Beiträge von R107-Fan

Die Wallbox ist eine Easee, verwaltet von Energie360, einem lokalen Stromanbieter.
    Hab schon mehrmals versucht den Zugang zu bekommen (Der Witz ist, dass ich die Box kaufen musste!!), aber wurde immer abgewiesen. Die Erklärung ist, dass alle Boxen in der Einstellhalle ein Ladenetz bilden und keine individuellen Zugriffe gemacht werden können. Bin nicht sicher ob sie nicht können oder nicht wollen....

Schade ist für mich, dass ich ein Auto mit diesen Möglichkeiten habe, aber da wo es meist steht keinen Zugriff darauf habe :-(. Und leider Connect nicht über WLan funktioniert......

Da würde ich mal in die AGB des "Kaufvertrages" für die Wallbox schauen. Selbst wenn das darin geregelt sein sollte, können die Dir nicht einfach alles verwehren, wenn Du die Box tatsächlich gekauft hast und nicht nur ein Nutzungsrecht erworben hast. Das hört sich auch für mich nach faulen Ausreden an.

Edit: alternativ würde ich sie auffordern, wenigstens von Dir vorgegebene Ladezeiten einzustellen.

Bei 39% noch 260kw finde ich schon recht optimal :)

Beeindruckend, aber auch wichtig? Mich interessiert auf langen Strecken hauptsächlich ein Wert: wie viele Kilometer kann ich in einer kurzen Pause von ca. 15 Minuten nachladen? Beim EQA waren das ~100km, beim CLA sind es über 300. Und das reicht locker, um auch sehr lange Strecken mit einer vernünftigerweise nach maximal 3 Stunden Fahrt eingelegten kurzen Pause entspannt zurück zu legen.

13.000 Kilometer sind geschätzt um die 20 komplette Ladezyklen. Das sollte eigentlich zu genau dem angezeigten Ergebnis führen, nämlich keiner Veränderung des SoH. Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern, und es kann auch nicht schaden, hin und wieder ganz voll zu laden und dann eine längere Strecke zu fahren. Wirklich notwendig ist eine Kalibrierung aber nur bei der LFP-Batterie des CLA 200, wie das auch im Abschnitt "Wartung und Pflege" des Handbuchs ausführlich beschrieben wird.

Da es sich bei deiner Aufzählung um eine Aneinanderreihung von Traumwagen handelt, läufst du hier außer Konkurrenz. ;)

Deswegen habe ich ja auch aufgehört. 70 Privat-, Jahres- und Dienstwagen plus 100-150 Erprobungs und Fuhrparkfahrzeuge und einige Mietwagen waren es insgesamt wohl schon. Da war viel Schönes, aber auch mancher "Kruscht" dabei.

Dem stimme ich grundsätzlich zu, aber es gibt bei den vielen Fahrzeugen, die ich im Laufe der Jahrzehnte fahren durfte, schon einige sehr besondere Highlights. Dazu zählt ganz sicher der erste V8 in den 1970ern, ein 280 SE 3.5, der erste V12 in den 1990ern, ein CL600, aber auch die Abholung meines seinerzeitigen Dienstwagens Chrysler PT Cruiser, der schon sehr speziell war, und natürlich der letzte DW, ein C63s Cabrio. Viele fallen mir noch ein, und der CLA ist nur der vorläufige Schlusspunkt, aber auch ein besonderes Fahrzeug, das viel Spaß macht.

Ein Kontakt bei MB, der leider nicht mehr im OTA Team ist. Für mich heißt das aber, dass generell keine OTA Updates mehr stattfinden, egal ob 2.x oder 1.x.

Wenn ich nur eine Vermutung hätte würde ich das nicht so klar formulieren 8o

Wenn OTAs generell eingestellt würden, dann wäre das m.E. ein massiver Wettbewerbsnachteil, denn die viel gepriesene ständige Aktualisierung der Fahrzeuge würde einfach wegfallen. Der Aufwand wäre dauerhaft offline gar nicht leistbar, abgesehen von den Unannehmlichkeiten für die Kunden. Deshalb ist eine dauerhafte Einstellung für mich kaum vorstellbar und wäre der GAU.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man die gewünschten Kameras nicht in ausreichenden Mengen geliefert bekommt um alle Fahrzeuge damit ausliefern zu können.
    Sonst hätte man die Vorrüstung auch bei GLB , C-Klasse EQ, GLA und CLA Shooting brake mittlerweile anbieten können.

Eine Rolle spielen könnte auch der Einbau in den vorderen Radhäusern. Das erfordert eventuell eine Änderung der Presswerkzeuge, ganz sicher jedoch weitere Bearbeitungsschritte am Blech. Alles nur eine Frage der Zeit, aber natürlich ärgerlich für diejenigen, die ihr Fahrzeug kurz vor Verfügbarkeit des Features bekommen und das dann mehrere Jahre fahren wollen oder "müssen". Das ist wieder so ein Fall, der mir bewusst macht, was für ein Vorteil die Möglichkeit ist, Jahreswagen zu fahren.

BenzBazi Meine Lieblingsfarbe war schon immer Blau, aber das Klarblau ist wirklich die erste blaue Lackierung, die ich mir kein zweites Mal holen werde. Der nächste CLA 2027 könnte Patagonienrot werden - oder auch nicht. Das hängt natürlich auch noch davon ab, ob ich Anfang September in Mercedes Me die Chance bekomme, auf den AMG 45 zu switchen und welche Farben dort ggf. von Mercedes vorgegeben werden.

Bin zwar keine Bordsteinschwalbe ah Parker aber Parkzeit ist Ladezweit hatte ich schnell raus auch, aber habe auch Schnellader getestet wenn auch weniger nötig.

Und ja das Silber kommt in Natura echt gut und finde das mit dem Nightpaket sehr sexy - silberne coupes habe ich nur einen bisher gesehen hier und der war Progressiv und wenig optische Extras

(Hightech-)Silber hatte ich auch schon mehrere Male. Das war die Lieblingsfarbe meiner Frau, als sie die Jahreswagen noch als Zweitwagen gefahren ist und ich Dienstwagen hatte. Simpler Grund: auf Silber sieht man den Dreck am wenigsten und muss deshalb seltener in die Waschanlage. :saint: