ja das Lenkrad finde ich wirklich RICHTIG schlimm beim iX3. Wird auch mit Sondereditionen nicht besser.
Da hilft nur das M-Lenkrad.
ja das Lenkrad finde ich wirklich RICHTIG schlimm beim iX3. Wird auch mit Sondereditionen nicht besser.
Da hilft nur das M-Lenkrad.
BMW immer mit M bestellen. ![]()
M für Mehrpreis ![]()
Back to topic: ich möchte mal nach fast 2000 km meinen Eindruck von den Fahrassistenzsystemen schildern.
1. Die Lenkunterstützung ist mal die beste, die ich bisher gefahren bin. Der Wagen wird ganz ruhig und ohne Pendeln in der Spur gehalten und das auch noch bei Geschwindigkeiten, bei denen bei anderen Wagen nicht mal die Distronic arbeitet. Das Aufbremsen auf langsamere Fahrzeuge empfinde ich als „ menschlich“ wenn auch etwas vorsichtig. Die kapazitive Kontrolle am Lenkrad verlangt maximal drei Finger im Lenkrad. Ich bin echt begeistert!
2. Der Spurwechsel Assistent funktioniert. Allerdings ist er normalerweise recht langsam. Manchmal versucht er den Spurwechsel ohne für mich erkennbaren Grund schneller zu vollziehen, ist dann für mich etwas zu ruppig. Zurück in die Spur geht es logischerweise erst wenn die roten Dreiecke im Spiegel aus sind. Wegen der weiterhin notwendigen Einleitung durch Blinken derzeit mit wenig echtem Mehrwert. Wenn er das nach dem Update 2027 allein macht, auch echt gut.
3. Die Geschwindigkeitsanpassung an Strecke und Schilder habe ich ausgeschaltet. Dadurch keine unverständlichen Verzögerungen. Vielleicht wird das mit dem 2.x Update bereits besser. Bis dahin bleibt das aus.
4. Der Spurhalteassistent ist bisher einmal aus gewesen. Ich habe die Distronic auf Limiter umgeschaltet und wieder zurück und danach war auch der Spurhalteassistent wieder da. Ansonsten bisher keine Ausfälle.
Zusammenfassend: ich bin echt glücklich mit den Systemen.