Ich habe aus alter Gewohnheit immer 22 oder 22,5°C eingestellt und das funktioniert ganz gut, bin aber mit der Thermotronic im CLA auch nicht so zufrieden, wie mit der im EQA, den ich vorher 3 Jahre lang (d.h. in meinem Fall 3 Mal nacheinander je 12 Monate) gefahren bin. In allen drei EQA hat die Thermotronic fast immer sehr gut funktioniert. Auch in meinem CLA schließen die mittleren Düsen unter dem Display nicht vollständig. Was mich außerdem daran stört: beim Schließen oder Öffnen verstelle ich gleichzeitig die Richtung des Luftstroms. Auch das scheint wieder eine Sparmaßnahme zu sein (kein separater Regler mehr für den Öffnungsgrad), die den Komfort deutlich verschlechtert hat. MB hat in vielen Kleinigkeiten Dinge verschlechtert, und das sollte sich endlich wieder ändern.
Beiträge von R107-Fan
-
-
Habe aber auch von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass selbst ich verstehe, dass dieses Fahrzeug unter keinem rationalen Blickwinkel irgendeinen Sinn macht. Der 350 bietet alles was man braucht, der 250er für die meisten auch. Aber dieses 'Oh krass, das ist einfach komplett bescheuert, will ich unbedingt haben'-Gefühl, habe ich einfach nur oder erst bei dem gehabt.
Kann ich total nachvollziehen.
-
Also zum einen war das scherzhaft gemeint zum anderen: dann könnte man das ja von Mitarbeitern auf ALLE ändern

Das war mir schon klar, keine Sorge.
-
Ich glaube wir brauchen hier keine Diskussion über den globalen Steuerwettbewerb aufmachen. Wollte nur diese ständige Aussage zu "Deutschland ist zu kompliziert" einordnen.
Einverstanden. Ich finde es trotzdem (zu) kompliziert, und das hat mit Gerechtigkeit etc. nichts zu tun. Wenn jemand mit normaler (Schul-) bildung kaum in der Lage ist, die eigene Einkommensteuererklärung selbst zu machen, dann ist das für mich ein deutliches Indiz dafür. Und auch beim Thema dieses Threads, der Besteuerung von Firmenwagen, gibt es etliche Varianten, die das Ganze aufblähen, das zeigen für mich alleine schon die vielen verschiedenen dargestellten Möglichkeiten und Varianten.
-
War womöglich die Temperatur im Fahrzeug auch ohne Klimatisierung schon auf dem gewünschten Level ?
Fragen über Fragen. Sollte es wieder passieren, dann versuche ich dran zu denken, nicht manuell zu aktivieren. Mal sehen, wie es dann ist. Jedenfalls haben die zwei, drei Minuten gereicht, um das Auto (stand in der Garage) auf ein angenehmes Level zu bringen. Könnte also durchaus so gewesen sein.
-
Die Vergünstigungen für die Ex- und Noch-Mitarbeiter müssen ja auch finanziert werden ... duck und weg

Wenn es denn so wäre. Ich formuliere es mal so (und das ist tatsächlich der Fall): die Jahreswagen sind eine stetige, verlässliche und nicht unbedingt kleine Einnahmequelle in Deutschland. Als früher ausschließlich gekauft wurde, war der Rabatt für die JaWa-Fahrer in einer ähnlichen Größenordnung, wie der Rabatt, den Händler bekommen haben. Das kann man wegen völlig anderer Voraussetzungen (Geldwerter Vorteil, Agenturmodell usw.) natürlich nicht mehr vergleichen, aber ganz gut verdienen tut MB an den Jahreswagen definitiv - und so soll das ja auch sein. Trotzdem beschwere ich mich nicht und sehe das, wie schon wiederholt geschrieben, als Privileg.
-
Ich lerne aus diesem Thread: Kein Google Pixel kaufen

Zu spät. Und mit dem EQA hat das Pixel 8a problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich bis jetzt damit im CLA auch nur ein Mal das "Problem", dass er die Bluetooth-Verbindung verloren hatte. Da konnte aber das Auto nix dafür, weil sich nach einem Update und einem Neustart des Handys BT nicht eingeschaltet hatte.
-
Bei mir ist immer wieder beim Start "Ausfall der Assistenz Systeme" zu sehen geht aber nach 10 sek wieder. Gestern dann Ausfall Abblendlicht Blinker Fernlicht vorne rechts, nach 5 min abstellen ging auch dies wieder .
Die Hitze scheint auch dem CLA schwer an den Kragen zu gehen, ansonsten Verbrauch Top
Das kann passieren, weil es einfach etwas dauert, bis alle Systeme vollständig hochgefahren sind. Habe ich auch ab und zu, ist nach einigen Sekunden erledigt.
-
Yepp ... ich habe das App-Update heute Morgen installiert. Kurze Zeit später startete die programmierte Vorklimatisierung und ich bekam zum ersten Mal seit Installation der vorherigen App-Version wieder eine Push-Mitteilung hierüber.
Das war als definitiv ein Bug in der letzten App-Version.
Prima, Bei mir ist die programmierte Vorklimatisierung heute Morgen bis zwei Minuten vor Abfahrt erstmals überhaupt nicht angelaufen. Als ich sie manuell gestartet habe kam dafür sofort die Push-Nachricht. App-Version 1.70.0, Android 17.
-
Das deutsche (Einkommen-) Steuersystem gilt nicht umsonst als das wahrscheinlich komplizierteste überhaupt.