Wir waren heute in Rastatt und haben unser Fahrzeug übernommen. Ich versuche mal, einige Eindrücke wieder zu geben und dabei einige Dinge zu berücksichtigen, über die hier in den letzten Tagen berichtet wurde.
Für (ehemalige) Werksangehörige wird der gesamte Prozess separat abgewickelt, zumal ja in der Regel auch eine Fahrzeugrücknahme dazu gehört.
Völlig ungewohnt standen wir in einer Warteschlange. Ein Schalter (von 10) war geöffnet, und an dem ging es irgendwie überhaupt nicht weiter. Nach einiger Zeit kam dann ein zweiter hinzu, dann ein dritter. Weiter vorne konnte man auf einem Schild lesen, dass neue Mitarbeitende eingelernt werden, und es deshalb etwas länger dauern kann. Nach rund 40 Minuten waren wir endlich an der Reihe. Die Abwicklung selbst war freundlich und flott wie gewohnt. Etwas Verwirrung gab es noch, weil ich erstmals das Online-Zulassungsverfahren genutzt hatte (kann ich übrigens sehr empfehlen - einfach, schnell und auch noch preiswerter). Direkt vom sehr leckeren Mittagessen ging es zur Übernahme, die von einer Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Diese klärte uns dann auf, dass ab heute, 01.07.2026 die Abwicklung des Fahrzeugtauschs durch ein externes Unternehmen erfolgt und dass wohl ab 2028 auch die Fahrzeugübergabe extern vergeben werden soll. Ich kommentiere das mal nicht.
Das Klarblau ist schon sehr auffällig, es erschlägt einen etwas, und wir tendieren dazu, die Bestellung für nächstes Jahr zu ändern, aber das hat noch Zeit. Vom Fahrzeug selbst waren wir auf Anhieb sehr angetan, die schwarz-weiße Innenausstattung ist schlicht klasse. Registrierung, Einstellungen usw. verliefen unproblematisch, alles schien auf Anhieb zu funktionieren. Kurzer Check: MB.OS 1.3.11 installiert.
Zuhause dann etwas Ernüchterung: die Spiegel klappen trotz richtiger Einstellung nicht ein. Die Ausstiegshilfe klappt, aber beim Einsteigen rührt sich der Sitz nicht. Alle Einstellungen überprüft und bestätigt, Fahrzeug verlassen und erneut probiert - gleiche Symptome. Später musste ich nochmal zum Auto, und plötzlich hat alles funktioniert. Hat sich das umgefallene Bit also doch wieder aufgerichtet? Wir werden es nie erfahren.
Zur Klimaanlage: das Menü finde ich absolut ok, allerdings fehlt der "Auto"-Schalter, der einfach alles auf Automatik stellt. Die Luftaustrittstemperatur stieg, als es gegen Abend draußen wärmer wurde, genauso, wie es sein soll. Die mittleren Düsen lassen sich tatsächlich nicht komplett schließen!?! The Wall finde ich eigentlich ziemlich übersichtlich, ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden.
Fazit: erster Eindruck sehr gut, minimale Anlaufschwierigkeiten, mal schauen, wie es weitergeht.