Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Geht das nicht auch per Sprachsteuerung?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

Leider nicht. Habe ich bereits versucht. Mercedes gibt an auf diese Fahrzeugfunktion keinen Zugriff zu haben. Das wäre natürlich sonst auch eine super Anwendung für die Sprachassistentin.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

Nö... leider nicht.

Frage mich gerade ob denn er Waschanlagenmodus per Sprache aktiviert werden kann. Das teste ich heute Abend mal beim nutzen meiner Wasch-Flat (so oft habe ich noch nie ein Auto gewaschen).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Das könnte bei Dialogen mit Passagieren schon mal zu (potentiell gefährlichen) Missverständnissen führen, daher wird das wohl nie funktionieren.
    Aber ein kleiner Shortcut per Taste wäre schon nice, gibt es das echt nicht?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• 2 x tippen: 1x auf Auto-Symbol im Zero-Layer und im dann öffnen Schnellmenu den Spurhalteasse mit 1x tippen an- oder ausschalten.

Ich mach das so bevor ich bei ner längeren Strecke auf die AB fahre an und gleich wenn ich runter fahre wieder aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Das könnte bei Dialogen mit Passagieren schon mal zu (potentiell gefährlichen) Missverständnissen führen, daher wird das wohl nie funktionieren.

Nur wenn du aktivierst, dass jeder im Auto Sprachbefehle geben darf. Das System erkennt von wo der Befehl kommt ;)

Und natürlich besser wenn das "hey mercedes" aktiviert bleibt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das könnte bei Dialogen mit Passagieren schon mal zu (potentiell gefährlichen) Missverständnissen führen,

Nun ja, den Aufmerksamkeitsassistenten kann Mercedes ausstellen. Wenn der Lenkassistent ausfällt, werden auch einfach nur die beiden grünen Pfeile neben dem Distronic Lenkrad abgeschaltet.

• Ich hatte gestern auf der Autobahn den Aufmerksamkeitsassisten per Sprachbefehl ausgestellt. Wie immer auf der Autobahn bin ich mit Distronic, Spurhalteassistent und Lenkassistent gefahren. Plötzlich ist der Lenkassistent ausgestiegen. Über das Zentraldisplay konnte er nicht wieder aktiviert werden. Die Zeile war ausgegraut. Nach Auschalten der Distronic und Wechsel zum Limiter und wieder zurück, war auch der Lenkassistent wieder da. Das ist dann kurze Zeit danach noch einmal passiert. Nachdem ich dann den Aufmerksamkeitsassistenten wieder eingeschaltet habe, passierte es nicht mehr.

Meine Vermutung ist, dass der CLA Fahrfehler oder andere Defizite bei ausgeschaltetem Aufmerksamkeitsassistenten mit Abschaltung des Lenkassistenten quittiert. Vielleicht aus Sicherheitsgründen, vielleicht in Vorbereitung auf den Autobahnassistent der vielleicht nur mit eingeschaltetem Aufmerksamkeitsassistenten funktionieren wird?