Eher nicht, aber mich würde trotzdem - wie wohl etliche Andere - interessieren, woher die Information von Captainkirky stammt, dass OTA im Moment ausgesetzt sei. Ich habe dazu jedenfalls nichts finden können, und darum geht es hier ja letztlich. Ich kann auch noch eine Weile auf die 2.x warten, denn abgesehen von der VZE funktioniert die MB.OS 1.3.11 bei mir ja zumindest so gut, dass ich keinen akuten Handlungsbedarf habe.
Ergänzung: bei manchen verbalen Steilvorlagen kann ich halt einfach die Füße nicht still halten
Wenn man aber den Username von Captainkirky hernimmt kann man annehmen, dass er einen klingonischen Bird of Prey gestohlen hat und eine (illegale) Zeitreise unternommen hat
Oder so. Nix wie hinterher, vielleicht ist ja zufällig Ford Prefect in der Nähe, um uns eine Reisegelegenheit per Anhalter zu organisieren.
Bleibt die eigentlich an nach dem ersten Öffnen? Die paar Sekunden bis zum Fahrzeug bewirken ja im Regelfall wenig und das Auto schließt sich ja nach ein paar Sekunden wieder selbst ab wenn man nicht gerade daneben steht
Wenn sich das Fahrzeug wieder abschließt, geht sie auch wieder aus. Das kann ja eigentlich schon deshalb gar nicht anders sein, weil sie ja sonst einfach weiterlaufen würde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das sofort beim Abschließen oder erst kurze Zeit später erfolgt. Wo das ganz geschickt ist: man läuft aufs Fahrzeug zu und (mit Keyless Go) es entriegelt sich bzw. man entriegelt es mit dem Schlüssel. Dann lädt man etwas in den Kofferraum und steigt nach ein, zwei Minuten ein. Da spürt man durchaus schon einen kühlenden Effekt.
Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber als ich neulich bei Stuttgart lang bin hat er mir definitiv gesagt auf welche Spur ich wechseln soll und wo ich gerade bin. Auch auf Bundesstraße
Das tut er aus eigener Erfahrung auch, und das konnte bereits auch MBUX im EQA.
Jag-Pa kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du zum Bäcker fährst dann hättest du doch schon eine freie Scheibe gebraucht. So schnell ist die Frontscheibenheizung dann auch nicht - da kann ich gleich das Gebläse machen. Ich hab die im Ford damals benutzt weil der Motor nicht so schnell warm wurde. Bei Elektroautos hab ich das Feature noch nie vermisst, die Frontscheibe war auch so immer schnell frei. Oder man klimatisiert halt kurz vor. Selbst bei komplett gefrorener Scheibe dauert das nur 3 Minuten. Und ne richtige Frontscheibenheizung ist auch nicht schneller
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke für den Link, genau den habe ich nicht mehr gefunden. Ich gestehe außerdem gerne, dass die Vorklimatisierung mein absolutes Lieblingsfeature ist, seitdem ich elektrisch fahre. Und die Kosten auch für die Fahrt zum Bäcker oder zum Supermarkt sind mir völlig wurscht. Es ist einfach herrlich, nach dem Einkauf auf dem Parkplatz vorm Laden in ein angenehm temperiertes Auto einzusteigen, ob der nun in klirrender Kälte oder flirrender Hitze da gestanden hat. Sorry, das war jetzt Off-Topic, zurück zum Thema: Ich habe durchaus schon vergessen, die Vorklimatisierung zu aktivieren. Selbst das ist beim CLA aber kein Thema mehr, wenn man die an den Schlüssel koppelt, so dass sie anspringt, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Und durch die Wärmepumpe wird innerhalb von Sekunden Warmluft auch an die Frontscheibe geblasen, wenn es kalt ist, so dass ein Festfrieren der Scheibenwischer in den vergangenen drei Wintern mit meinen EQA nie ein Thema war. Ich bin mir sicher, dass das im CLA genauso sein wird.
In Mercedes Members ist die Auswahl bereits jetzt möglich, was aber natürlich daran liegt, dass derzeit abgegebene Bestellungen nicht vor Frühjahr 2027 ausgeliefert werden. Eine allgemeine Bestellbarkeit für September zu erwarten ist also vollkommen realistisch.
Laut der Seite geht es mit dem CLA ja noch gar nicht
Stimmt, aber es geht auf der verlinkten Seite ja darum, mit Geräten welcher Hersteller es derzeit überhaupt funktioniert. Offensichtlich ist das eine auf nur recht wenige Hersteller von Handys eingeschränkte Funktion, und das wiederum bedeutet nicht unerhebliche Einschränkungen. Berücksichtige ich dann noch die in diesem Forum mehrfach geschilderten Probleme mit bestimmten Google Pixel Handys, dann mache ich persönlich ein dickes Fragezeichen hinter dieses Feature. Just my two Cents.
Hab's gerade nochmal ausprobiert und gefilmt (leider zu groß zum Upload). Erst läuft der Wischer einmal komplett trocken über die Scheibe, dann kommt Wasser. Das Auto hat aber auch zwei Tage gestanden, da kann man nicht erwarten, dass sofort Wasser aus dem Schlauch kommt. Bei Fahrzeugen mit "normalen" Düsen läuft erst zwei Sekunden die Düse, dann fangen die Wischer an. Das ist wesentlich schonender.
Wenn das so ist, dann sollte es eine Kleinigkeit sein, die Steuerung der Pumpe so anzupassen, dass sie kurz anläuft, bevor die Scheibenwischer starten, also analog zu der früheren Lösung mit Düsen. Ich werde das mal anschauen und ggf. eine Service-Anfrage dazu stellen.