Neue Feature-Wünsche

• Wenn man in (Groß)Städten fährt in denen man sich nicht so gut auskennt wäre ein besserer Autozoom und eine Empfehlung welche Spur man nehmen soll bzw. wie viele Spuren man wechseln soll durchaus sehr hilfreich.

Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber als ich neulich bei Stuttgart lang bin hat er mir definitiv gesagt auf welche Spur ich wechseln soll und wo ich gerade bin. Auch auf Bundesstraße

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das kann ich für München auch bestätigen inkl. sehr exakter Positionierung in den Münchner Tunnellandschaften, das macht er besser als was ich von Audi gewohnt war

• Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber als ich neulich bei Stuttgart lang bin hat er mir definitiv gesagt auf welche Spur ich wechseln soll und wo ich gerade bin. Auch auf Bundesstraße

Das tut er aus eigener Erfahrung auch, und das konnte bereits auch MBUX im EQA.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Um mal wieder zu den Wünschen zurückzukommen:

Neben der Möglichkeit am Lenkrad zumindest einen MusikTitel weiter springen zu können (welche Taste ist mir egal), wünsche ich mir auch dringend die Möglichkeit, die Balance zwischen den Heck- und Frontlautsprechern beliebig nach meinen Wünschen anpassen zu können.

Ich war sehr überrascht, dass es dafür nur Voreinstellungen gibt, nur leider passt keine der vorgegebenen...

CLA 250+ EQ AMG Line (Patagonienrot, aktuell auf MB.OS 1.3.4)

• Ich wünsche mir Plug & Charge Multi Contract wie bei BMW, damit ich meine DKV Karte dort hinterlegen kann. Hatte mal wieder eine Situation an einer Ionity Station in Tschechien, wo scheinbar der Kartenleser defekt und gleichzeitig der Mobilfunkempfang für den Start per App zu schlecht war.

Wäre mit einer eMSP Implementierung für externe Provider kein Problem gewesen, so aber schon. Hier hilft dann nur abwarten, bis eine andere Säule frei wird.

• Ich wünsche mir:

- Ladeeinstellung: Einstellen Ladebeginn erst ab bestimmter Uhrzeit (z.B. Einstecken abends um 18:00 Uhr, Ladebeginn ab 23:00 Uhr)

- Ladeeinstellung: Einstellen der Stromstärke bei AC-Ladung

- Funktion "Nächstes Lied" am Lenkrad

Sonst vermisse ich aktuell nichts.

• Ich wünsche mir:

- Ladeeinstellung: Einstellen Ladebeginn erst ab bestimmter Uhrzeit (z.B. Einstecken abends um 18:00 Uhr, Ladebeginn ab 23:00 Uhr)

- Ladeeinstellung: Einstellen der Stromstärke bei AC-Ladung

Meine Empfehlung: Das geht über die Einstellungen in der Wallbox viel eleganter und zuverlässiger. Der CLA-Vorgänger hatte den Menüpunkt "Laden zur Abfahrtszeit" - hat nie richtig funktioniert und das Fahrzeg war dann auch nie bei 100%, wenn man die wirklich auch brauchte. Über die Wallbox App hat das immer deutlich besser funktioniert.

• Die Idee ist gut, in einer Tiefgarage mit einem verwalteten System ist es aber of nicht möglich auf die Ladestation zuzugreifen.

Ist bei mir z.B. so, zusätzlich habe ich keinen Mobil-Funk in der Garage, was es zusätzlich mühsam macht. Startzeit wäre also schon nicht schlecht....

CLA EQ 350 SB 4Matic, Klarblau, alles ausgerüstet

MB.OS 1.3.13

• Ist bei mir z.B. so, zusätzlich habe ich keinen Mobil-Funk in der Garage, was es zusätzlich mühsam macht. Startzeit wäre also schon nicht schlecht....

Warum willst Du denn in dieser Konstellation zeitgesteuert Laden ? Strom vom Dach oder sonstwie besonders günstig zu bestimmten Zeiten wirst Du ja dann vermutlich nicht haben .

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Warum willst Du denn in dieser Konstellation zeitgesteuert Laden ? Strom vom Dach oder sonstwie besonders günstig zu bestimmten Zeiten wirst Du ja dann vermutlich nicht haben .

berechtigte Frage aber:

ist Einstellhalle von 12 EF-Häusern und ich habe eine PV auf dem Dach und eine Haushaltsteckdose beim Auto. Zwar nur 220 Volt aber als Alternative eben doch möglich

und

ich gehe davon aus, dass es hilft wenn ich nicht immer in den Hauptverbrauchszeiten lade nur weil ich dann nach Hause komme. Vermutlich wird das im Lademanagement irgendwie berücksichtigt, aber ich finde es trotzdem ok wenn ich bestimmen kann dass nur zwischen z.B. 01:00 und 06:00 geladen werden soll.

CLA EQ 350 SB 4Matic, Klarblau, alles ausgerüstet

MB.OS 1.3.13