Beiträge von R107-Fan

Kann ich bestätigen. Gerade bei der Werksabholung sitzt ja ein Mitarbeiter parat der nix anderes macht als die Extras zu aktivieren. Wenn man die App schon eingerichtet hat ist das ne Sache von drei Minuten. Im Anschluss kann man dann auch den Vodafone-Tarif aktivieren.

Praxistipp: Wenn vor euch mehrere ältere Herrschaften anstehen: geht lieber erstmal Mittagessen ;)

Ich hole meine Jahreswagen seit 1987 im jeweiligen Werk ab, anfangs in Sifi, später auch in Rastatt. Mercedes Me und die ersten digitalen Extras Funktionen wurden so vor 10, 15 Jahren eingeführt? Anfangs musste ich die Verknüpfung mit dem Mercedes Me Konto nach Abholung selbst machen (Eingabe der FIN) und es dauerte manchmal tatsächlich ein wenig, bis alle aktiv waren. Seit mindestens 7, 8 Jahren erfolgt die Aktivierung bei Abholung, sei es in Sifi oder in Rastatt. Und ich habe es seitdem eigentlich nie mehr erlebt, dass irgend etwas nicht nach spätestens einigen Minuten funktioniert hätte. Nur zwei Dinge müssen tatsächlich noch anschließend gemacht werden, nämlich die Verknüpfung des/der Handys mit dem Fahrzeug und die Aktivierung der Ladekarte im Vertrag. Die Prozesse scheinen wirklich weitgehend reibungslos zu funktionieren, solange es keine Störung der Verbindung oder im Backend gibt.

Dadurch, dass ich viele Jahre lang Firmenwagen alle 5-7 Monate getauscht bekam und zusätzlich alle 12 Monate einen Jahreswagen, habe ich die Entwicklung und Evolution der Assistenzsysteme ständig miterlebt. Ich möchte sie nicht missen und nutze sie viel, bin allerdings mit dem Reifegrad insbesondere der Verkehrszeichenerkennung und der Qualität der Kartendaten nicht zufrieden. Ich kann nur hoffen, dass das besser wird. Man muss sich allerdings klar machen, dass hierzu erst ein wirklicher Zwang entsteht, wenn echtes autonomes Fahren angeboten wird und die Haftung dann auch beim Hersteller liegt. Mit Level 2++ ist das ja noch nicht gegeben, da die Aufmerksamkeit des Fahrers auch weiterhin ständig erforderlich ist. Hoffentlich führt das durch die langen Übernahmezeiten von bis zu 10 Sekunden nicht zu gefährlichen Situationen und rechtlichen Auseinandersetzungen, aber genau das befürchte ich.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, mir gefällt der iX3 auch nicht, aber mir gefallen GLC EQ und C EQ, und das gilt auch für den Grill. Aber die Vergleiche, die hier zwischen CLA und iX3 gezogen werden, passen für mich auch nicht. Die Paarungen heißen GLC-iX3, C EQ-i3, CLA-??? BMW hat (noch?) kein zum CLA vergleichbares Modell, weder zum Coupé noch zum SB. Das gilt übrigens auch für den GLB. Sollte es irgendwann einen iX1 NK geben, dann wäre der das Gegenstück zum neuen GLA.

Hab bisher null Probleme mit der Erkennung. Es war auch ein Baustellenschild dabei das zuverlässig erkannt wurde, und auch das darauffolgende "30 aufgehoben" wurde einwandfrei erkannt (existiert definitv nicht im Kartenmaterial) . Er kommt auch hervorragend mit engen Dorfstraßen ohne Markierungen klar. Fährt selbst sogar näher an manchen Wänden ganz sauber entlang - näher als ich das tun würde.

Eigenartig. Ich habe auch einen SB, wenn auch den 350er, und die MB.OS 1.3.11. Mein Kartenmaterial ist aus dem Februar, den Tag muss ich nachschauen. Und trotzdem werden bei mir insbesondere Ortseinfahrten und -ausfahrten oft nicht erkannt.

Nach App-Auswahl hört sich ja für mich glatt an wie bei BMW der Ladeanbieterfilter. Da muss man in der MyBMW App seine Favoriten hinterlegen, damit das Auto diese in der Laderroutenplanung (wie etwa EnBW) berücksichtigt.

Das geht ja auch, aber es sind halt nur maximal drei Ladestationen, die in der App hinterlegt werden können. Eine echte Auswahl, indem man z.B. in der App oder im Auto anklicken kann "Zeige Ladestationen folgender Anbieter an" und dann wählt man sich die zwei, drei oder sechs gewünschten - genau das wäre sinnvoll, und genau das geht nicht. Ich habe das Gefühl, dass man hier ganz gezielt versucht, die Fahrer in Richtung MB.Charge zu drängen. Und das heißt, dass ich bei langen Strecken halt vorher am Rechner plane (soweit möglich) und dann gezielt einige Ladestationen entlang der Route aus der App ans Auto schicke, was immer noch besser geht, als es direkt im Fahrzeug und womöglich während der Fahrt zu machen.

Ich versuche gerade herauszufinden, ob das eventuell damit zu tun hat, wie lange man wartet, bis man die Fahrbereitschaft herstellt. Schließlich braucht das OS ja doch einige Sekunden zum Hochfahren. . Bis jetzt konnte ich das aber noch an nichts festmachen. Meist kommt die Begrüßung, aber manchmal eben auch nicht.

Man könnte auf die Idee kommen den Support aus der App heraus anzurufen:

IMG_0012.png

Ich denke, man könnte auf mehrere Ideen kommen, z.B. einfach nach "Mercedes CAC" zu suchen. Deshalb war der Hinweis auf die Nummer auf der A-Säule ja auch nicht ganz ernst gemeint. ;) Fakt bleibt aber, dass irgendwann wohl tatsächlich nur noch der Ruf nach Hilfe von MB bleibt.

100% sicher bin ich nicht, meine aber dass alles an Einstellungen automatisch im Benutzerprofil gespeichert wird.

Das ist richtig, aber ein echtes Backup wäre für mich eines, das ich bei einem Fahrzeugwechsel mit einem Mausklick von der App auf das neue Fahrzeug übertragen kann. Und genau das geht leider nicht. Ich hatte dazu mal eine Diskussion mit einem Teamleiter aus der Ecke, der mal ein Kollege von mir war. Er ist zwar nicht direkt für dieses Thema verantwortlich, kennt aber die entsprechenden Kollegen und meinte nur, das sei nicht geplant. Ansonsten sollte (!) das "Backup" funktionieren, wenn im Profil die automatische Synchronisation aktiviert wird.