Klimaautomatik und Ventilatorsteuerung

• Moin zusammen. Ich möchte das Thema nochmal kurz aufleben lassen. Bin heute bei ca. 28 Grad mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen. Klimaautomatik auf 21 Grad. Es wurde kälter und kälter. Merkwürdigerweise lassen sich bei mir auch die 2 direkten Belüftungen unter dem Hauptscreen nicht komplett "dicht" machen. Es kommt immer ein leichtes zügiges Lüftchen aus den Düsen (obwohl geschlossen). Habt ihr das auch oder ist das was für die Werkstatt?

Ich finde, das die Klimaautomatik sich nur sehr schwer vernünftig einregulieren lässt. Gefühlt wird es bei mir auf Stufe Auto immer kälter. Hatte dann die Lüftung manuell auf minus gestellt und die Temperatur auf 24 ! Grad. Ist mir eigentlich vorher nicht so aufgefallen.

Gibt es Erfahrungswerte? Danke euch

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Ja, ich empfinde die Klimaregelung auch als sehr unangenehm. Ich muss auch immer manuell auf Stufe 1 und 24 Grad stellen.

Das musste ich noch bei keinem anderen Auto so machen. Sehr schade.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.3.10 (Werkstatt), MB.OS 1.3.4 (OTA), MB.OS 1.1.9 (Werkstatt), MB.OS 1.0.2 (OTA)

MB.OS 1.0.1 (Auslieferung), 1.Inv.: 26.09.2025

• Ich habe aus alter Gewohnheit immer 22 oder 22,5°C eingestellt und das funktioniert ganz gut, bin aber mit der Thermotronic im CLA auch nicht so zufrieden, wie mit der im EQA, den ich vorher 3 Jahre lang (d.h. in meinem Fall 3 Mal nacheinander je 12 Monate) gefahren bin. In allen drei EQA hat die Thermotronic fast immer sehr gut funktioniert. Auch in meinem CLA schließen die mittleren Düsen unter dem Display nicht vollständig. Was mich außerdem daran stört: beim Schließen oder Öffnen verstelle ich gleichzeitig die Richtung des Luftstroms. Auch das scheint wieder eine Sparmaßnahme zu sein (kein separater Regler mehr für den Öffnungsgrad), die den Komfort deutlich verschlechtert hat. MB hat in vielen Kleinigkeiten Dinge verschlechtert, und das sollte sich endlich wieder ändern.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Danke für euer Feedback. Mich würde eure Meinung interessieren ob das Thema der geöffneten Lüftungsklappen (obwohl zu) ein Fall für die Werkstatt ist. Mich nervt es extrem. Da war ja früher jede Klimaautomatik vom 2010er Golf besser. Sorry das ich das so sagen muss, aber ich kann es nicht verstehen, warum das nicht vernünftig angenehm temperiert funktioniert. Oder liegt tatsächlich ein Defekt vor?

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26