Mein SB wurde am 1.7. mit 1.3.11 ausgeliefert.
Beiträge von R107-Fan
-
-
Es sei denn, Dein Ladekartenanbieter ist DKV. Die sind sehr unverschämt, was ihre Preise angeht. Meistens zwischen 70 und 100 % zu den Anbieterpreisen mit Abo.
Wenn ein Anbieter in dieser Größe nicht die gleichen Preise verhandeln kann wie eine Einzelperson, dann frage ich mich schon , warum.
Und wenn man den Elektrotrucker auf YT schaut, dann weiss man, dass selbst eine relativ kleine Spedition mit 50 E-LKWs bilaterale Verträge abschliessen kann, die die Abo-Preise unterbieten.
Wer die nimmt ist selbst Schuld. Ich würde auch eine Spedition mit 50 E-LKW nicht unbedingt klein nennen. Ein Fernverkehrs-LKW, der zwei Mal pro Tag extern lädt, bringt im Monat locker 20*2*300 KWh, also 12.000 KWh. Fahren nur 20 der 50 LKW Fernverkehr und der Rest lädt nur im Depot, sind das im Jahr schlanke 2,9 MWh. Bei 33 Cent pro KWh ist das eine glatte Million Euro Umsatz. Ich habe übrigens alle Folgen des Elektrotruckers gesehen.
-
Die go.e ist zweifellos eine tolle und günstige Wallbox, ich habe sie selbst seit sieben Jahren. Allerdings ist es schon die zweite, die erste wurde nach 2-3 Jahren auf Kulanz getauscht.
Was sie nicht so gerne mag, ist direkte Sonneneinstrahlung. Meine hängt an der Südseite des Hauses, beim Laden im Sommer stehen da in der App gerne mal 70-75°C Celsius.
Die erste war auf der Rückseite leicht angeschmolzen, als ich sie für den Tausch abgenommen habe.
Da ich keine andere sinnvolle Möglichkeit habe, sie anzubringen, würde ich sie bei einem erneuten Defekt evtl. gegen eine andere tauschen.
Wie schön, dass meine in der Garage hängt. Könnte man nicht ein kleines "Dach" über der WB anbringen? Z.B. ein vom Metallbauer entsprechend gebogenes/abgekantetes Alublech?
-
Lesen deine Vorgesetzten hier mit?🤔😜
Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Ladepreisen ist m.E. an der weit verbreiteten Abzocke beim Ladestrom nicht ganz unschuldig...
Fuhrparkbetreiber haben in der Regel Sonder-Verträge. Dabei wird nicht der an der Tanke bzw. Ladestation angezeigte Preis bezahlt, sondern eine Art "Durchschnittspreis" (beim Tanken) bzw. ein fester Ladepreis. Beides gilt dann an allen vertraglich abgedeckten Ladestationen, weshalb (Tank- oder Lade-) Karten auch immer nur bei einigen Anbietern funktionieren. Das muss zwar nicht immer so sein, ist aber ab einer gewissen Fuhrparkgröße die wirtschaftlichste Variante. Bei sehr kleinen "Flotten" mag das aber durchaus anders aussehen.
-
Ich fahre heute nicht mehr viel, bin aber im Berufsleben bei Mercedes mit (Verbrenner-) Dienstwagen zwischen 50-60.000 km im Jahr gefahren. Da war über die Jahre alles dabei, von der A-Klasse W168 bis zum A205 C63s. Ich bin gerne schnell gefahren, aber selbst auf sehr langen Strecken bringt das kaum einen Zeitvorteil, aber viel mehr Stress und natürlich einen höheren Verbrauch. Auf dem Heimweg aus Rastatt habe ich es mir nicht verkneifen können, mit dem neuen CLA zu spielen. Kommentar meiner Frau: "Du fährst überhaupt nicht so entspannt wie in den letzten drei Jahren mit den EQAs". Und sie hatte Recht. Fazit: wenn die Bahn mal wirklich frei ist, dann kann man es auch mal laufen lassen, geht sowieso selten länger als einige Minuten, außer Nachts. Ansonsten je nach Gusto und Möglichkeit zwischen 120 und 150 km/h, wohl wissend um die (Un-) Wirtschaftlichkeit. Aber den Solarstrom vom eigenen Dach habe ich ja komplett im Voraus bezahlt.

-
Wenn man mehrere Karten hat, wird es da aber auch schnell eng, oder? Ich finde die Sparpolitik von MB gerade bei diesem Pfennigartikel befremdlich. Zumal man mir ja auch schon die mitbestellte Wendematte im Kofferraum rausgespart hat. Habt ihr für den Wegfall der Wendematte eine neue AB bekommen?
Bei mir war die Wendematte noch im Preis drin, bei der Folgebestellung für 2027 kostet sie bereits extra.
-
-
Naja, die Box ist ja nicht neu.
Beim Mini Cooper SE (First Gen) ist die Batterie so klein, da ist das nicht aufgefallen. Die App hat auch nichts angezeigt.
Glaub ich. 
Das ist ja erst einmal nicht schlimm. Aber wenn der Elektriker keine Ahnung hat und dafür dann womöglich auch noch eine Rechnung schickt? Das tut schon ziemlich Aua. Solltest Du mal eine neue WB installieren wollen, kann ich (und andere hier anscheinend auch) die go.e auf jeden Fall sehr empfehlen.
-
Ach herrje... das muss man bei der Heidelberg noch physisch einstellen. Bei den go-E geht das über die App und wenn entsprechend konfiguriert auch über Umschaltung am Druckknopf außen an der WB.
Ich bin auch ganz erschrocken, dass es sowas noch gibt. Ich habe die WB einbauen lassen, als es die 900€ Zuschuss gab, obwohl zu der Zeit noch nicht klar war, wann wir umsteigen. Ich liebe die go.e wegen der riesigen Möglichkeiten. Selbst die Einbindung in mein Smarthome bzw. den iobroker war mit wenigen Klicks erledigt.
-
eben. Deshalb: Karma

Die Software ist eben noch etwas buggy. Damit müssen wir vermutlich noch einige Monate leben. Schön für diejenigen, die von den Bugs weniger betroffen sind. Und gut für uns alle, dass Mercedes weiterhin kostenfrei Bugfixes nachschiebt. Beim GLC kommt schon Mb.os 2.irgendwas.
Und mir fällt gerade auf, dass die personalisierte Begrüßung bei mir auch nicht mehr kommt…

Bei mir hat die Begrüßung heute Nachmittag wieder funktioniert, dafür hieß es "Assistenzsysteme irgendwas...". Ging dann aber trotzdem alles.