Beiträge von R107-Fan

sind A- und B-Klasse nicht noch darunter? :) nur mal so gefragt

B-Klasse gibt es nicht mehr. Davon abgesehen, waren und sind A/B/CLA/GLA/GLB per Definition alles Fahrzeuge, die auf den Entry-Level-Plattformen aufbauen. Aber das ist schon beinahe Haarspalterei. Ich glaube, dass hier das schon mehrfach vorgebrachte Argument "Abgrenzung nach oben" eine Rolle spielt, denn rein vom Fahrzeug her sind die verschiedenen Klassen bei MB teilweise schon recht nahe zusammen gerückt.

Falls es jemand interessiert: eine ganz interessante Darstellung zum Thema "Motorhaubenschloss".

Zum Beispiel Octopus go. Hat "nur" 2 Zeitzonen aber als ich damals noch zu nem guten Preis abgeschlossen habe, habe ich jetzt von 0-5Uhr 16,8ct/kWh und ab 5-24Uhr 26,8ct/kWh. Das lohnt sich natürlich richtig.

Den gab es zu meiner Zeit leider nicht mehr, deshalb ja der Octopus Wärmepumpentarif. Dafür habe ich jetzt bis Anfang 2028 meine Ruhe, hat auch was.

Aber auch nur wenn die Nutzer zu den kostengünstigen Zeiten alden.

Was ich so mitbekomme stellen viele fest dass für normale Menschen mit Arbeitsalltag etc. dynamische Tarife wenig bis nichts bringen. Bei mir zB wäre das auch so.

Genau aus dem Grund habe ich auch keinen dynamischen Vertrag gemacht, sondern einen mit drei festgelegten Tarifstufen, die über die 24h eines Tages verteilt sind. Und das bringt tatsächlich etwas, wenn man in den sonnenarmen Monaten das E-Auto und den Warmwasserspeicher via Wärmepumpe gezielt für 21 Cent/KWh auflädt. Verlegt man dann auch noch den Betrieb anderer energieintensiver Geräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner in diese Zeiten, ist der Effekt im Geldbeutel durchaus spürbar.

Klingt nicht nur interessant, sondern auch plausibel. Außerdem deckt es sich mit ähnlichen Erfahrungen, die ich an einer ganz bestimmten Stelle gemacht habe. Die Vorfahrtstraße macht dort eine ganz leichte Linkskurve. während in extrem spitzem Winkel eine Seitenstraße nach rechts abzweigt. Bei aktiviertem Navi kommt da auch der Hinweis "links fahren".

Du solltest Dein Szenario aber genau so detailliert und mit exakten Ortskoordinaten mal an den Service melden. Die nehmen solche Hinweise in der Regel auf und geben die an die zuständige Fachabteilung weiter.

Zeit- bzw. Appgesteuertes Laden würde ich mir auch wünschen.

Wenn ich an 230V lade (meist PV Überschuss), dann hätte ich gerne die Möglichkeit ihn angesteckt zu lassen und über die App zeitgesteuert und/oder manuell den Ladevorgang zu starten bzw. stoppen. Auch sollte er dabei nicht sofort das Ladekabel entriegeln, denn dann muss ich zum erneuten starten immer zum Auto und das Kabel neu anstecken...

Ok, mit zunehmendem Alter wird man halt immer bequemer...

All diese Dinge steuert man in der Regel über die Wallbox. Solche Kleinigkeiten kann meine go-e schon, seit sie vor 5 Jahren installiert wurde. Und in der Zwischenzeit sind etliche Verbesserungen durch Updates hinzu gekommen. Ich lade im Winter grundsätzlich nur zwischen 2 und 6 Uhr oder zwischen 12 und 16 Uhr, weil ich den Wärmepumpentarif von Octopus habe und in dieser Zeit nur 21 Cent pro KWh bezahle. Sie kann auch Überschussladen, was ich aber nicht nutze, weil meine PV-Anlage einfach zu klein ist. Das steuere ich im Sommer dann halt manuell über die go-e App.

Heute habe ich Post von Mercedes erhalten. Mein Wagen wurde am 10.08.2026 produziert und steht ab dem 28.08. zur Abholung in Rastatt bereit. Ich freu mich!

Mein Plan: ich fahre am 27.08. nachts mit dem Nightjet der ÖBB von Hamburg nach Karlsruhe und bin dann Morgens um 8 Uhr der erste im Kundencenter. Dann Frühstücken, Digitale Extras einrichten und Werksführung. Dann Fahrzeugübergabe, Mittagessen und dann in 7 Stunden zurück nach Kiel. Ich hoffe Mercedes bekommt das mit der Zulassung bis dahin hin. Hamburg soll da etwas langsam sein.

MB wickelt mittlerweile alles nur noch digital ab. Entweder Du nimmst per Vollmacht deren Zulassungsservice in Anspruch und brauchst Dich um fast nichts zu kümmern, oder Du lässt Dir den Brief schicken und machst das Online selbst.

Bestes Beispiel: da ich ja jedes Jahr ein Neufahrzeug übernehme, war das Prozedere auch jedes Jahr fällig. Und bis irgendwann 2025 war es nicht möglich, die alten Kennzeichen beim Fahrzeugtausch mitzunehmen, weil für die Sammelabmeldung ein Dienstleister mit einem entsprechenden Stapel Kennzeichen samt Papieren das physisch machen musste. Mittlerweile geht das, man muss es nur bei der Anmeldung sagen.

Bisher habe ich jedes Jahr für Anmeldung, neue Kennzeichen und Abmeldung rund 90€ und einige Zeit (trotz Terminvereinbarung auf dem Landratsamt) investiert. Seit diesem Jahr reserviere ich ein Wunschkennzeichen und lasse es mir von einem Prägeservice vorab zuschicken. Die Anmeldung mache ich am Tag vor der Abholung Online selbst, und die alten Kennzeichen nehme ich wieder mit nach Hause. Das alles kostet deutlich unter 60€ und ist auch noch viel bequemer. Und ich werde in Zukunft immer erst versuchen, ob eins meiner früher verwendeten Wunschkennzeichen gerade frei ist, dann entfällt sogar das Prägen der Schilder.

Wenn man den Online-Zulassungsprozess ein Mal gemacht hat, dann merkt man, dass er aus Sicherheitsgründen zwar komplex ist (Online-Personalausweis, Ausweis-App usw.) aber nicht wirklich kompliziert. Aufpassen muss man nur, wenn man die Siegel und vor allem die HU-Plakette auf die Kennzeichen klebt, denn die müssen beim ersten Versuch richtig sitzen, korrigieren ist unmöglich.