Man kann das Blinken auch einfach ignorieren. BTW können wir uns ganz glücklich schätzen. Es gab auch Fahrzeuge, da musste man zum Ausschalten des Gebimmels über den Touchscreen erst in irgendein Untermenü klicken, ich erinnere aber nicht mehr, wo das so war. Da ist der kurze Druck auf die Lautstärkewalze am Lenkrad doch ein richtig schöner Shortcut. Mittlerweile macht mein rechter Daumen den bei jedem Fahrzeugstart völlig autonom - besser als jede Routine, und ich kriege hinter dem Lenkrad ein bisschen Bewegung (naja, der Daumen halt).
Beiträge von R107-Fan
-
-
BenzBazi da kennst du den klassischen Großkonzern-BWLer schlecht: "Haha die Idioten bestellen das für 25€ nach was uns 2€ im Einkauf kostet und wir in der Produktion weggespart haben"
Wenn der im Einkauf tatsächlich so teuer ist, dann wäre er im Verkauf nicht so billig. Von den paar Prozent muss MB schließlich leben. /Sarkasmus off/
-
Wer noch höhere Kurvengeschwindigkeiten möchte, bitte sehr: CLA 45 auf der Nordschleife
-
Das sind, wie viele andere Vorgaben auch, verbindliche Regelungen der EU. Die akustische Warnung kann abschaltbar gestaltet werden, muss aber bei jedem Fahrzeugneustart wieder aktiv sein. Die optische Warnung (Blinken) läuft eine gewisse Zeit, dann wird nur noch das entsprechende Verkehrsschild angezeigt (ohne Blinken). Wer es genauer wissen möchte, kann hier nachlesen. Allgemeinere, dafür aber etwas breitere Erläuterungen finden sich z.B. in der AMS.
-
Aber als ich meinen Führerschein vor 50 Jahren gemacht habe waren diese Handgriffe tatsächlich noch in praktisch jedem Fahrzeug vorhanden. Sicherheitsgurte waren dagegen noch etwas eher Neues, auch wenn ich von Anfang an damit gefahren bin.
-
Alles Jungspunde

-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
Abgesehen davon, dass es "schön aussieht", was kann denn das Beifahrerdisplay ?
Youtube schauen, ok. Netflix auch.
Mein Anwendungsfall wäre ja eher :
Das Navi schlägt eine Ladesäule vor. Meine Frau checkt diese in Ruhe auf ihrem Display und sieht dass dort keine Toiletten sind. Sie sucht selbst auf ihrem Display nach einer besseren und tauscht diese dann auf dem Hauptscreen aus in dem sie sie rüberschiebt?
So oder so ähnlich.
Oder sie sucht auf dem Bildschirm in Ruhe ein Restaurant aus und schickt das dann ans Navi als Zwischenstop.
Geht sowas ?
Gruß
Andreas
Das würde meine Frau eher auf dem Handy suchen und dann via App ans Auto schicken, um es dort zu nutzen. Das dürfte auch von der Körperhaltung her bequemer sein, als das Display zu nutzen. Ich hab den Superscreen auch mit drin, bin mir aber nicht sicher, wie sinnig der Beifahrerbildschirm wirklich ist.
-
Wer technisch interessiert ist: Hier ein interessantes *sehr* technisches Video wie das ganze so funktioniert
(und auf der OpenTrafficMap getracked wird)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke dafür, sehr interessant, was manche Leute mit viel Know-How und noch mehr Zeit so alles rausfinden. Ist tatsächlich sehr technisch, aber nicht sooo kompliziert, wie es aussieht, zumindest prinzipiell.
-
Warum deaktivierst Du denn die Reservierungsfunktion ? Ist doch praktisch wenn man einen MB-Lader anfährt.
Bisher war ich zwar immer alleine an dem den MB "extra für mich" am Autohof Erlensee gebaut hat ... aber hat doch was man an eine eigens reservierte Ladestation fahren kann

Ich habe die nicht deaktiviert, ich habe sie nur bisher nicht aktiviert, weil ich MB.Charge nicht aktiviert habe. Da nur noch drei statt zwölf Monate MB.Charge L ohne Grundgebühr enthalten sind und ich in absehbarer Zeit nicht auf Langstrecke gehen werde, warte ich, bis das eventuell im Frühjahr zur Debatte steht. Und dann aktiviere ich die drei Monate und gut ist. Wenn das dann nicht geht, weil man das sofort machen muss, dann kann ich auch ganz drauf verzichten. War als Jahreswagenfahrer bisher immer ganz geschickt, weil ich bei jedem Fahrzeug für das volle Jahr den L-Tarif ohne Grundgebühr bekommen habe.
-
Alles anzeigen
Soo, ich bin von Warteposition auf offizeller CLA Faher gewechselt und bin seit gestern 13:50 stolzer CLA-Besitzer

Abholung in Rastatt war entspannt und spannend. Zeitgleich Grüße an HarryK wir haben es noch geschafft uns in Rastatt zu treffen, das erste echte Gesicht von hier, der Anfang ist gemacht

Bevor ich einen ersten Erfahrungsbericht teile will ich mich erstmal weiter vertraut machen, aber eine Schockmoment von der gestrigen Heimfahrt nach München will ich schonmal teilen: Ungefähr 150km nach Rastatt springt eine Fehlermeldung "Ladestörung - Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen". Mir ist Angst und Bange geworden gepaart mit Frust, zumal Laden nachweislich noch funktioniert hatte in Rastatt, bekam ihn mit 100% Ladestatus übergeben und stöpelte in persönlich aus. Einen Hardware Defekt schloss ich daher aus. Bevor ich mich lange verliere, Ende der Story war, dass ich mich erinnert habe hier im Forum mal über das gleiche oder ähnliches Problem gelesen zu haben, hab kurz meine Datenschutzeinstellungen geprüft und Public Charge war als einziges unvollständig. Ich konnte das aber nur abschließen nach Registrierung für Puplic Charge mit dem Tarif L, habe nichts gesehen wo ich das hätte auf Basis ändern können. Egal, habe eh Firmenladekarte und werde den kündigen. Das spannende war, dass 5 Min später vom Auto eine Digitale Extra (Puplic Charge, Plug & Charge aktiv, etc) Update Info kam und die Fehlermeldung verschwunden ist. Der Ladetest war auch erfolgreich, also hat sich das Monate Lange mitlesen schon gelohnt und die erste Panik über das Auto hielt nur ein paar Stunden zum Glück.
Ich finde es aber schon Lustig das bei allen Einweisungen und Infos die man vor Ort bekommt, dieses kleine aber wohl entscheidende kleine Detail vergessen wird. Aber wirred isses schon, dass ich quasi auf Public Charge gezwungen werde, weil ohne ein Laden nachweislich nicht möglich gewesen wäre. Vlt. habe ich mich auch Dumm angestellt, bin aber eigentlich Affine in solchen Sachen - egal das war das einzige was mir auf den gut 300 km Heimweg aufgefallen ist. Alles andere hat Funktioniert wie es sollte oder Fehlfunktionen sind mir nicht aufgefallen

SW Version ist 1.3.11
Edit: Achja!! Da ich auch auf den digitalen Schlüssel warte habe ich vor Ort mal gefragt und der Herr meinte ja das war für Juli geplant aber ist wieder verschoben worden. Wird erst mit einem größeren Update kommen.
Ich fahre ihn seit genau einem Monat. MB.Charge Public, Plug&Charge und Reservierung im Mercedes-Benz Ladenetzwerk sind deaktiviert. Dennoch habe ich keine Fehlermeldung der Art "Laden nicht möglich" bekommen und hatte auch nie Probleme beim Laden. Allerdings habe ich bis jetzt nur Zuhause geladen.