CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• kubernetes

Ich hatte bei Ankunft in München versucht zu Laden, aber die Ladestation hat immer abgebrochen und auf dem Handy kam wieder das Pop-Up das ich in die Werkstatt soll. Wenn ich deinen Bericht jetzt so lese, könnte es ggf. auch einfach ein Zertifikat gewesen sein und es hätte sich von selbst gelöst, wenn ich nur geduldiger gewesen wäre.

Vermutlich finde ich das nie raus, aber Danke fürs Teilen. Es scheint kein Fehler gleich zu sein beim CLA, könnte man als Customized Car bezeichnen ;(

• Aber wirred isses schon, dass ich quasi auf Public Charge gezwungen werde, weil ohne ein Laden nachweislich nicht möglich gewesen wäre.

Das ist garantiert NICHT der Fall.

Das zusammenfallen mit Deiner Fehlermeldung würde ich als reinen Zufall verbuchen und wünsche allzeit knitterfreie Fahrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte bei Ankunft in München versucht zu Laden, aber die Ladestation hat immer abgebrochen und auf dem Handy kam wieder das Pop-Up das ich in die Werkstatt soll. Wenn ich deinen Bericht jetzt so lese, könnte es ggf. auch einfach ein Zertifikat gewesen sein

War das eine Plug&Charge Station? Nur da gibt’s Zertifikate. Bei AC oder „Fremden“ HPC läuft der Handshake unverschlüsselt ab.

Wenn Du deine MB.Charge Karte nicht abrechnen kannst, denk daran Plug&Charge zu deaktivieren. Sonst musst du bei Ionity, Aral, etc immer aufpassen, dass du vorher deine Ladekarte dran hältst.

• Ich fahre ihn seit genau einem Monat. MB.Charge Public, Plug&Charge und Reservierung im Mercedes-Benz Ladenetzwerk sind deaktiviert. Dennoch habe ich keine Fehlermeldung der Art "Laden nicht möglich" bekommen und hatte auch nie Probleme beim Laden. Allerdings habe ich bis jetzt nur Zuhause geladen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Andimp3 Das wird vermutlich so sein, solang es aber nur eine Wahrnehmung von mir war und sich ja alles gelegt hat und das Laden jetzt funktioniert bin ich happy

CyWS Da hab ich gar nicht drauf geachtet, aber die Fehlermeldung kam während der Fahrt ohne Laden. Hab das nur später versucht aber die Kommunikation mit dem Auto ist an der Säule abgebrochen immer. Guter Hinweiss durch die Einstellungen wollte ich mich heute Abend mal bewegen

R107-Fan Dann war das wieder so ein Timo Moment 😂 Verkettung zweier unabhängiger und unglücklicher Zufälle zu etwas großem - das ist meine Spezialkraft in irgendwie. Zumindest gewinnt man an Erfahrung 😎

• Plug&Charge und Reservierung im Mercedes-Benz Ladenetzwerk sind deaktiviert

Warum deaktivierst Du denn die Reservierungsfunktion ? Ist doch praktisch wenn man einen MB-Lader anfährt.

Bisher war ich zwar immer alleine an dem den MB "extra für mich" am Autohof Erlensee gebaut hat ... aber hat doch was man an eine eigens reservierte Ladestation fahren kann 8)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Warum deaktivierst Du denn die Reservierungsfunktion ? Ist doch praktisch wenn man einen MB-Lader anfährt.

Bisher war ich zwar immer alleine an dem den MB "extra für mich" am Autohof Erlensee gebaut hat ... aber hat doch was man an eine eigens reservierte Ladestation fahren kann 8)

Ich habe die nicht deaktiviert, ich habe sie nur bisher nicht aktiviert, weil ich MB.Charge nicht aktiviert habe. Da nur noch drei statt zwölf Monate MB.Charge L ohne Grundgebühr enthalten sind und ich in absehbarer Zeit nicht auf Langstrecke gehen werde, warte ich, bis das eventuell im Frühjahr zur Debatte steht. Und dann aktiviere ich die drei Monate und gut ist. Wenn das dann nicht geht, weil man das sofort machen muss, dann kann ich auch ganz drauf verzichten. War als Jahreswagenfahrer bisher immer ganz geschickt, weil ich bei jedem Fahrzeug für das volle Jahr den L-Tarif ohne Grundgebühr bekommen habe.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• So ich darf meinen SB am 18.8 abholen. Endlich :D

Glückwunsch, klingt nach einem guten Plan.

So früh hast du die Info zur Fertigung bekommen? Ist doch Prima.

Ich werde noch etwas länger warten müssen, aber es wird sich lohnen. :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

• BenzBazi - geiler Typ!!! War top, Dich zu treffen! Schöne Grüße:thumbup:

So, was lange währt, wird endlich gut!?! Wie der "Bazi" bin ich nun endlich auch mobli mit meinem ersten Benz unterwegs. Übrigens, BenzBazi, vielleicht ist Dir der verhüllte Karren rechts in der Abholhalle aufgefallen. Da war tatsächlich meiner drunter! Hatte das nicht gebucht, aber vielleicht wurden wir bevorzugt, da wir unser Auto erst später am Tag bekommen haben, als wir am Check-In erfahren haben. Egal, ich habe oben auf der Empore die ganze Zeit das Handy zum Filmen parat gehabt, um die "Edition" zum ersten Mal live reinfahren zu sehen, aber da war er schon da gestanden. War aber ein geiler Moment, das Tuch runterzuziehen!

Ja, auch uns wurde bei der Übergabe iS. Digitaler Schlüssel die gleiche Info wie vom BenzBazi mitgeteilt. Vielleicht kommt es ja bald! :)

Jetzt zu unserer Heimfahrt:

Wir hatten keine Störungen is. Laden oder sonst irgendwas. Sind irgendwo bei Pforzheim mal von der BAB runter, um auszutreten. Da haben wir am EnBW-Lader kurz angesteckt, was ohne Probleme funktioniert hat! Die restliche Fahrt heim war top, auch wenn der Verkehr schon sehr nervig war.

Das einzige was leider stört, dass ich einen Glanzfleck oberhalb des B-Holms auf der Fahrerseite feststellen musste. Der wurde bei der Übergabe auch gleich protokolliert, nicht dass ich den dann bei der Leasingrückgabe angekreidet bekomme. Und das Lenkrad ist bei der Geradeausfahrt etwas außermittig, was eingestellt werden muss.

Ansonsten freue ich mich über weiteren regen Austausch mit euch!