Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Ich nutze quasi auch nur Distronic, kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass der gewählte Rekuperationsmodus eine Auswirkung auf die Fahrweise mit Distronic hat! der Dynamic Modus hat eine klare Wirkung, aber meines Erachtens hat D+ oder D- nur einen Einfluss, wenn Du manuell fährst. Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren…

Seit 10 Jahren rein elektrisch unterwegs (Tesla, Audi & Kia), seit 21.08.2026 CLA 350 4 Matic, Premium Plus, alle Assistenzsysteme

• Ich liebe die Distronic mit dem Spurhalteassistent auf der Autobahn! Wirklich entspanntes Fahren. Allerdings nervt er mich, wenn ich die Distronic mal in der Stadt anmache, um die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht zu überschreiten. Gibt es einen anderen Weg als übers Menü auf dem Zentaldisplay, um die Distronic ohne den Spurhalteassistenten zu aktivieren?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Falls Du das Einstellungsmenu meinst - den Spurassi kannst Du auch im Schnellmenu abschalten.

Bei mir (Disctronic-Extremnutzer) ist der Spurassi üblicher Weise aus, ich nutze den nur auf längeren Strecken auf der AB.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich muss nochmal auf die Aussage zurückkommen: Dir ist schon bewusst, dass D-Auto rein die Rekuperation regelt und kein Ersatz für die Distronic ist? D-Auto ergänzt die Distronic. Gemeinsam sind die unglaublich gut. Um Längen besser als bei anderen Elektroautos

Das ist mir völlig bewusst. Es geht mir um tatsächliche Fehler, also Situationen in denen das Auto auch mit D-Auto weiter rollen würde obwohl ein stehendes Auto vor einem ist. Das passiert relativ regelmäßig und zwar immer wenn im Surround Navigation Display das Auto "falsch herum" angezeigt wird (also Frontscheinwerfer werden zu einem gerichtet). Wenn der gleiche Fall mit der Distronic auftritt bremst das Auto trotzdem. Bei vielen Kurven oder beim Abbiegen würde das Auto auch deutlich zu früh mit der Rekuperation beginnen, sodass man 20-30m vor der Kurve schon sehr langsam fährt sobald man nah genug ist ist das Icon im Display allerdings wieder weg und das Auto würde nicht mehr Rekuperieren. Die Distronic macht das alles (abgesehen davon, dass durch viele Kurven immernoch deutlich zu schnell gefahren wird) deutlich besser.

• den Spurassi kannst Du auch im Schnellmenu abschalten.

Ja, das kenne ich. Schön wäre es doch am Lenkrad. Einmal klicken Limiter, zweiter Klick Distronic, dritter Klick Distronic mit Spurhalteassistent. Aber wenn es das nicht gibt muss ich halt auf dem Zentraldisplay rumdrücken.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Zwei Dinge die bei der Distronic komplett anders sind als bei anderen Marken und mich auch etwas unlogisch erscheinen ist, dass wenn die Distronic z.B. von 80 auf 50 umstellt und etwas früh beginnt zu bremsen,

möchte ich mit etwas Strom die Bremszone verkürzen. Dann springt aber die Distronic wieder auf die vorherig eingestellte Geschwindigkeit, also z.B. 80 und würde mit 80 in die 50er Zone brettern. Ich kenne das so,

dass die neu eingestellten 50 trotz zwischenzeitlichem Gas geben eingestellt bleiben.

Das zweite, wenn ich z.B. bei der Autobahnausfahrt früher die Distronic auf Standby klicke (eingestellt sind 120 km/h) und nach der Ausfahrt ist 50 (wird in der Schildererkennung auch so angezeigt) bleibt die Distronic

auf 120. Diese stellt also bei "Standby" nicht die neuen Geschwindigkeiten ein. Dann im Dorf ein Klick auf "resume" und wir geben in der 50er Zone Gas auf 120. Eher unschön.

Diese zwei Einstellungen finde ich teilweise als eher gefährlich :thumbdown:

Mercedes CLA 350

MB OS 2.1.1 (Werkstatt), MB.OS 1.3.10 (Werkstatt), MB.OS 1.3.4 (OTA), MB.OS 1.1.9 (Werkstatt), MB.OS 1.0.2 (OTA)

MB.OS 1.0.1 (Auslieferung), 1.Inv.: 26.09.2025

• Das erste beschriebene Verhalten schätze ich sehr. Es passiert häufig, dass die Verkehrszeichenerkennung Tempolimits "erkennt", wo gar keine sind (z.B. Tempo 30 nur für LKWs oder Tempo 50 in der Seitenstraße obwohl auf meiner Straße weiterhin 60 gilt). Dann ist es sehr praktisch, wenn ich einfach kurz das Gaspedal antippe und er die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder aufnimmt. Das kannte ich von anderen Fahrzeugen bisher nicht.

In Ortschaften habe ich mir inzwischen angewöhnt zweimal auf Resume zu drücken. Dann übernimmt er die zuletzt erkannte Geschwindigkeit.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze