Beiträge von R107-Fan

Sehr merkwürdig... gestern funktionierte das wieder nicht ohne dass ich was an den Soundeinstellungen verändert habe.

Weiterhin konnte ich gestern folgendes beobachten:

• Die Vorklimatisierung lies sich vor der ersten Abfahrt nicht starten
    • Im Fahrzeug kam dann eine Meldung dass die Digitalen Extras aktualisiert worden seien
    • Als ich dann losfuhr ging das Spiel mit den Assis, wie weiter vorn beschrieben, wieder los
    • Ich hiel dann an, meldete mein Profil ab und wieder an und schon funktionierten die Assis, als auch bei späterer Nutzung das Fernsteuern der Vorklimatisierung wieder

Meine Schlussfogerung: wahrscheinlich hängen diesen beiden Phänomene damit zusammen wenn MB an den digitalen Extras geschraubt hat.

Das ist sehr gut möglich. Manchmal hängt es aber auch an der App, die dann auf dem Smartphone "hart" beendet (Android: Beenden erzwingen) und neu gestartet werden muss. So war das bei mir vor einigen Tagen, als die Vorklimatisierung nicht so wollte wie ich. Waren wohl einfach Verbindungsprobleme. Aber mit all dem, was ich hier in letzte Zeit gelesen habe, fühle ich mich schon etwas besser vorbereitet auf die Fahrzeugübernahme.

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass bei anhaltenden derartigen Problemen tatsächlich der Werksreset des Systems am schnellsten hilft.

Zusätzlich hatten wohl einige Leute diverse Häkchen beim Datenschutz ignoriert - auch das nochmal neu machen hat wohl schon geholfen

Interessant, danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal nachgeschaut, und auch bei mir haben tatsächlich zwei Häkchen gefehlt, u.a. das für Google Maps im Zusammenhang mit MB.OS. War im EQA bis jetzt natürlich nicht relevant.

Ich habe schon seit 5 Jahren eine go.e Wallbox. Die wird ständig per Update mit neuen Features versorgt, ich lann jede nur denkbare Variante beim Laden abdecken, kann sie über mehrere APIs in die verschiedensten Smart Home- und Energie-Managementsysteme einbinden, und preiswert war sie auch noch. Da muss das E-Auto nur noch dranhängen und grundsätzlich ladebereit sein.,Aalles andere passiert woanders.

Ergänzung: bei Octopus bin ich auch, aber mit dem Wärmepumpen-Stromtarif. Die frisst halt doch noch mehr als des E-Auto (als Wenig-Fahrer). Ob das so bleibt, wird man sehen.

Ein Wunsch ist mir noch eingefallen: ein Auto ohne Anbindung zum Server. Einfach das fährt ohne Fehler, ohne das es ständig zuhause nachfragt ob der Lenker das oder das benutzen darf. Wie früher halt. Starten und wegfahren, ohne 30 Sekunden zu warten das die Kamera funktioniert usw.

Wie gesagt ein Wunsch.

Das gibt es. Nennt sich Oldtimer und ist mindestens 30 Jahre alt. ;) Mein Nickname deutet an, welchen ich gerne hätte, denn der war schon so Schnick-Schnack-frei, als ich ihn vor fast 40 Jahren als Neuwagen bekam.

Es gibt hier in Forum auch diese gute Tabelle, die sagt was dauerhaft bzw. nachträglich gebucht werden kann. Das hilft beim Kauf. Ich habe zur Verifikation das bei meinem MB-Händler, dem Chat auf der MB-Website und der offiziellen Email-Adresse für digitale Extras angefragt, wie es sich z.B. mit AR, Guard etc verhält und keiner konnte oder wollte das sagen. Man hat mich im Kreis geschickt: Händler->Website->Email->Händler.

Aus der E-Mail:

Klasse, die Tabelle kannte ich noch nicht. Sie bestätigt aber meine Aussage, dass es nach 3 Jahren ganz schön teuer werden kann. Ich habe Drive Assist, Parking 360°, MBUX Entertainment und Guard 360° Plus, die ja bei der Erstbestellung auch schon ein hübsches Sümmchen kosten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kostet die jährliche Verlängerung von allen zusammen 986€, für drei Jahre 2.366€.