Beiträge von R107-Fan

Also ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und die Änderung unterschrieben. Also Sky Control und Star Pattern sind für 0,00 EUR verfügbar beim SB.

Ps. Die beiden Kameras für den Drive Assi Pro hatte er nochmal bestätigt. Gibt es wohl erst ab September. Er hat es sich für mich notiert. Heißt wenn Änderungsstopp ist. Geht’s halt nicht mehr.

Dann darf ich ja für nächstes Jahr so einiges erwarten. Bin gespannt auf die Erfahrungen, die bis dahin hier geteilt werden.

Ist wegen der Außentemperaturen momentan etwas schwierig. Ich werde trotzdem versuchen, darauf zu achten, wenn ich mal wieder in der Nacht unterwegs bin und es entsprechend kühl ist.

Ich fahre seit fast 40 Jahren als (ehemaliger) Mitarbeiter meine Jahreswagen, erst als Käufer, mittlerweile als Mieter. Ich empfinde es noch immer als Privileg, diese Konditionen zu bekommen und in der Regel alle 12 Monate ein neues Auto zu fahren. Und ich sehe es als unproblematisch an, auch mal länger auf ein Fahrzeug zu warten. Dafür gibt es in der Regel gute Gründe, wie z.B. Probleme mit dem Material (z.B. Chipmangel während Corona), Verschiebungen, weil man mir kein Vor-Mopf-Modell mehr liefern will wegen der Wiedervermarktung, hohe Nachfrage am externen Markt, auf dem einfach mehr verdient wird usw. Natürlich ist das für mich schade, aber solange MB mich dann mein aktuelles Fahrzeug weiter fahren lässt (und das war bisher immer der Fall), gibt es nicht den geringsten Grund, sich deswegen aufzuregen. Und wenn der Members-Konfigurator für einzelne Baureihen überarbeitet wird, dann dauert das durchaus auch mal eine Woche. Ja und?

Früher war das ja so, dass man erst merkt, dass man nachfüllen muss, wenn man es dringend braucht und nix mehr kommt. Aber das ist ja schon lange anders. Wenn die Meldung kommt, dann reicht es allemal zur nächsten Tanke (bei Langstrecke) oder nach Hause. Und ich fülle, wie in einem anderen Post erwähnt, vor langen Fahrten immer nach.

Ich habe mal etwas gesucht. Ganz interessant finde ich den Artikel des ADAC, in dem darauf hingewiesen wird, dass gilt

"Partiell glänzende Stellen infolge leichter mechanischer Einwirkungen (etwa Streifspuren von einem Fingernagel, Mantelknopf oder Schuh im Türeinstieg) können mit üblichen Verfahren (Polieren) nicht beseitigt werden. Für eine einfache Auffrischung des Mattierungseffekts müssen noch geeignete Verfahren entwickelt werden."

Und es gab wohl mal ein spezielles Pflegeset für Mattlack von Mercedes-Benz, aber das ist anscheinend nicht mehr lieferbar. Ich würde ggf. mal beim

In der App unter "Service". Dort steht aber auch nur "OK". Ich würde jetzt mal vermuten, dass der genau zwei Zustände kennt :)

Ich habe auch schon früher dazu keine Info gebraucht, als man das noch im Fahrzeug abrufen konnte, und an eine detaillierte Rückmeldung "x%" kann ich mich bei keinem meiner Fahrzeuge erinnern. Bevor ich auf Langstrecke gehe, fülle ich den Tank grundsätzlich auf. Und wenn ich rund um Zuhause unterwegs bin, dann reicht die Meldung "Wischwasser nachfüllen" aus, die ja rechtzeitig erscheint, bevor der Tank leer ist.

Klingt für mich nach Milchmädchenrechnung. Die go-E core ist von der Hardware bereits V2x-fähig (Softwareupdate kommt wenn die Regularien stehen) und kostet mit 899 € + MwSt gerade mal 80 € + MwSt mehr als die go-E gemini oder 70 € + MwSt mehr als die go-E gemini 2.0.

go-e hat hervorragende Produkte, ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und einen guten Support (habe ich selbst schon erlebt). Aber auch deren Wallboxen sind "nur" für V2X vorbereitet. Das ist bei dem derzeitigen Verhalten der Autohersteller leider noch lange keine Garantie, dass es mit deren kommenden Angeboten auch funktioniert.

Vollkommen logisch da der Verbrenner vollkommen ineffizienz ist fällt der Mehrverbrauch mit Anhängelast bei diesem prozentual nicht so stark ins Gewicht.

Das stimmt ja auch schon beim eigentlichen Verbrauch. Aber versuch' mal, das einem eingefleischten Petrolhead zu erklären. Interessant finde ich aber in dem von mir verlinkten Video, dass beim Test auf dem Flughafen der Mehrverbrauch bei beiden Varianten bei exakt 160% lag, also das 2,6-fache an Energie verbraucht wurde. Leider wurde der anschließende Landstraßenversuch nicht mit dem Verbrenner gemacht, denn da war das E-Auto ja sogar besser als auf dem Flughafen dank Rekuperation. Eigentlicher Knackpunkt ist, was Bloch am Ende des Videos ausführt: weil im Tank eines Diesels einfach mehr Energie mitgeführt wird, sind die möglichen einzelnen Etappen länger, bevor getankt werden muss. Und unangenehm ist auch, dass die Schnellladeparks meist so sind, dass abgekuppelt werden muss, was zusätzlich Zeit kostet. Ich bin mir aber sicher, dass sich all diese Dinge in den nächsten Jahren deutlich zu Gunsten des BEV ändern werden, während der Verbrenner schlicht "ausentwickelt" ist.

Ähm, warum wundert Dich der Erfolg des Elroqs?!?

Der Wagen entspricht genau dem Zeitgeist des Mainstreams: SUV, nicht zu groß und nicht zu klein, dennoch extrem viel Platz und dazu bewährte Skoda-Technik mit astreinen Fahrassis....

Würde Tesla das Model Y kleiner machen, würden die Leute dieses Auto den SeCs auch aus den Händen reißen (tun Sie ja schon bei den Model Ys)....

Das Segment der Limousinen wird peu a peu kleiner; u.a. deswegen wird auch die Coupe-Limo CLA kein weltweiter Erfolg werden können. Ich sehe kein einziges "deutsches" Automodell mehr, dass weltweit richtigen Erfolg haben kann...; extrem schade und traurig zugleich!

Genau deshalb erwarte ich auch, dass der kommende GLA den CLA bald bei den Zulassungszahlen überholen wird. Er dürfte preislich etwas darunter liegen, bekommt ansonsten weitgehend identische Merkmale und fällt in genau die Kategorie wie der Elroq. Ich werde spätestens in einigen Jahren, wenn ich über 70 bin, auch wieder zum kleinen SUV wechseln. Da muss man manchen Dingen wie z.B. dem Alter leider Tribut zollen.