Beiträge von R107-Fan

Ich kann nur berichten wie es bei mir ablief. In Rastatt gibt es eine eigene Station für die Einrichtung der App. Der nette Herr fragte nach der Mailadresse, mit der mein Account verknüpft ist, dann gab ich ihm an Tablet die Einwilligung zur Remote-Einrichtung.
    Während ich dann die Werksbesichtigung gemacht habe, wurde parallel alles für mich eingerichtet.

Und wenn man als (ehemaliger) Werksangehöriger regelmäßig bestellt, dann ist es sogar noch einfacher, weil die Daten alle bereits in Mercedes Members hinterlegt sind. In jedem Fall ist es wirklich simpel, wenn man die App installiert und den Account eingerichtet hat. Natürlich sollte man die Daten parat haben.

Hallo dpqb, danke für die Info.

Bei VW und Audi musst du bei der Nutzereinrichtung alle Schlüssel im Auto haben.

Das läuft bei MB etwas anders. Die Verknüpfung mit der App erfolgt, wie schon erwähnt, im Werk oder beim Händler. Dazu musst Du lediglich im Vorfeld die App aufs Handy laden und einen Account anlegen. Falls mehrere Personen das Fahrzeug regelmäßig nutzen, sollten die alle die App samt eigenem Account haben. Für jeden Nutzer wird dann das jeweilige Handy im Fahrzeug mit diesem verknüpft und so auch automatisch ein Profil für den Nutzer erstellt, das anschließend gleich eingerichtet werden kann. Außerdem kann man beide Schlüssel so verknüpfen, dass das Profil der jeweiligen Person erkannt wird.

Hört sich am Anfang etwas verwirrend an, aber man gewöhnt sich schnell dran, und wenn alles läuft ist es sehr bequem. Außerdem bekommt man bei der Abholung ja Unterstützung.

dpqb: Du warst etwas schneller ;)

Ich wünsche mir, dass ich einen Favoriten auf die Menueleiste legen kann, mit dem ich die Heckklappe öffnen kann. Traumhaft wäre es, wenn man sie darüber auch wieder schließen könnte. So was gab es sogar mal, aber halt nicht im CLA sondern in EQA & Co., und zwar als richtigen Schalter in der Fahrertür.

Na das sind ja haufenweise gute Nachrichten. Allen "Neu-CLA-Fahrern" viel Spaß mit ihren Fahrzeugen. Und allen Bahnfahrern drücke ich die Daumen, dass die DB keine Sperenzchen macht. Das zeigt mir mal wieder deutlich, was für einen Vorteil ich als MB-Rentner habe. Einmal im Jahr mit dem "Alten" nach Rastatt oder Sifi, abgeben, den "Neuen" ausfassen und ab nach Hause.

Ich habe soeben einige Dinge ausprobiert:

- Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit: keine Push-Nachricht

- Manueller Start der Vorklimatisierung per App: keine Push-Nachricht

Ergänzung: Die Vorklimatisierung ist jeweils gestartet.

- Ladevorgang via go-e-App gestartet: Push Nachricht von Mercedes wenige Sekunden später

Mercedes Me App Version 1.69.0. Ich habe mal eine entsprechende Frage an den Support geschickt.

Über die Jahre hat sich für mich ein einfaches Metallic-Silber bzw. Silbergrau immer wieder als die Farbe herausgestellt, die besonders pflegeleicht ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: man sieht den Dreck besonders schlecht. Meine Lieblingsfarbe Blau (besonders dunkle Blautöne) hat ein Meister aus der Instandsetzung in Untertürkheim vor vielen Jahren mal charakterisiert mit "Vielleicht die schönste Farbe, die wir gerade haben. Aber sauber ist die nur bis zu dem Moment, in dem Sie aus der Waschanlage fahren". Wie schon erwähnt, ich mag die Magnolackierungen wirklich sehr, aber sie sind mir schlicht zu empfindlich. Trotzdem allen viel Spaß damit, die sie sich gegönnt haben.

Wenn es nur direkt beim starten ist, dann sind die Systeme noch nicht komplett hochgefahren oder tritt es bei dir während der Fahrt auf?

Bei mir passiert beides. Beim Starten muss man einfach warten, bis die ganzen Systeme hochgefahren sind, das ist mir schon klar. Aber so kleine Aussetzer während der Fahrt nerven schon ein wenig.

Kleine Aussetzer habe ich auch gelegentlich, z.B. dass der Ton vom Radio einige Sekunden weg ist oder dass die Assistenzsysteme für wenige Sekunden als "Nicht verfügbar" gemeldet werden. Zum Thema Begrüßung ist mir folgendes aufgefallen, was ich in den letzten Tagen reproduzieren konnte:

- Fahrzeug war lange abgestellt, z.B. über Nacht: Begrüßung funktioniert

- Fahrzeug war kurz abgestellt, z.B. zum Einkaufen: keine Begrüßung, auch bei mehreren kurzen Fahrpausen

Was ich noch nicht ausprobieren konnte: Fahrzeug kurz abgestellt, Fahrerwechsel - was passiert dann?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach kurzen Abstellphasen absichtlich keine erneute Begrüßung erfolgt, wenn die gleiche Person erneut identifiziert wird.