Beiträge von R107-Fan

Ein guter Tipp ist auch - wenn auch mit meist 12 Monaten Verzögerung nach Einführung des jeweiligen Modells - das Mercedes Gebrauchtteile Center. Und das gilt natürlich nicht nur für Felgen, Reifen und Räder aller Art.

Bosch Smarthome, Hue und Samsung Smartthings stehen zur Auswahl in der App, ich hab keines davon. Wenn allerdings Home Assistant dazu käme wäre das glatt ein Grund, auch das noch zu installieren. Ich habe allerdings schon seit etlichen Jahren den iobroker als Middleware, um diverse Homematic IP, Shellys und vereinzelt andere Geräte (auch Selbstbau) zu verknüpfen. Und das funktioniert gut.

Ab Werk sind die Drücke immer relativ hoch, ich kenne das seit vielen Jahren nicht anders. Allerdings kann auch ich nur spekulieren, warum das so ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man so eher verhindert, dass ein Fahrzeug, falls es vor der Abholung mal einige Wochen steht, wegen schleichendem Druckverlust unter das Minimum fällt, mit dem es noch vom Parkplatz in die Übergabehalle gefahren werden kann bzw. keinen Standplatten bekommt. Ich selbst fahre auch grundsätzlich etwa 0,2-0,3 Bar über dem jeweils empfohlenen Wert.

Mir wäre das zu viel Schwarz innen und außen. Ich habe in meinem SB deshalb die Artico/Microfaser Sitze in Schwarz/Weiß und bin sowohl mit der Farbkombination als auch mit dem Sitzgefühl absolut happy. Speziell die Mikrofaser empfinde ich als sehr angenehm. Hatte ich auch schon in früheren Fahrzeugen. Leder nehme ich nur bei einem Cabrio und auch dann nur, wenn ich eine echte Sitzklimatisierung dazu bestellen kann. Aber das ist eben Geschmackssache. Verkehrt machst Du mit Deiner Ausstattung sicher nichts, obwohl ich - wenn ich denn hoffentlich bald bestellen darf - die AMG Sitze dazu nehmen werde.

bei den momentanen Preisen geb ich dir recht....aber davon mal abgesehen also rein Reichweitentechnisch hätte ich da kein Bock drauf. Aber kann jeder für sich entscheiden.

250km Reichweite mit Wohnwagen heißt eine gepflegte, entspannte Pause alle 2,5 Stunden, wenn man denn mit 100 km/h wirklich durchfahren kann. 30-40 KWh pro 100 km nachladen und dafür ca. 15-20 Euro bezahlen. Alternative: mit dem Diesel nach 3-4 Stunden und - mit Glück - 300-400 km eine Pause machen und bei einem nicht unrealistischen Verbrauch von 12-15 Liter (siehe Suchfunktion im Internet) ca. 29-36 € pro 100 km zahlen, wobei ich noch nicht einmal berücksichtige, dass die Preise an der Autobahn viel und direkt neben der Autobahn immer noch höher sind, als anderswo. Nö. :saint: Lieber eine Pause mehr.

Ich habe ebenfalls dauerhaft die hier schon mehrfach geschilderten Probleme inkl. der Meldung "Kommunikation mit dem Fahrzeug fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut", wenn ich versuche, in der Kartenansicht die bevorzugten Anbieter zu selektieren. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den App-Support gestellt. Vielleicht wäre es nützlich, wenn möglichst viele andere Nutzer das ebenfalls machen würden?

Ich habe gerade mal ausprobiert (App Version 1.71 auf Android)

- Die Option auf der Startseite fehlt

- Die Kachel ist da und kann auch aufgerufen werden. Wenn ich die Auswahl verändere und speichern will sagt er immer "Die Änderungen wurden nicht übernommen. Bitte erneut versuchen"

- Wähle ich in der App die Landkarte-Ladesäulen und aktiviere "Bevorzugte Anbieter" heißt es "Kommunikation mit dem Fahrzeug fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später erneut"

- Die Anpassung des maximalen Ladezustands per App (um die Kommunikation zu erzwingen) funktioniert.

Das Fahrzeug steht wenige Meter von mir entfernt in der Garage und lädt an der Wallbox. Keine Ahnung, warum die Kommunikation sich mal wieder so merkwürdig verhält. Lange Zeit war da gar nichts, in den letzten Tagen hatte ich dieses Problem mehrfach. Aber immerhin gibt es dies Funktion jetzt, dafür :thumbup: . Wird auch im Play Store unter "Neuerungen" beschrieben.

Ich habe dann einfach mal "Bildaufnahmen" angeklickt und siehe da "Keine Fotoaufnahmen möglich. Fahrzeugfernsteuerung deaktiviert". Es nervt allmählich, wie oft er die Verbindung in letzter Zeit verliert, obwohl es zuvor problemlos gelaufen ist.

Ich bin da mit dem Optimieren vielleicht auch eher speziell :D

Finde ich nicht, ich mache das nicht anders. Ich sehe nicht ein, dass ich Geld verschenke, weshalb ich ja auch MB.Charge erst einmal nicht aktiviert habe. Solange es das erste Jahr MB.Charge L ohne Grundgebühr gab, war das ein No-Brainer, da ich ja alle zwölf Monate einen Neuwagen übernehme. Da MB jetzt so knickrig geworden ist, verzichte ich darauf und habe mir Ladekarten von EnBW (Aktion für 0,- Bearbeitungsgebühr) und EWE-Go besorgt. 56 bzw 52 Cent fürs Laden ohne Grundgebühr sind ok. Und wenn JET mit Ladestation in der Nähe ist, dann eben dort für 49 Cent mit Kreditkarte. Und 90+x% lade ich ohnehin Zuhause.