grüße aus Wien

• Ganz mein Reden. Mittlerweile gibts übrigens scheinbar schon eine 1.3.6 wie ich an anderer Stelle lesen konnte.

Welche Problem hat Deiner denn aktuell noch ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Rein aus der Erfahrung mit Technik allgemein: Wenn es Probleme beim Update gibt spinnt eine Komponente. Bei derart vielen Steuergeräten muss dann vermutlich "tiefer rein" gegangen werden, und das gibt Mercedes anscheinend immer extra frei.

Aber ich sehe das wie Hackl: Die bekommen das noch in den Griff - müssen sie auch. Man sieht ja bei Tesla und Xpeng wie reibungslos OTA Updates klappen. Wobei Tesla einen anderen Systemaufbau hat.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Rein aus der Erfahrung mit Technik allgemein: Wenn es Probleme beim Update gibt spinnt eine Komponente. Bei derart vielen Steuergeräten muss dann vermutlich "tiefer rein" gegangen werden, und das gibt Mercedes anscheinend immer extra frei.

Aber ich sehe das wie Hackl: Die bekommen das noch in den Griff - müssen sie auch. Man sieht ja bei Tesla und Xpeng wie reibungslos OTA Updates klappen. Wobei Tesla einen anderen Systemaufbau hat.

Mal so als Funfact. Gut 60 Steuergeräte sind schon deutlich weniger als früher. Mein Golf 8 hat gut und gerne 95-100 Steuergeräte.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ja, Tesla hat aber weniger als 20, der Xpeng G9 hat 34

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ja, Tesla hat aber weniger als 20, der Xpeng G9 hat 34

Klar, beim Tesla gibts ja auch kaum SA wofür man Steuergeräte braucht - ich finde da ist Tesla falsch abgebogen und hat zu viel reduziert. Ist ja schön, wenn man wenige Steuergeräte hat und die wenigen dann sich um jeden Käse kümmern müssen - mehr schlecht als recht siehe z.b. den Regensensor als ein prominentes Beispiel. Da hoffe ich doch, dass Mercedes etwas pragmatischer unterwegs ist und nur da Steuergeräte eingepsart hat, wo es auch Sinn macht.

Beim OTA hat Tesla 13 Jahre Vorsprung - und selbst heute läuft da nicht alles rund.

Ich bin gespannt, wie es mit dem GLCEQ und dem CEQ laufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Klientel genauso leidensfähig sein wird, wie wir "early adopter" mit dem CLA EQ. Wobei ich mich gerade frage - der CEQ läuft doch auf einer anderen Platform (MB.EAM), oder? Dann wird es da wahrscheinlich auch erstmal eine steile Lernkurve geben...yippieh!

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love: