Beiträge von R107-Fan

Einige Anmerkungen dazu:

- In dem kleinen gedruckten Büchlein, das im Fahrzeug liegt, gibt es keinen Hinweis auf die 12 Volt Batterie bzw. diese beiden Kontakte

- Die Abdeckung des Pluspols habe zumindest ich mit den Fingernägeln nicht aufbekommen. Da ich auch keine Münze zur Hand hatte, habe ich die schmale Kante eines Eiskratzers benutzt

- Auf Seite 51ff des Büchleins gibt es ausführliche Hinweise, was man probieren kann, wenn das Fahrzeug nicht ver-/entriegelt. Die sind natürlich ganz besonders hilfreich, wenn der CLA zu ist und das Büchlein im Handschuhfach liegt. ;)

- Letztlich ist, wenn nichts mehr geht, das Fazit dieser Hinweise immer das gleiche: "Das Fahrzeug und den Schlüssel in einer qualifizierten Fachwerkstatt überprüfen lassen" oder, wie ich es in einem früheren Post bereits geschrieben habe: CAC anrufen. Ich verkneife mir jetzt den Hinweis, dass die Telefonnummer des CAC auf der B-Säule steht und dass die Fahrertür geöffnet sein muss, damit man diese lesen kann.

Danke! Aber wegen der Überschrift, unter der dieser Thread läuft. Wie öffne ich die Motorhaube, wenn das Fahrzeug verschlossen und stromlos ist?

Da wird wohl nur noch ein Anruf im CAC helfen. Denn wenn man einfach so aufmachen könnte, dann wüssten das mit Sicherheit sehr schnell auch Autodiebe.

Glaube fast, ich mache das. Zahle selbst 10k drauf, warte 6 Monate und habe dann als Dienstwagen ein absolutes Performanceauto, aber eben nicht komplett irrational wie der GT sondern noch im ökonomisch realistischen (und auch weniger provokantem) - sprich dienstwagentauglichen - Rahmen. Damit bin ich dann auch 3 Jahre von jeglichen Tesla/Neue Klasse/XPeng Zweifeln komplett befreit und freue mich auf jede Fahrt MUC-VIE (und zurück).

Da Du ihn drei Jahre fahren musst darfst, würde ich nicht lange überlegen. Sonst wartest Du mit dem zwar schönen, aber eben doch viel "normaleren" 350er drei Jahre, statt jetzt noch Mal sechs Monate dranzuhängen.

Danke für den ausführlichen Bericht und allzeit gute Fahrt. Schmankerl am Rande: wir hatten bei der Abholung am 01.07. das exakt gleiche Menue und auch die Oberkeule als Hauptgang.

Ich vermute mal, man muss das so wässrig schrieben wenn man technologieoffen bleiben will. Angenommen du schreibst da fest rein, dass es "Kameras" sein müssen die die VZ erkennen. Jetzt entwickelt Hersteller XYZ aber eine neue Sensortechnik die auf Laser oder sonstwas basiert und technisch gesehen keine Kamera mehr darstellt. Die dürfte dann nicht verbaut werden, obwohl sie eventuell viel Fehlerfreier funktioniert, einfach weil im Gesetz steht "es muss eine Kamera verbaut werden".

Sowas in diese Richtung gabs in der Vergangenheit schon ein paar mal bevor dann nach Jahrzehnten nachgebessert wurde.

EDIT: Weil es mir nach dem Verfassen gerade einfällt. Das gab es damals bei der Fahrradbeleuchtung. Da stand früher noch in der Verordnung, dass das Fahrrad explizit einen "Dynamo" vorzuweisen hat. Und mein Fahrrad anno dazumal hatte aber schon Batteriegetriebene Beleuchtung. Trotzdem MUSSTE der Dynamo dranbleiben weil es Vorschrift war. Der hatte weder Kontakt mit der Fahrradbeleuchtung noch sonstwas, der war einfach nur "existent". Musste aber per Gesetz dran sein.

Mittlerweile steht in der Verordnung nur noch "es muss Licht vorhanden sein" oder so ähnlich.

Das liegt dann aber an der schnarchnasigen Bürokratie. Aber man hätte auch etwas in der Art formulieren können wie "... muss im Fahrzeug ein geeignetes System eingebaut sein, das vorhandene Kennzeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand mit einer Zuverlässigkeit gemäß bla bla Testvorschrift erkennt." Dann wäre es auch Technologie-offen, aber trotzdem verpflichtend, dass die real vorhandenen Schilder erkannt werden müssen. Das heißt ja insbesondere auch, dass Schilder z.B. einer kurzfristig eingerichteten Baustelle darunter fallen. Wie die ein System erkennen soll, das zwar der EU 2021/1958 entspricht, aber über keinen On-Board-Sensor verfügt, wüsste ich schon gerne. Was soll's, ich beende das Thema hiermit für mich.

Ich habe die Anzeige im EQA auch durchaus schätzen gelernt. Wir haben bei uns in der Gegend einige Ampeln, bei denen man sich ganz schön verrenken muss, um sie zu sehen, wenn man ganz vorne an der Haltelinie steht. Mit der neuen Anzeige ist das tagsüber etwas kläglich.

Ich frage mich, was dieser Blödsinn mit dem Rolling Start (1 Foot) soll? Entweder ich beschleunige ein Auto von 0 auf 100 oder ich lasse es. Oder bremst man im Test jetzt auch von 100 auf (fast) 0?

Und der Wert aus dem Stand auf 100 km/h liegt eben bei 3,0 Sekunden. Da MB bei diesen Angaben meist sehr vorsichtig ist, werden es realistisch eher 2,9 als 3,1 sein. Ich finde, das ist schon ein extrem guter Wert.