Klimaautomatik und Ventilatorsteuerung

• Fern Fahrer dann würde ich sagen die Werkstatt soll ihren Job machen. Du meldest dich ja schließlich gerade das erste mal in dem Thread hier.

Die Lösung wirst du hier letztendlich nicht finden, sondern da du ja den direkten Vergleich hast ist es genau das was zur Werkstatt gesagt werden muss. Und wenn der Zustand so unerträglich ist, dann muss man auch genau so bei der Werkstatt einfordern. Oder seh ich das falsch?

Genau das habe ich gemacht, deshalb steht mein CLA noch immer in der Werkstatt, nicht nur deswegen.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Fern Fahrer das ist die vernünftige Vorgehensweise. An anderer Stelle hier liest man eher den Tonus "alles scheiße, das ist keine Automatik" - obwohl es eindeutig ein Fehler ist den MB beheben muss. Und es hört sich *STARK* nach Software/Steuergerät-Problematik an.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Fern Fahrer das ist die vernünftige Vorgehensweise. An anderer Stelle hier liest man eher den Tonus "alles scheiße, das ist keine Automatik" - obwohl es eindeutig ein Fehler ist den MB beheben muss. Und es hört sich *STARK* nach Software/Steuergerät-Problematik an.

Das Einzige, was Repariert wurde, war das Fahrerfenster, was gequietscht hatte. Alles andere sei Software und Elektronik Problem, laut Werkstatt. Ich werde hoffentlich diese Woche unseren abholen können.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Super, hoffe es ist dann gelöst. Dann gerne hier berichten :)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Hab es heute nochmals ausprobiert. Wagen war aufgeheizt in der Sonne. Beim Einsteigen steht der Lüfter auf 3 und bleibt dort auch. Die Klima steht auf Automatik. Dann die Temperatur auf Min gesetzt. Man hört und merkt, dass der Lüfter hochschaltet obwohl die Anzeige auf 3 bleibt.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CLA 250+ Edition ab 10/26 in kosmoschwarz magno :love:

• dass das Problem mit der Automatik immer noch besteht, d.h. die Lüftungsstufe muss immer noch manuell eingestellt werden wie beim Fiat Panda…was

Ich war am Samstag bei durchschnittlich ca. 27 Grad Außentemperatur mit dem Fahrzeug (MB.OS 1.1.11) unterwegs - Klima auf 22 Grad, Automatik an und Lüfterstufe auf 4.

Bei unveränderten Einstellungen bin ich heute Morgen bei 13 Grad Außentemperatur ins Büro gefahren und der Lüfter lief deutlich schwächer als am Samstag was man auch im Stand bei Musik aus akustisch feststellen konnte.

Also verändert das Fahrzeug auch innerhalb der Lüfterstufen die Lüftergeschwindigkeit. Generell würde ich mir aber die Stärke der einzelnen Stufen höher wünschen, vor allem im Sommer mag ich es wenn mir eine ordentlich kühle Brise um die Nase weht.

Dann die Temperatur auf Min gesetzt. Man hört und merkt, dass der Lüfter hochschaltet obwohl die Anzeige auf 3 bleibt.

Und daran erkennt man eindeutig das die 1-5 keine rein Lüfterstufe sondern eine Automatik-Lüfterstufe ist. Allerdings dürfte die Abstufung in der automatisch geregelten Lüfterstufen gerne ne gute Ecke höher und vor allem in den höheren Stufen auch deutlich stärker sein. Aber das ist letztlich Geschmackssache... angenehm war es im Fahrzeug dennoch sowohl bei etwas über 1 Stunde fahrt am Samstag bei ca. 27 Grad Außentemperatur als auch bei >6 Stunden Fahrt bei bis zu 24 Grad am Freitag.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()