Beiträge von R107-Fan

Update: Leider hat sich mein Ersteindruck was die VZE betrifft nicht bestätigt. Die VZE arbeitet weiterhin so schlecht wie vorher.

Ich habe zwar keinen Ausfall der gesamten Assistenzsysteme mehr, aber bei Sonneneinwirkung auf die Front kommt es immer wieder vor, dass sich der Spurhalteassistent verabschiedet und dann auch nicht mehr während der Fahrt reaktivierbar ist. Manchmal bleibet er auch nach einer kleinen Pause und wiederantritt einer neuen Fahrt ohne Funktion :cursing:

Nun geht er demnächst wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was jetzt gemacht wird. Das ist auch mein letzter Versuch und ansonsten habe ich mit meinem Händler schon über Wandlung gesprochen ;(

Das sind die übelsten Fehler überhaupt, sporadisches Auftreten unter speziellen Bedingungen. Schwer vorstellbar, dass da die Software die Ursache ist. Für mich deutet das eher auf ein Problem mit Sensoren, Steuergerät oder anderer Hardware hin. Ich drücke die Daumen, dass der nächste Werkstattaufenthalt erfolgreich ist.

Ja Ralf, ich bin nicht dement.

Da anscheinend nur Beweise zählen hier alle Filtermöglichkeiten in meinem CLA mit der 1.3.11...

Danke, dann muss ich nicht in die Garage und nachschauen, denn ich habe auch die 1.3.11

Ich habe seit heute Knackgeräusche aus dem Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite, und die sind weder leicht noch leise ;)

Ich warte jetzt mal ab, wie sich das entwickelt und dann muss er halt ggf. zu MB.

Das sind meist Gruppenverträge, die insbesondere Mengenrabatte und festgelegte Preise beinhalten. Großabnehmer erhalten natürlich ganz andere Konditionen als kleinere Unternehmen mit kleinem Fuhrpark. Deshalb sind die angezeigten Preise an der Ladesäule ebenso wie an der Zapfsäule in vielen Fällen irrelevant. Das war schon zu meinen Zeiten als Dienstwagenfahrer so, und das kenne ich so auch von anderen. Einer hat mir gesagt, es ist völlig egal, ob er direkt am Autobahnrasthof oder in Hintertupfingen tankt. Solange er an einer der Vertragstankstellen ist, zahlt die Firma immer einen festgelegten Durchschnittspreis, der natürlich streng geheim ist.

Ich muss mich insofern korrigieren, als ich hier den Begriff "Unfalldatenschreiber" benutzt habe, tatsächlich aber den "Event Data Recorder" gemeint habe. Ersterer ist ein Gerät zum Nachrüsten, das freiwillig eingebaut werden kann. Letzterer ist seit 2024 bei Neufahrzeugen in der EU Pflicht bzw. ist es bereits seit 2022 bei neu zugelassenen Fahrzeugtypen. Eingebaut wurden sie aber von einigen Herstellern auch schon früher. In jedem Fall eine gute und eventuell auch sehr wichtige Ergänzung zu den Daten des Guard-Systems.

Ja und BMW nutzt das auch. Audi hat beim Q6 jetzt auch eine fest installierte Dashcam im Angebot.

Ich wäre schon froh, wenn Mercedes einfach einen USB-Port in der Innenspiegelarmatur integriert, so wie skoda das macht. Ich hab echt keine Lust wieder ein Kabel durch das ganze Auto zum USB-Port zulegen. Ich verlasse mich einfach drauf, dass das Guard System funktioniert, sollte es zu einem Unfall kommen. Schade sind dann die ganzen vergangen Situationen, die kein Unfall waren.

Es ist trotzdem mehr als ärgerlich und lächerlich, dass die vorhandene Ausstattung in Deutschland mit Verweis auf eine angeblich rechtlich nicht eindeutige Situation nicht genutzt wird. Da muss man sich schon fragen, wieso MB das anders sieht als die oben genannten und etliche andere Hersteller. Schließlich haben die auch Rechtsabteilungen, und die haben offensichtlich kein Problem damit, zumal es da ja mittlerweile entsprechende Vorgaben bzw. Urteile gibt. Hinzu kommt, dass die Bereitstellung der Technik nicht das Problem ist, sondern deren Nutzung, wenn sie über besagten Rahmen hinaus geht. Aber das betrifft dann ja nicht MB, sondern den Nutzer. Die ganze Argumentation passt für mich überhaupt nicht. Was mich ein wenig beruhigt ist die Guard-Funktion und die Tatsache, dass alle MB schon seit Jahren Unfalldatenschreiber haben, die ausgelesen werden können, was ich im Zweifelsfall auch verlangen würde.

Ich habe mal gesucht und auch eine KI bemüht, aber es gibt wohl nirgends so etwas wie ein Changelog für MB.OS 2.1. Eventuell könnte unter System/Updates etwas zu finden sein, meint die KI. Echt traurig, dass es nicht mal für größere (Feature-) Updates ein wenigstens zusammenfassendes Changelog (Neues Feature Digitaler Fahrzeugschlüssel, ... , verbessert: VZE, usw.). gibt.

Ich habe es heute ausprobiert (Neues Lenkrad). Es geht um das Symbol im Fahrerdisplay am oberen Rand genau in der Mitte. Wenn man am Lenkrad die Fläche für die Abstandseinstellung nur leicht berührt, dann wird ein Fahrzeugsymbol mit 1-4 Querstrichen an eben dieser Position kurz angezeigt, und das entspricht der aktuellen Abstandseinstellung für die Distronic in den Stufen 1-4. Ist die Distronic aktiv, ist die Anzeige wie üblich grün, ansonsten grau.

Das kann ich komplett so bestätigen, und ich wohne auf dem platten Land. Baustellen sind eher wenige da, und trotzdem kommt es mir häufig vor, dass Schilder, Geschwindigkeiten, Kreisverkehre usw. mitunter regelrecht gewürfelt werden. Und häufig sind das auch noch Sachen, die mit meinem EQA auf Basis des alten MBUX funktioniert haben, obwohl auch bei dem ähnliche Macken durchaus vorgekommen sind.