Als ich meinen SB abgeholt habe, stand daneben einer in Mattschwarz. Ich habe die Mitarbeiterin, die bei mir die Übergabe gemacht hat, einfach mal darauf angesprochen. Sie meinte nur, dass der Lack schon empfindlicher sei. Als Beispiel nannte sie Vogelkot: einfach mit viel Wasser abwaschen kann einen Poliereffekt haben, d.h. die Stelle glänzt anschließend. Da würde nur gut und gründlich einweichen helfen und erst dann vorsichtig mit Wasser entfernen. Mir gefällt die matte Lackierung extrem gut, aber ich bin trotzdem froh, dass ich sie nicht genommen habe.
Beiträge von R107-Fan
-
-
Gibt es dazu einen Link o.Ä.?
Wird auf der Tarifseite erläutert. Unter FAQ "Wie kann ich zu einem anderen MB.CHARGE Public Tarif wechseln" heißt es, dass Upgrades ab dem nächsten Tag gelten, Downgrades dagegen erst ab dem Vertragsstichtag, d.h. einen Monat nach Abschlussdatum des aktuellen Tarifs. Wird also nix mit für einen Tag höherwertiger Tarif und dann sofort wieder zurück. Anders ausgedrückt: die Mindestlaufzeit beträgt in der Regel 1 Monat, es sei denn man möchte einen höherwertigen Tarif, dann endet der aktuelle Tarif am nächsten Tag.
-
Nö, Du kannst einfach die Ladesäule erst mit einer beliebigen Ladekarte freischalten dann hat diese Vorrang vor Deinem Anbeter von Plug & Charge.
Mein Karre ist übrigens meine Karre, kein Dienstwagen und für meinen Usecase ist MB.Charge L perfekt.
Wenn ich die Ladesäule erst mit einer Ladekarte freischalte, dann mache ich doch genau das, was ich jetzt auch mache. Nur mache ich es halt ohne Voreinstllung via Plug&Charge, weil ich so selten extern lade.. Und wenn MB.Charge L für Dich passt, dann ist das doch prima. Für mich passt es halt nicht.
-
Ich nutze Plug&Charge ... da reserviert mir das Auto sogar nen Ladepunkt (wobei dazu vermutlich nicht Plug&Charge notwendig ist) an dem MB Ladehub in Erlensee den ich öfter mal am WE nutze bzw. generell an MB-Ladehubs wenn diese als Ladeziel angesteuert werden.
Würde mich aber auch nicht jucken die Karte an die Säule zu halten, das macht ja null Aufwand.
Ich nutze Plug&Charge vor allem deshalb nicht, weil ich dann auf den Anbieter festgelegt bin, der im Auto hinterlegt ist. Das ist natürlich superpraktisch, wenn man einen Firmenwagen fährt, bei dem alles über einen Anbieter abgewickelt wird und bei dem es letztlich nicht auf den Preis ankommt. Da ich meine Ladekosten aber selbst bezahlen muss, mache ich mir die Mühe, verschiedene Anbieter bzw. deren Tarife zu nutzen. Deshalb habe ich auch mehrere Apps bzw. Ladekarten, alle ohne monatliche Grundgebühr, weil sich solche Tarife für mich nicht lohnen. Es kommt also auch hier, wie so oft, auf die individuellen Voraussetzungen an. Wäre ich noch DW-Fahrer, sähe das sicher anders aus.
-
Alles anzeigen
LOL
Lass mich raten…aus dem Grund benutzt du auch keine Kreditkarten und Threema statt WhatsApp und kein Alexa und…
Sag mir, dass du in der Mercedes IT gearbeitet hast ohne zu sagen, dass du in der Mercedes IT gearbeitet hast…
😉🤣
SCNR
Das Leben ist voller Risiken. Manchmal muss man einige in Kauf nehmen, um Innovation zu ermöglichen.
Ich lade seit 12 Jahren am Supercharger ohne Passworteingabe und ohne Ladewart, der den Perso kontrolliert…und hatte noch nie falsche Abbuchungen.
Call it Leichtsinnig…🤷♂️
Falsch geraten, außer bei der IT. Bei allem anderen liegst Du komplett daneben. Aber Vorsicht hat noch niemandem geschadet.
-
MAC-Adressen dienen zur Identifizierung von Geräten in einem Netzwerk. Sie sind eindeutig und werden nur einmal vergeben.
Soweit die Theorie.
In der Praxis gibt es immer wieder Fälle, in denen die gleiche MAC-Adresse mehrfach genutzt wird. Dann wird bestenfalls die Verbindung zu den betreffenden Geräten zumindest zeitweilig gestört sein. Schlimmstenfalls wird dies genutzt, um Daten umzuleiten, abzufangen und zu missbrauchen, z.B. für eine "Man-in-the-Middle" Attacke (abfangen von z.B. einem Password, einer PIN o.ä.). Das ist genau der Fall, den Andimp3 meint. Und das ist einer der Gründe, warum ich Autocharge oder Plug&Charge oder wie auch immer die Anbieter das nennen, nicht nutze. Klar sind auch die anderen Möglichkeiten manipulierbar, aber eben etwas weniger leicht. Allgemein muss man leider sagen, dass die Authentifizierung an den Ladesäulen noch lange nicht generell so sicher ist, wie man sich das wünschen würde.
-
Alles anzeigen
das hat meiner Meinung mehrere Gründe:
1. in den Anfängen von den Diensten vor NTG6 hat Mercedes einige Rohrkrepiererdienste, die einfach grottig waren, abgeschaltet. Daraufhin hat ein Kunde in den USA auf Wandlung und Schadenersatz in Miohöhe geklagt und gewonnen. Das will man durch juristisch Wasserdichte AGBs in Zukunft verhindern
2. die überbezahlten Juristen bei Mercedes haben das Sagen. Die werden ihr 6stelliges Gehalt nicht aufs Spiel setzen und machen die Texte juristisch Wasserdicht. Denen ist der Kunde egal
3. das Mgmt in der Entwicklung hat keine Eier gegenüber der eigenen Legalabteilung, weil sie Angst um ihren eigenen Beamtenjob hat
4. die Marketingtexte werden von Mitarbeitern erfunden, die die Autos und Systeme meistens nicht selber kennen, sondern anhand Erklärungen der Entwickler
5. externe MgmtConsultants dem MercedesMgmt versprechen, dass man mit den Diensten Phantastilliatden verdienen wird…und vergisst dabei, dass das nur klappt wenn man strunzdumme Kunden hat und der Wettbewerb das nicht anders handhabt. Siehe Chinaabsatz 🥳
Das ist alles sehr Schade für uns europäische Kunden, weil genau das dabei rauskommt. Wird sich vermutlich nicht ändern, solange Mercedes noch schwarze Zahlen schreibt.
Vermutlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich.
Dann lieber wie die Chinesen: alles mit Scharf ohne Extrakosten

Komme gerade vom XPeng Showroom in Stuttgart (um die Ecke vom Mercedes Marketing HQ) …und hab erst Mal meine restlichen Mercedes Aktien verkauft

Und all diese Aussagen (bis auf 1.) kannst Du wie genau belegen? Oder ist das einfach nur Deine Meinung?
-
Verstehe ich. Mich freut es aber, dass das Fahrzeug (stellvertretend für die deutschen Automobilbauer) hier schrittweise wirklich überzeugenden Kundenwert liefert.
Macht Hoffnung auf die Zukunft.
Glückwunsch zur Vorbestellung des 45er. Ich warte sehnsüchtig auf September, dann wird er hoffentlich in Mercedes Members verfügbar sein.
-
Ja, SUVs sind da eher im Trend.
Absolut gibt es die. Ein (nahezu) voller 350er in Kosmosschwarz kam in Österreich gerade dazu. Steht in Wien beim Händler. Habe den Stornodeal mit Upgradeverpflichtung gemacht.
Laut Mercedes bekommen die den in wenigen Tagen vom Hof, wenn vernünftig ausgestattet.Bitte verwechselt Mercedes Members (früher hieß das Firmenangehörigengeschäft) nicht mit dem allgemeinen Markt. Ich habe, nachdem ich den Post von Singaporeron gelesen habe, im Mercedes Members Pool nachgeschaut, da ich selbst seit fast vierzig Jahren Jahreswagenfahrer bin. Fahrzeuge gibt es, aber momentan genau NULL BEVs.
-
MB hat es sich schon ein wenig selbst zuzuschreiben, wenn überall von Abo Abzocke und Schlimmerem gesprochen wird. Die Regeln zu den Digitalen Extras muss man wirklich lang suchen und sie sind so umständlich formuliert, dass man immer auch noch was Schlimmeres daraus lesen kann.
Warum nicht: Sie brauchen für viele Digitale Extras, auch wenn sie sie käuflich erworben haben, Datenvolumen, Plattform- und Online-Dienste Dritter. Wir werden unser Bestes tun, Ihnen diese immer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung zu stellen. Sollte uns das einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen vergleichbare Dienste oder die selben Dienste gegen zusätzliche Gebühren bereitstellen. Falls dies nicht mehr zu angemessenen Konditionen möglich sein sollte, bitten wir um Verständnis, dass wir den entsprechenden Dienst kündigen müssen, was aber in jedem Fall nicht vor Ablauf des 7 Jahres geschehen wird.
Das Thema Kommunikation im Allgemeinen und Marketing im Besonderen hat sich nicht erst, aber besonders in den letzten Jahren in eine Richtung entwickelt, die ich nicht mehr gut finde. Ich bin da völlig einig, dass man das sehr viel einfacher, klarer und verständlicher machen könnte. Ich hoffe, dass die abstrusen Formulierungen, die vagen Aussagen und die merkwürdigen Kampagnen mit dem Abgang von Bettina Fetzer wieder weniger werden. Dazu gehören natürlich auch solche Dinge wie klare Statements zu den digitalen Extras, statt die Informationen zu verstecken.