Frontklappe

• sind A- und B-Klasse nicht noch darunter? :) nur mal so gefragt

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

der CLA ist doch eine A-Klasse...

Bestellt 27.04.26:

CLA 350 eq Shooting Brake in Aquamint uni

Vorauss. Lieferung Anfang 10/26 auf Winterreifen

• Zumindest gibt es laut Webseite noch eine A-Klasse 4,42 m lang.
    Und eine B-Klasse 4,419 lang.

Beide deutlich kleiner wie ein CLA oder? :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

• Eiloa die Abstammung ist A-Klasse

Michael als Neuwagen sicher nicht. Also A/B Klasse

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Naja, zumindest die A-Klasse kann ich noch konfigurieren ... siehe: Konfiguration A-Klasse  :) ob es dann noch als Neuwagen gibt kann ich dir nicht sagen ;) Zumindest ist eine Online-Bestellung möglich ...

aber bitte beim Thema bleiben. Danke.

B-Klasse gibt es nicht mehr. Davon abgesehen, waren und sind A/B/CLA/GLA/GLB per Definition alles Fahrzeuge, die auf den Entry-Level-Plattformen aufbauen. Aber das ist schon beinahe Haarspalterei. Ich glaube, dass hier das schon mehrfach vorgebrachte Argument "Abgrenzung nach oben" eine Rolle spielt, denn rein vom Fahrzeug her sind die verschiedenen Klassen bei MB teilweise schon recht nahe zusammen gerückt.

Falls es jemand interessiert: eine ganz interessante Darstellung zum Thema "Motorhaubenschloss".

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan ()

• Falls es jemand interessiert: eine ganz interessante Darstellung zum Thema "Motorhaubenschloss".

Ich glaub da hast Du einen Link vergessen oder ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich glaub da hast Du einen Link vergessen oder ?

War ein Test. Du hast bestanden. Ach ja, und der Link ist jetzt drin. ;)

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan ()

• Das hat doch nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun!

Selbst ein einfacher Tesla Model 3 kann das per Handy und/oder per Bildschirm. Schon unverständlich und echt nicht wirklich gut gelöst von MB hier...

Handy kann ich nachvollziehen aber über den Bildschirm wäre wirklich nicht einfacher.

• ne, Bildschirm wäre nicht wirklich hilfreich, musst du ja auch im Auto sitzen. Dann geht auch der Griff nach unten. Schlüssel ist eine gute Lösung. Handy ist auch nicht so toll, wenn du beide Hände voll hast kannst du den Schlüssel noch greifen aber nicht am Handy agieren. :)