Mercedes-AMG CLA 45 S EQ wird morgen vorgestellt.

• Sodala, der Mercedes Accounter rief mich gerade proaktiv an - morgen geht der Konfigurator an.

Grundpreis Limousine wurde wohl bereits bestätigt: 78.xxx (glaube er sagte 78.850 oder so.). Das ist sogar etwas günstiger als erwartet.

Steuer wird brutal: 280 EUR im Monat (!) hier in AT - aufgrund der 612 PS Dauerleistung. Hier springen seiner Aussage nach einige ab und viele andere haben den Kostenblock von über 3000 EUR im Jahr garnicht auf dem Schirm. Das ist einfach extrem teuer. Finde ich auch!

Good News für alle in Österreich lebenden: die Kontingente sind wohl erhöht worden - auch der normale SB geht hier deutlich schneller hr.

Mir wurde für meinen Wagen eine gute Chance für Ende 2026 noch eingeräumt.

Off topic: die ersten GT 4 Türer werden im September ausgeliefert - aktuell hat AT nur ein Vorführfahrzeug aus DE ausgeliehen und noch kein eigenes zugeteilt bekommen.

• Die Steuer ist echt irre. In D ist der noch einige Jahre steuerfrei... Ich bin dann mal auf den Grundpreis hier in D gespannt. Sind die 78.xxx mit Mehrwertsteuer oder Netto?

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Die Steuer ist echt irre. In D ist der noch einige Jahre steuerfrei... Ich bin dann mal auf den Grundpreis hier in D gespannt. Sind die 78.xxx mit Mehrwertsteuer oder Netto?

Da würde ich mal warten... die können theoretisch bei uns in DE jeden Tag sagen "So Steuerbefreiung ab sofort vorbei. Jetzt gibts ne Kilometerabgabe!" und dann freut sich der Diesel-Dieter erstmal. Bevor er merkt das diese geplante "Kilometerabgabe" auch für Verbrenner zutrifft... Hoffe das wird noch anders gelöst. Klar wir müssen mal irgendwann die Steuern zahlen für Straßen etc.

Will hier kein neues Thema aufmachen. Mir ging das nur die Tage durch den Kopf. Wenn die KFZ-Steuer dann kommt für BEVs dann bitte mit nachweisbaren Straßenausbesserungen und besserem ÖPNV von dem Geld... (ich darf noch träumen...)

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Steuer wird brutal: 280 EUR im Monat (!) hier in AT - aufgrund der 612 PS Dauerleistung

Du pendelst doch zwischen AT und D - kannst Du den nicht in D zulassen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• 78.xxx ist Brutto Grundpreis

Extras beim AMG oft einen Tick teurer als bei den Nicht-AMG Modellen.

Danke. Wenn der Abstand zu D dann so ähnlich ist wie bei den anderen Motorisierungen, dann könnte das für D sogar noch minimal unter 80.000 bedeuten. Aber das wissen wir ja bald.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan ()

• Nun isser im Konfigurator auch in Deutschland.

Hiesiger Grundpreis vor Rabatt 79.039,80.

Habe ihn mal eben, soweit das geht (hab ja keine AMG-Line und 17") wie meinen konfiguriert - da sind es dann 94.628,80 € - mein 350 hat nen Listenpreis von 74.970 €.

Leasingfaktor bei 60/90.000 liegt bei 1,226 - für den 350 wird bei gleichen Rahmenbedingungen aktuell ein LF von 1,189 aufgerufen, ich habe ihn Anfang August 2025 mit LF 1,003 bestellen können.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ist der Konfigurator wieder offline? Wenn ich auf die Mercedes Seite gehen gibt es den AMG überhaupt nicht im Konfigurator. Nur den GT4

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉