Beiträge von R107-Fan

Mittlerweile kommen immer mehr Macken: manchmal werde ich begrüßt, manchmal nicht. Heute früh funktionierte die automatische Sitzeinstellung nicht und statt dem Radio war als Quelle Bluetooth eingestellt. Radio hat mehrmals stumm geschaltet und dann wieder auf laut. Das Problem mit Kreisverkehren und Schildern weitet sich aus. Guard 360° schaltet die Einstellungen für die Bilder immer wieder aus (Remote-Anforderung und Kollisionsaufnahmen).

Ich habe heute die (zumindest im Jahreswagen-Geschäft) übliche Mail zur internen Qualitätsstudie bekommen. Und ich habe auch schon einige Punkte, die ich da reinschreiben kann. Heute bei mir in der Umgebung wurden Ortsschilder, Tempolimits und ein Kreisverkehr nicht erkannt. Wohlgemerkt alles Dinge, die der EQA, den ich Mittwoch abgegeben habe, sehr wohl erkannt hat. ;(

Ich habe von Batterien geschrieben, nicht von Zellen. Der Unterschied ist mir sehr wohl bewusst. Auch geht es beim GLC um fertige Batterien, die von CATL aus Ungarn geliefert werden, die Quelle der Zellen für den CLA ist u.U. eine andere. Schließlich hat MB ja mehrere Zelllieferanten und mehrere Batterielieferanten.

Frage: Hast Du zu Deinen Punkten a), b), c) Quellen, oder wie kommst Du zu diesen Schlussfolgerungen?

Habe die Ad-Hoc-Map als App schon lange installiert, funktioniert nach wie vor prima, es ist auch für jede "problematische" Ladestation ein Feedback vorh. bzw. möglich.

Die Frage ist, wie lange noch, bis die Daten allmählich veralten. Gut zu wissen, dann kann man sich darauf einstellen. Ehrlich gesagt hat es mich schon lange gewundert, wie gut das funktioniert hat. Der Aufwand dürfte sehr hoch sein.

Komme mit dem "alten" Lenkrad super klar.

Schön für Dich (und das meine ich ganz ohne Ironie). Ich bin noch nie in mehr als 40 Jahren Mercedes mit einem Lenkrad so schlecht zurecht gekommen wie mit diesem. Selbst nach drei Jahren musste ich bei bestimmten Aktionen immer hinschauen, und mit den Slidern z.B. die Lautstärke exakt einzustellen (was Dank der Rasten bei der Walze ja kein Problem ist) ist mir nie gelungen.

Eine unsichere Authentifizierung kommt für mich als ITler auf keinen Fall in Frage. Da nehme ich doch lieber die EnBW-Ladekarte, die ich im Rahmen einer Aktion ja kostenlos bekommen habe. Danke für die übrigen Tipps.

Das ist alles reine Spekulation. Solche Fragen kann nur Mercedes selbst beantworten oder ein echter Insider. Der muss dann allerdings auch reden dürfen. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, aber man kann ja trotzdem mal offiziell anfragen.

Außerdem: ja, das neue Lenkrad ist besser, die elenden Slider sind endlich wieder weg. Trotzdem kommt es nicht an das Lenkrad heran, das bis vor vier oder fünf Jahren verbaut wurde. Das war. m.E. das beste, das Mercedes jemals hatte. Das konnte ich bereits nach Minuten völlig intuitiv bedienen, was ich davor und danach bei keinem Lenkrad hatte. Und ich hatte über 70 Autos (gut 60 Mercedes) als Dienst- und Jahreswagen, und bin gut doppelt so viele für Tage oder Wochen als Fuhrpark- oder Werkstatt-Ersatzwagen gefahren (immer Mercedes).

R107-Fan gut zusammengefasst 👍

Zu empfehlen ist auch die Chargeprice App. In der kann man die Anbieter hinterlegen die man hat und er zeigt bei fast jeder Ladesäule direkt an welcher Tarif der günstigste ist. Ich hatte da auch mal einen großen fehlenden Ladepark von EnBW gemeldet, der war nach einer Stunde schon im System freigeschaltet

Stimmt, Chargeprice nutze ich auch, hatte aber vergessen, sie aufzuführen. Wie gut, dass wir uns hier ergänzen. Gut ist auch die App Ladefuchs. Da kann man ebenfalls seine bevorzugten Anbieter und Ladekarten hinterlegen. Wenn man dann laden will, wählt man einfach die Ladesäule, an der man gerade steht und bekommt angezeigt, wie viel das Laden mit den hinterlegten Karten kostet. Habe ich allerdings noch nicht praktisch ausprobiert. Vattenfall InCharge (App oder kostenlose Ladekarte) scheint auch interessant zu sein. Da die aber hauptsächlich in Norddeutschland aktiv sind, habe ich da noch nichts unternommen, weil ich Süden lebe. Klar ist aber auch, dass ich MB.Charge zukünftig nur noch während der drei Gratis-Monate nutzen werde, wenn überhaupt, nachdem man dort so kleinlich geworden ist. Für Leute wie mich, die nur gelegentlich (Urlaubs- oder Ausflugsfahrt) DC laden, sind Abotarife mit Grundgebühr wenig bis gar nicht interessant.