Dem kann ich nur zustimmen... dieser Vergleich mit dem Energieäquivalent von Benzin/Diesel ist zwar physikalisch interesannt aber unter Strich für den Anwender vollkommen egal, denn da interessieren nunmal Reichweite und Kosten.
Das die Effizienz selbst von laut unserem BK "hocheffizienten Verbrennern" immer gnadenlos schlecht braucht man sich meiner nach in einem BEV-Forum nicht als Honig ums Maul zu schmieren, denn was nutzt mir das wenn ich dann mit nem großen Wohnanhänger nur 300km weit komme und bei dem oben genannten Verbrauch von 30-35 kWh auf Strecke (als nicht beim Laden über die häusliche PV) dann mindesten 12,30-14,35 (günstiger Ionity Tarif) verballere ? Keine Ahnung was ein Verbrenner dann so vebraucht aber in der Konstellation schmilzt halt der Vorteil bei den Energiekosten bei steigendem Zeitaufwand fürs Energie nachfüllen.
Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint sondern schlichtweg ein Darstellung des Sachverhalts ohne beschönigenden Blick auf das Energieäquivalent.
Ich verweise auf meinen Beitrag mit dem Link zu Youtube. Ich denke, eine Verdoppelung des Verbrauchs bei Anhängerbetrieb mit Wohnwagen ist beim Verbrenner das Mindeste, was man kalkulieren sollte. Dann sind wir schnell bei 10+ Liter Diesel, d.h. bei derzeit über 20€. Man kann es rechnen, wie man möchte, der Kostenvorteil des BEV bleibt. Der einzige tatsächliche Nachteil sind die (eventuell sehr viel) häufigeren Stopps zum Laden.