Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Interessant, dass du das jetzt feststellst. Ich hatte vorgestern das neue Süverkrüp Video gesehen und da wird genau der Zusammenhang erwähnt. Die sagen, dass die Spurhaltung immer ausgeht, wenn der Atention Assist aus geht. Und ich konnte es ähnlich wie du auch erfahren. Es ist irgendwie verzögert, aber es bleibt aus. Beim nächsten Start ist der Attention Assist wieder an.

Da ich zu 90% mit Lenkunterstützung fahren will, ist das für mich eigentlich nen ganz guter Workaround. Selbst wenn ich vergesse es wieder zu aktivieren, ist es beim nächsten Start wieder da. Und dass es per Sprache geht, ist auch ne gute Info :)

Hier das Video, ab Minute 04:17 wird über den Attention Assist gesprochen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber man muss doch die Hände am Lenkrad haben. Erst bei dem Assistenten mit den zwei zusätzlichen Kameras ( ich meine Pro) sollen die Hände wegbleiben können. Mir geht es nur um die kaum spürbare Unterstützung.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Habe ich das denn falsch verstanden, dass es bei „Plus“ ausreicht, als Fahrer aufmerksam mach vorne zu sehen und auf den Verkehr zu achten und die Hände dabei permanent „im Schoß liegen zu lassen“? Also so wie es der iX3 von BMW schon jetzt kann? Geht das denn tatsächlich erst bei „Pro“?

Wohin zeigen denn eigentlich die beiden zusätzlichen Kameras, die für „Pro“ erforderlich sind? Dienen die denn zur Beobachtung des Fahrers oder geht es dabei doch um den Verkehr/die Umgebung?

Ratlose Grüße

Christoph

• Die Kameras sind im Kotflügel angebracht, also für die Umgebung. So wie den Plus verstanden habe, wird der immer noch die Hand am Lenkrad verlangen, zumindest alle 20 Sekunden. Aber das ist ne. nicht wirklich schlimm.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Finde ich komplett nervig immer das Lenkrad zu berühren. Da fahre ich lieber "selber". Die Warnmeldungen sind mir einfach noch too much

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Die Kameras sind im Kotflügel angebracht, also für die Umgebung. So wie den Plus verstanden habe, wird der immer noch die Hand am Lenkrad verlangen, zumindest alle 20 Sekunden. Aber das ist ne. nicht wirklich schlimm.

Hast du eine Quelle für die 20s? Sueverkruep sagt im Video 5min ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....aber betont, dass das noch niemand weiß und seine Zahl auch nur geraten ist.

• Also.

Drive Assist = Aktuell verfügbar, Lenkassistent Level 2 immer Hände am Lenkrad. Attention Assist muss AN sein. 8 Kameras (haben alle CLAs) reichen.

Drive Assist Plus = Noch nicht verfügbar, Lenkassistent Level 2+ (soll kommen) also 130 km/h max. Drive Assist ohne Hände am Lenkrad. Jederzeit eingriffsbereit bleiben. Per Augen wohlmöglich auch Spurwechsel autonom einleiten (Dieser Punkt ist reine Spekulation, um mit den Bayern auf ein Level zu kommen). Wäre dann wie bei BMW. Auch hier reichen 8 Kameras (haben alle CLAs)

Bestandteil hiervon wird noch das automatische anhalten an roten Ampeln / Stoppschildern. Ob er von allein wieder anfährt, wird man dann sehen.

Drive Assist Pro = Noch nicht verfügbar, Lenkassistent Level 2++ (in der City, übernimmt der Fahrassistent die allermeisten Fahrfunktionen. Der Fahrer muss immer eine Hand am Lenkrad mindestens haben und jederzeit eingriffsbereit bleiben) Dafür sind 10 Kameras nötig (aktuell beim Coupe bestellbar mit SA 229 für 0 Euro) die Funktion wird dann im Abo erhältlich sein. Preis bisher unbekannt. Achso und das in der City, quasi von alleine fahren geht auch nur wenn das interne Navi läuft. (Er muss ja auch wissen wohin)

Noch Fragen? ;)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Wenn das belastbare Informationen zum Drive Assist Plus sind, dann sage ich „danke, keine weiteren Fragen“. Wenn der dann auch noch bei Verfügbarkeit für meinen bereits ausgelieferten CLA SB als Digitales Extra nachträglich aktiviert werden kann, bin in sehr zufrieden.

Was mich dabei noch etwas verunsichert ist die Tatsache, dass der DA Plus dann aus meiner Sicht 1:1 das wäre, was BMW heute schon im iX3 ausliefert und dort als „Level 2++“ bezeichnet, während DA Plus bei Mercedes scheinbar als „Level 2+“ bezeichnet wird und erst die leistungsfähigere Pro-Variante als „Level 2++“ bezeichnet wird.

Wir hatten in Österreich Anfang der Achziger einmal einen Kanzler, der sagte „es ist alles kompliziert“. Der fällt mir jetzt ein.

Christoph