CLA EQ Community Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Mercedes CLA EQ Elektro

• R107-Fan es geht um den Schreibfehler im Dokument - oder du musst wieder aus dem Keller hochkommen, nachdem du zum lachen runter gegangen bist ;)

Ist mir schon klar, deshalb habe ich ja beim Beitrag auch das entsprechende Emoji gesetzt. ;)

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Stand-Klimatisierung läuft dauerhaft weiter statt nur für wenige Minuten.

Die läuft auch so mindestens 30 Minuten (länger habe ich nicht getestet) wenn man denn Button bim Aussteigen drückt.

Haustiermodus wird dann wahrscheinlich aber eine entsprechende Einblendung auf dem Display darstellen damit auch besorgte Passanten sehen können dass für das Wohl des Haustiers (zumindest in Sachen Temperatur) gesorgt wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Feine Sache, das würde einem guten Freund von mir aufgeregte Passanten bzw. handgemalte Schilder, die er ins Fenster hängt, ersparen.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

• Schallplattenhoerer : das sieht prima aus. Mal sehen, ob MB das so gut hinkriegt, sonst musst Du denen Nachhilfe geben.

• Anstatt des Hundes als Bild hätte ich gerne ne Klapperschlange, ne Schwiegermutter oder etwas ähnlich gefährliches :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• So, genau vor einer Woche war es nun auch bei uns soweit. Wir waren in Rastatt und haben den CLA EQ 350 abgeholt. Angereist sind wir am Sonntag und haben im Hotel Schwert übernachtet. Das Hotel liegt sehr zentral und ist empfehlenswert. Am Montag früh hat die Rezeption den Transfer zum Kundencenter bestellt. Das hat alles sehr gut geklappt. Der Check-In im Kundencenter war entspannend und recht schnell, wie auch das weitere Prozedere. Die bereits installierte Mercedes App wurde mit den notwendigen Daten gefüttert und die Ladekarte aktiviert. Auch das Freischalten der Digitalen Extras war kein Problem. Alles hat auf der Rückfahrt funktioniert. Wir haben die Werkführung mitgemacht -sehr empfehlenswert!- und anschließend im Restaurant zu Mittag gegessen. Dann ging es an die Übergabe. Diese haben wir in ca. 1 h abgeschlossen und sind dann in die Tiefgarage (12 €/Nacht) vom Hotel Schwert gefahren, wo unser bisher genutzter Megane E-Tech -mit dem wir sehr zufrieden waren!- auf uns wartete. Da die Tiefgarage ziemlich leer war, konnten wir problemlos neben dem Megane parken und somit diesen leerräumen, zugunsten des Mercedes. Dann erfolgte die Übergabe vom Megane an den neuen Eigentümer und unser Mercedes bekam den Tiefgaragenplatz.

Der Softwarestand ist 1.3.13, wie bei den Kollegen die ihre Limousine derzeit erhalten. Am nächsten Morgen ging es dann ca. 175 km in die Heimat auf die Alb rauf. Das Auto fährt sich sehr gut! Die Assistenz-Systeme haben uns gut gefallen. Wir hatten Riesenglück. Auf dieser Strecke gibt es eigentlich immer Stau, insbesondere um Pforzheim herum. Kein Stau! Somit konnte ich auch den Spurwechselassistent erfolgreich mehrmals testen. Er ist recht konservativ vorsichtig, geht aber und ist auch eine gute Hilfe. Ebenso als sehr hilfreich habe ich den Lenkassi samt Distronic empfunden. Das hat alles auch schon beim Megane recht gut funktioniert (außer dem Spurwechselassi, den gab es in unserem mit BJ Ende `22 noch nicht). Man merkt aber die vier Jahre Entwicklung die zwischen den beiden KFZ liegen. Der Lenkassi hat auch in Baustellenbereichen recht gut funktioniert und ist für mein Empfinden besser als beim Megane. Der Verbrauch war hervorragend, 13,6 kWh/100 km mit großen Teilen Autobahn bei Tempo 130 und z.T. Regen.

Was ich noch üben muss ist die Kickbewegung links unterm Nummernschild zum Öffnen des Kofferraums. Es klappt etwa zu 2/3.

Bei einer Fahrt in den Nachbarort kam einmalig die Fehlermeldung sinngemäß "Assistenzsysteme nur eingeschränkt verfügbar, bitte entsprechend vorsichtig fahren". Daraufhin habe ich auf einem Parkplatz angehalten den Motor "ausgeschaltet" und die Fahrertüre kurz geöffnet. Bei erneutem Start -Anwählen D- war alles wieder gut.

Dann habe ich beim Servicepartner meines Vertrauens gleich die Anschlussgarantie für drei Jahre nach der Werksgarantie abgeschlossen für 836,-- €. Ferner wurde gleich einen Termin für das Aufziehen der 17 ´ Winterreifen für Ende Oktober ausgemacht, samt der Überführung der WR aus Zwickau an die Service-Werkstatt. Zur Zeit sind 18 ´Sommerreifen aufgezogen. Ach ja, die Radzierblenden für die WR lagen im Kofferraum bei der Übergabe.

Und: Die THG-Quote ist beantragt bei Check 24..... Für unsere beiden E-KFZ (Twingo und Megane) hatten wir dieses Jahr schon 315,02 € eingesackt :)

Ein Zierbild für das Beifahrerdisplay ist auch schon hinterlegt. Leider wird nun die Uhrzeit nicht mehr mit angezeigt.

==> Fazit: Bisher nach -nur- 400 km sind wir sehr zufrieden mit dem Auto.

Mir fallen momentan nur zwei "Nachteile" ein.
    1. Der Megane war mit 4,20 m natürlich in der Stadt und beim Finden von Parklücken deutlich im Vorteil.
    Man kann nicht alles haben.... :S

2. Ich habe keine Einstellung gefunden, die beim Abbremsen bis zum Stehen den Autohold-Modus aktiviert. Hier muss ich auf P links neben dem dem Steuerrad drücken. Der Megane hat das.

Nun, das ist nicht kriegsentscheidend.

CLA EQ 350 VIERMATIC/ Patagonienrot

Bestellt Anfang September (250+) / Upgrade Januar 2026
    Lieferdatum angegeben: Q3 / 2026
    Code: MJEUTPCU

• Herzlichen Glückwunsch zum CLA und allzeit gute Fahrt. Hold wird ganz einfach durch ein kurzes, herzhaftes nochmaliges antippen des Bremspedals aktiviert, sobald das Fahrzeug steht.