Beiträge von R107-Fan

hier im Speckgürtel von Stuttgart ca. 2 - 3 Mal im Jahr. Meist nur kurz. Letztes Jahr für eine Stunde. Und wie man in Berlin sieht, kann es auch mal Tage dauern.

Die zunehmende Komplexität im deutschen Stromnetz in Kombination mit zunehmendem Fachkräftemangel und mangelhafter Ersatzteilversorgung wird in Zukunft dafür sorgen, dass wir mehr Ausfälle haben werden. Schäden durch Klimawandel bedingte Unwetterhäufung noch gar nicht in Betracht gezogen.

So sehe ich das auch. Und wenn ich ohnehin eine Speicherbatterie einbauen lasse, dann ist es im Verhältnis dazu nur ein recht kleiner Betrag zusätzlich, um den Umschalter gleich mit einbauen zu lassen. Und wenn V2x funktionieren würde, dann hätte ich die Batterie im Keller nie gebraucht. :rolleyes:

Nein, ich habe es einfach nicht konfiguriert, weil ich es nicht brauche.

Ich habe es seit Jahren drin, weil es in den Paketen, die ich gerne nehme oder als Jahreswagenfahrer im Mitarbeiter-Mietmodell nehmen muss, enthalten ist. Ich habe zwei, drei Mal probiert, es zu nutzen, aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich verwende lieber die integrierten Funktionen. Jede(r) nach eigenem Gusto.

Um die Entrüstung etwas zu klassifizieren. Beim VAG Konzern ist bei den neuen Modellen der Digitale Schlüssel als App zum Hinterlegen im Auto vorhanden. Die Funktion geht aber ebenfalls nicht. Weder bei Skoda, VW, Cupra. Aussage laut Verkäufer: Kommt Ende des "Sommers" hängt in der Zulassung durch irgend ein Amt. Vermutlich trifft das auf Mercedes ähnlich zu.

Wenn das an der Zulassung hakt, dann wundert mich das schon, warum das nicht klar kommuniziert wird.

Ja, der Strom ist kurz weg bei der manuellen Umschaltung.... aber das ist ja kein Problem, man muss sowieso das Auto auch anstecken.
    Für den PV-Speicher haben wir auch eine manuelle Umschaltung, die Automatische Umschaltung war meinem Mann zu teuer....

Die kurze Unterbrechung muss sein, um die sichere Trennung von Hausnetz und Stromnetz zu garantieren. Und da der Strom eh weg ist und damit etliche Elektronik wie Smarthome-Raspis, TV, AV-Receiver usw. abstürzt, habe auch ich den viel billigeren manuellen Umschalter genommen. So wird auch verhindert, dass die Elektronik verrückt spielt, wenn sie bei einem kurzen Stromausfall mitten im Boot-Prozess schon wieder ausfällt. Unter dem Aspekt Versorgung des Hauses wäre V2L aber wirklich interessant, wenn man eine Einspeisung aus dem Auto realisieren könnte. Ich wäre auch bereit, für V2H oder V2G einiges auszugeben, aber erst, wenn das ohne irgendwelche Abhängigkeiten realisierbar sein wird. Ich hoffe sehr, dass das in den nächsten Jahren kommt.

Da hast Du sicher recht. Aber wenigstens V2L wäre schon schön und öfter mal nützlich.

Natürlich, nützich wären alle Varianten, aber dazu bräuchte es Standards und Regeln, damit sich nicht jeder einigelt. In GB funktioniert das seit Jahren, weil dort vorgegeben wurde, wie das zu machen ist. Da kann sich keiner der Beteiligten proprietäre Lösungen erlauben.

Das wäre auch mein Wunsch.
    V2L und man hätte bei einem Blackout Notstrom für mehrere Tage in der Garage.
    V2h mit einer passenden Wallbox und man hätte einen Riesen Pufferakku für die PV Anlage.

Ich hatte doch demletzt hier gelesen, daß das nachgeliefert wird, oder?

Alle Hersteller, die so etwas anbieten, setzen auf proprietäre Lösungen. Und dabei geht es nicht nur ums Auto, sondern die wenigen Lösungen, die es gibt, setzen alle voraus, dass die Wallbox mit dem Label des Herstellers eingebaut wird und dass ein Vertrag mit einem ganz bestimmten Stromlieferanten abgeschlossen wird. Und natürlich funktioniert das nur mit den eigenen Fahrzeugen. Ich glaube fest daran, dass sich das irgendwann ändern wird weil es sich ändern muss. Aber auch hier versucht man es wieder einmal mit Abschottung statt Offenheit. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine PV-Anlage mittlerweile doch mit einer Batterie samt Ersatzstromfunktion nachgerüstet habe. Funktioniert großartig, und das heute und nicht erst in etlichen Jahren, egal, welches E-Auto in der Garage lädt.

Man kann sämtliche Klimafunktionen (Umluft, Lüfterstärke, Temperatur usw.) via Sprachbefehl steuern. Genau das geht mit der Heckklappe nicht. Und ja, man kann das übers Display machen. Schritt 1: tippe auf das Fahrzeugsymbol unten. Schritt 2: wische von rechts nach links, um das abgebildete Fahrzeug zu drehen. Schritt 3: schiebe den Slider für die Heckklappe nach oben bzw. unten. Umständlicher geht es wirklich nicht mehr. Wer hat sich so einen Blödsinn bloß ausgedacht? Und nein, man kann eben genau diesen Slider nicht nach unten auf die Leiste ziehen, sonst hätte ich das ja nicht als Featurewunsch genannt. Das und etliches mehr habe ich übrigens auch so in der internen Fahrzeug-Qualitäts-Studie vermerkt. Und ich habe zu meinen Rückmeldungen einen Anruf bekommen in dem mir nachdrücklich versichert wurde, dass meine Anmerkungen und Wünsche in die zuständigen Fachabteilungen weiter geleitet würden. Ob das was bewirkt? Nun, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also hoffe ich. ;)

Danke euch für die informativen Nachrichten, App ist geladen und Account ist angelegt.

Eine Frage an R107…

Da wir dieses Fahrzeug zu zweit nutzen und jeder seine individuelle Einstellungen hat, nutzen wir nicht den gleichen Account sondern legen für jeden Fahrer einen an? Dann muss aber jeder immer seinen zugeteilten Schlüssel dabei haben.

Es wird in der jeweiligen App Account pro Fahrer angelegt, da Profil und Account miteinander verknüpft werden. Dann wird erst der Hauptnutzer im Fahrzeug eingerichtet, der anschließend in seiner App Mitnutzer einrichtet (links oben auf das Fahrzeugsymbol klicken und nach unten scrollen). Dann wird der Mitnutzer eingerichtet.

Das jeweilige Profil kann auf verschiedenen Wegen aktiviert werden. Einer ist der Schlüssel, ein zweiter ist die Eingabe einer PIN, der bequemste ist der über die Gesichtserkennung (die bei mir bis jetzt eigentlich immer funktioniert hat). Die würde ich bevorzugt nutzen, muss halt für alle Fahrer bei der erstmaligen Einrichtung jedes Profils ebenfalls eingerichtet werden. Dazu muss die betreffende Person natürlich auf dem Fahrersitz sitzen.