Beiträge von R107-Fan

Dem kann ich nur zustimmen... dieser Vergleich mit dem Energieäquivalent von Benzin/Diesel ist zwar physikalisch interesannt aber unter Strich für den Anwender vollkommen egal, denn da interessieren nunmal Reichweite und Kosten.

Das die Effizienz selbst von laut unserem BK "hocheffizienten Verbrennern" immer gnadenlos schlecht braucht man sich meiner nach in einem BEV-Forum nicht als Honig ums Maul zu schmieren, denn was nutzt mir das wenn ich dann mit nem großen Wohnanhänger nur 300km weit komme und bei dem oben genannten Verbrauch von 30-35 kWh auf Strecke (als nicht beim Laden über die häusliche PV) dann mindesten 12,30-14,35 (günstiger Ionity Tarif) verballere ? Keine Ahnung was ein Verbrenner dann so vebraucht aber in der Konstellation schmilzt halt der Vorteil bei den Energiekosten bei steigendem Zeitaufwand fürs Energie nachfüllen.

Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint sondern schlichtweg ein Darstellung des Sachverhalts ohne beschönigenden Blick auf das Energieäquivalent.

Ich verweise auf meinen Beitrag mit dem Link zu Youtube. Ich denke, eine Verdoppelung des Verbrauchs bei Anhängerbetrieb mit Wohnwagen ist beim Verbrenner das Mindeste, was man kalkulieren sollte. Dann sind wir schnell bei 10+ Liter Diesel, d.h. bei derzeit über 20€. Man kann es rechnen, wie man möchte, der Kostenvorteil des BEV bleibt. Der einzige tatsächliche Nachteil sind die (eventuell sehr viel) häufigeren Stopps zum Laden.

So habe ich es eingerichtet. IMG_20260722_230144.jpg

Mitte ein Einkaufskorb mit klimbim, rechts das Kabel und links mein Photorucksack.

Passt!

Sehr schön. Dummerweise gibt es die schöne Tasche für das Ladekabel nicht mehr dazu. Das steckt jetzt wie bisher im Plastikbeutel, und das war's dann. OK, dann liegt es halt so im Frunk. Ich werde es noch mit Klett-Kabelbindern sichern und fertig.

Ich kaufe schon immer nur Winterkonzentrat. Im Winter wird das entsprechend angemischt, damit ca. -20°C funktionieren, im Sommer schütte ich nach Gefühl einen Schuss in den Wischwassertank und fülle anschließend mit Wasser auf. Das hat in 50 Jahren und bei 70+ verschiedenen Autos immer funktioniert. Ach ja, und ich nehme bevorzugt das billigste Produkt aus dem Baumarkt oder Supermarkt.

Aus mir gut informierten Quellen hab ich gehört das alle "Mitarbeiter-Autos" automatisch ab September die Vorbereitung für den Drive Assist Pro bekommen. Wieso das nicht einfach "alle" bekommen. Ist mir schleierhaft. Klar geht MB aus das nicht besonders viele Kunden den teuren Drive Assist Pro nutzen werden. Aber man könnte ja trotzdem alle Autos mal dafür vorbereiten ab Werk.

Das hat einen einfachen Grund. Da MB die Fahrzeuge aus dem Mitarbeiter-Mietmodell nach Ablauf der Mietzeit als Junge Gebrauchte vermarktet, werden gewisse Ausstattungen vorgeschrieben. Und die Vorrüstung dieser Fahrzeuge zum frühest möglichen Zeitpunkt verbessert natürlich deren Verkaufschancen ein Jahr später.

Frage ist halt ob man es wirklich nutzen würde. Das kostet vermutlich einige tausend Euro die du aus eigener Tasche zahlen müsstest, da der Driving Assist Plus an sich ja noch nicht bestellbar ist, nur die Vorbereitung.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, die kostenlose Vorrüstung zu bestellen, und die Funktion an sich nur bei Bedarf (z.B. für einen langen Urlaub) für einen Monat freischalten zu lassen. Und genau das geht erst ab Änderungsjahr 2026-2, sprich ab ca. September.

Kann ich so natürlich bestätigen. Aber was soll ein Anruf bringen? Da Du ja auch JaWa fährst, solltest Du ifqs nutzen (wenn Du es nicht schon machst). Ich habe wiederholt Rückmeldungen und Nachfragen, teilweise direkt von Entwicklern, bekommen. Das gitl auch für den aktuellen CLA. Einzige Voraussetzung ist eine detaillierte Schilderung der jeweiligen Beanstandung.