Beiträge von R107-Fan

Hallo zusammen, meine Frau konnte sich leider nicht mit Ihrem eigenen ME-Account identifizieren, das die App Ihr altes Handy nicht unterstützt. Ich habe dann meinen Account auf meinem Handy abgemeldet und meine Frau angemeldet, dann konnte ich Sie im Fahrzeug einrichten. Allerdings musste ich dann meinen Account nach meiner eigenen Anmeldung komplett neu einrichten. Wenn jetzt ständig die Gesichtserkennung neu eingerichtet werden muss, ist mir der Aufwand dafür, dass der Wagen meine Frau erkennt, zu groß. Meine Frau möchte kein neues Handy, da es alles hat, was Sie braucht und die neuen Modelle so groß sind. Hat jemand dazu eine Idee? Es sollte doch möglich sein, dass in einer App auf einem Gerät mehrere Benutzer Ihre Daten speichern können.

Wenn "Abmelden" bedeutet, dass Einstellungen verloren gehen, dann ist das schon mehr als merkwürdig. Ich würde mal in der App unter "Hilfe" den Support kontaktieren und den Fall genau schildern bzw. um einen Rückruf bitten.

Weil die Burschis alle null Ahnung haben und nicht wissen dass fast alles was ab Werk bestellt wird dauerhaft im Auto ist.

Wenn man die reine Anzahl betrachtet, dann stimmt das tatsächlich, aber es gibt eine ganze Menge, die zeitlich beschränkt "gekauft" werden. Viele davon sind ab Erstzulassung für 3 oder 7 Jahre aktiv und müssen danach verlängert werden, und meistens handelt es sich bei diesen um besonders wichtige, wie z.B. Remote-Dienste (Fernschließung, Standort etc.), MBUX Entertainment und einige andere. Das sieht man im Detail in dieser Liste, in der der CLA ab Seite 34 aufgeführt ist. Übrigens steht da auf Seite 48 unter Position 103 "Digitaler Schlüssel für Smartphone (849)" in den Spalten für C174/X174 drin "ab 07/2026".

Individuelle Bedingungen sieht man, wenn man sich im Netz auf der MB-Homepage mit der Mercedes Me ID anmeldet und dann in den Shop geht. Da ist auch sofort sichtbar, wie lang welche Pakete laufen. Wenn man drauf klickt, werden die Kosten für die Verlängerung angezeigt. Da das leider einander teilweise überschneidende Pakete sind, ist es quasi unmöglich, genau Zahlen zu ermitteln. In jedem Fall sind das ab dem vierten Jahr mindestens einige Hundert Euro pro Jahr, wenn man alles behalten möchte. Was mich stört, sind weniger die Kosten, sondern die Intransparenz, mit der hier agiert wird. Es gibt keine frei verfügbare Preisübersicht, und es ist schwierig herauszufinden, was ich denn nun genau verlängern muss, um alles weiter zu behalten, was ich bei der Bestellung mal angekreuzt habe. Das geht wesentlich besser.

So ein gekühltes Mittelfach wäre schon eine ... coole ... Sache. :D

Ich meine mich zu erinnern, dass entweder das Mittelfach oder das Handschuhfach in einigen früheren Fahrzeugen (müsste W205 gewesen sein) temperiert war. Bin mir aber nicht sicher.

Autsch.

Kommt halt leider vor, hatte ich auch ein, zwei Mal bei über 30 Jahreswagen. Ist nur ein Unterschied, ob irgendwas verkratzt ist und aufpoliert werden muss, oder ob es wirklich einen massiven Schaden gegeben hat. Das erfährt man aber leider nicht. Mir ist es selbst in meiner aktiven Zeit und eigentlich guter Kontakte in viele Teile des Unternehmens nie gelungen, genau herauszufinden, was los war.

Das stimmt so pauschalt nicht, aber es Bedarf einer ABE/ECE/Einzelabnahme. Es gibt sogar getönte Folien mit ABE.

https://www.adac.de/rund-ums-f…enen-vorschriften/strafen

Soweit mir bekannt muss vor allem die Lichtdurchlässigkeit nach Folierung immer noch bei mindestens 70% liegen.

Dein letzter Satz ist der eigentlich entscheidende, egal, ob es 70% sind oder ein anderer Wert. Schwierig wird es dann, wenn die Scheiben ab Werk bereits einen Schutz und damit eine (eventuell auch nur leicht) reduzierte Lichtdurchlässigkeit besitzen. Dann kann eine Folie, die in einem Fahrzeug ohne werkseitige Beschichtung erlaubt ist, in einem Fahrzeug mit Beschichtung nicht erlaubt sein. Wenn ich so etwas machen wollte, dann würde ich mich auf jeden Fall an einen spezialisierten Betrieb wenden. Darüber hinaus muss die ABG für eine solche Folie immer im Fahrzeug mitgeführt werden.

Ganz so viele hatte ich nicht aber mit dem C118-250e habe ich darüber den ein oder anderen Ladegutschein erwirtschaftet ohne anders zu fahren als ich ohnehin fahre.

Dummerweise wurden die Gutscheine aber sehr bald wieder abgeschafft. Ist wahrscheinlich zu teuer geworden. Aber vor kurzem kam die Mitteilung, dass das System umgebaut wird und dann attraktiver werden soll. Ich habe allerdings keine wirklichen Erwartungen, dass das "attraktiv" wird.

Ich kenne das aus der IT so, dass der Download im Hintergrund stattfindet, wenn eine Online-Verbindung besteht, gerne auch in mehreren Teilen. Erst, wenn die Daten vollständig lokal vorliegen, wird das eigentliche Update gestartet, ggf. auch erst, nachdem der Benutzer dem ausdrücklich zugestimmt hat. Robustere Varianten laufen auch einfach während des Betriebs im Hintergrund durch und werden beim nächsten Systemstart aktiv. Beim EQA hatte ich schon beides, aber noch nie verbunden mit der Aufforderung, das Auto eine Zeit lang verschlossen stehen zu lassen und nicht zu benutzen, wie das hier im Forum bereits berichtet wurde.

Man sollte von den kleinen 1-Kilo Löschern nur keine Wunder erwarten, die helfen höchstens, wenn man einen Brand ganz früh entdeckt. Ich habe mal ein Video auf Youtube gesehen, da hatte ein BMW während der Fahrt angefangen zu qualmen. Runter von der Autobahn, rechts ran. Mehrere Autofahrer haben versucht, mit ihren Löschern zu helfen. Bis die Feuerwehr kam, war das Fahrzeug trotzdem ausgebrannt, erst mit Schaum war das Feuer dann endgültig aus. Immerhin wurde niemand verletzt und die Insassen konnten auch noch ihre persönlichen Sachen retten.

Über den Service der hoffentlich vorhandenen Rechtsschutzversicherung ist so ein anwaltliches Schreiben schnell mal verschickt :)

Damit ist man zwar formal natürlich abgesichert (was sicher nicht verkehrt ist), aber eine Lösung hat man halt leider immer noch nicht.

Das Thema Zertifizierung in Europa ist für mich ein Musterbeispiel ausufernder Bürokratie. Ein Beispiel: warum ist beim Neustart des Fahrzeugs immer wieder derselbe Fahrmodus (typischerweise C) aktiv, und nicht der zuletzt gewählte? Weil man die Fahrzeuge sonst für jeden anderen Fahrmodus, der beim Einschalten des Fahrzeugs aktiviert ist, erneut zertifizieren muss. Und das macht viel Aufwand und kostet enormes Geld. Ich habe in einem anderen Forum mal eine Diskussion zu diesem Thema gefunden, wo es auch Rückmeldungen von Teilnehmern gab, die in der MB Entwicklung arbeiten. Was da für Beispiele kamen zeigt (auch), warum sich die europäische Autoindustrie bei vielen Dingen schwer tut. Für mich eine völlige Überregulierung.