MB Drive Assist Pro Hardwarevorbereitung für CLA Shooting Brake

• Hat jemand von euch eine Info erhalten können, ab wann die Hardwarevorbereitung für den MB Drive Assist Pro (Code SA229) für den CLA Shooting Brake (X178) bestellbar sein wird. Für das Coupe wurde der Code bereits am 17. Juli freigegeben.

• Meine Glaskugel sagt: ca Mitte September weil der SB eine ca 2 Monate kürzere Lieferzeit hat.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• In Mercedes Members ist die Auswahl bereits jetzt möglich, was aber natürlich daran liegt, dass derzeit abgegebene Bestellungen nicht vor Frühjahr 2027 ausgeliefert werden. Eine allgemeine Bestellbarkeit für September zu erwarten ist also vollkommen realistisch.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Danke an Andi und R107 für eure Info /Glaskugel-Blick. Die Herleitung mit der Lieferzeit Differenz zwischen Coupe und SB ist absolut plausibel. Ich habe bereits einen 350 SB bestellt, Bautermin habe ich nun erstmal von 5. Sep auf 4.Nov verschoben und hoffe, dass bis zur Änderungs-Deadline im Oktober die Option angeboten wird.

• Das wird auch mit Bautermin November laut meiner Glaskugel nichts werden.... ich denke dass der Spaß erst ab Januar verbaut wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte die Info von meiner Niederlassung erhalten, dass ab 14. Juli die Assist Pro Vorbereitung auch für bereits bestehende Aufträge ergänzt werden kann (nur für Coupe). Das hieße, dass ein (bereits bestelltes) Coupe damit schon im September gebaut werden könnte.

• Das ist richtig. Und übrigens sollen alle Members Fahrzeuge die Vorrüstung "serienmäßig" erhalten. Nicht abwählbar. Wieso sie die "gratis" Vorrüstung nicht gleich ab September verbauen, ist verwunderlich.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Das ist richtig. Und übrigens sollen alle Members Fahrzeuge die Vorrüstung "serienmäßig" erhalten. Nicht abwählbar. Wieso sie die "gratis" Vorrüstung nicht gleich ab September verbauen, ist verwunderlich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die gewünschten Kameras nicht in ausreichenden Mengen geliefert bekommt um alle Fahrzeuge damit ausliefern zu können.
    Sonst hätte man die Vorrüstung auch bei GLB , C-Klasse EQ, GLA und CLA Shooting brake mittlerweile anbieten können.

• Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die gewünschten Kameras nicht in ausreichenden Mengen geliefert bekommt um alle Fahrzeuge damit ausliefern zu können.
    Sonst hätte man die Vorrüstung auch bei GLB , C-Klasse EQ, GLA und CLA Shooting brake mittlerweile anbieten können.

Eine Rolle spielen könnte auch der Einbau in den vorderen Radhäusern. Das erfordert eventuell eine Änderung der Presswerkzeuge, ganz sicher jedoch weitere Bearbeitungsschritte am Blech. Alles nur eine Frage der Zeit, aber natürlich ärgerlich für diejenigen, die ihr Fahrzeug kurz vor Verfügbarkeit des Features bekommen und das dann mehrere Jahre fahren wollen oder "müssen". Das ist wieder so ein Fall, der mir bewusst macht, was für ein Vorteil die Möglichkeit ist, Jahreswagen zu fahren.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11