Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Es ging nicht um die 200 LFP Batterie, sondern um die elektronisch begrenzte NMC Batterie beim 250 (ohne +). Aber du hast insoweit Recht, dass auch die LFP Batterie wahrscheinlich höhere Ladezustände im Stand besser verkraftet als die NMC. Kann das mal jemand im Eco Coach verifizieren, der eine elektronisch begrenzte NMC Batterie oder eine LFP Batterie hat?

Mir war schon klar, dass es um die 71 kwh Batterie im 250er ging. Ich hab den auch bestellt. Ich glaube hier im Forum bin ich damit auch ziemlich alleine. Meine Aussage war auch:

Ich glaub ihr überschätzt da die Funktionalität des Eco Coach ;)

Der wird nicht so smart sein, dass da in irgendeiner Form eine Unterscheidung gemacht wird. Meine These war einfach, wenn der Eco-Coach ein unterschiedliches Punktesystem basierend auf der Batterievariante hat, sollte man das auch anhand der LFP Batterie sehen könne. Leider glaube ich, dass hier auch fast keiner einen 200er hat, weil ihr alle Dienstwagenfahrer seid. :P

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 15.07.2026

Auslieferung: Q4

Konfiguration: MA3C73CM

• Ich glaub ihr überschätzt da die Funktionalität des Eco Coach ;)

Da schließe ich mich an, wobei ich mir eine Unterscheidung im Eco Coach zwischen LFP und NMC so gerade noch vorstellen könnte. Trotzdem ist die Frage tatsächlich interessant, denn bei einer Begrenzung auf 71 KWh bei 85 KWh Maximum (wobei auch das nicht das theoretische Maximum ist, da MB ja immer nur die nutzbare Kapazität veröffentlicht) lägen wir ja gute 17% unterhalb der 85KWh.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Ich nicht.

Ich auch nicht.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Rein logisch und aus Sicht der Zellchemie sollte das regelmäßige Laden auf 100 % beim normalen CLA 250 eigentlich kein Problem sein, da die tatsächliche Größe des Akkus ebenfalls 85 kWh beträgt und lediglich auf 71 runtergedrosselt bzw. begrenzt ist. Dementsprechend kommt der Akku nie wirklich auch auf 100 % Auslastung, wenn er voll aufgeladen wird.
    Wenn also 100 % angezeigt werden, sollten die echten Batteriezellen tatsächlich erst zu rund 83–84 % gefüllt sein, weil der Akku eben eigentlich 85 kWh groß ist.
    Entweder ich hab einen riesigen Denkfehler oder vergesse irgendeinen wichtigen Teil oder das ist wirklich so.

Ich geselle mich mal ebenfalls zu den Nicht-Dienstwagenfahrern. Hab tatsächlich auch den normalen 250er bestellt, deswegen wäre das sehr interessant für mich zu wissen ^^

• Rein logisch und aus Sicht der Zellchemie sollte das regelmäßige Laden auf 100 % beim normalen CLA 250 eigentlich kein Problem sein, da die tatsächliche Größe des Akkus ebenfalls 85 kWh beträgt und lediglich auf 71 runtergedrosselt bzw. begrenzt ist.

Wir wissen aber soweit mir bekannt nicht ob er nur auf 83,5% der tatsächlichen Kapazität lädt oder ober er die Entleerung nur bis 16,5% zulässt.

Insofern kann es so sein wie Du schreibst, muss aber nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26