Welchen Fahrmodus nutzt ihr und welche Reichweiten schaffen die unterschiedlichen Fahrmodi?

• Ich find D-Auto sensationell gut

Finde ich auch. Ich fahre zwar meine km zu 98% mit Distronic, aber dass er in D-Auto dann auch schön PASSGENAU via Rekuperation runterbremst wenn die mal aus ist und vor mir einer bremst - das ist schon nochmal ein echter Komfortgewinn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das hört sich doch sehr gut an! Kurze Frage. Wieso blendet man sich die "Meilen pro Stunde" noch zusätzlich ein? Hab den Sinn dahinter nie verstanden.

Achso, das habe ich nur so gemacht. Bin einer der Zahlen liebt. Bei meinem alten Benziner habe ich mir auch immer die Temperaturen der Flüssigkeiten anzeigen lassen. ;)

• Zu den Fahrmodi habe ich eine Frage.

Bei meinem CLA ist es so, dass ich den Fahrmodus jeden Morgen neu einstellen muss. Er ist dann immer auf „C“ und nicht mehr auf Individual, die Fahrstufe steht auf „D“

MB.OS 1.3.11.

Gibt es eine Memory-Einstellung oder ist das normal?

• Zu den Fahrmodi habe ich eine Frage.

Bei meinem CLA ist es so, dass ich den Fahrmodus jeden Morgen neu einstellen muss. Er ist dann immer auf „C“ und nicht mehr auf Individual, die Fahrstufe steht auf „D“

MB.OS 1.3.11.

Gibt es eine Memory-Einstellung oder ist das normal?

Das ist normal, und von der EU so vorgeschrieben. Immer der Modus wo das Auto quasi seine WLTP Tests durchlaufen hat.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich komme vom BMW i3 mit fixer Rekuperation und OPD. Deshalb für mich im CLA der Comfort Modus mit D-. Allerdings fand ich die Rekuperation beim CLA deutlich stärker am Anfang nach dem Umstieg. Nun hat sich mein Fuß wohl daran gewöhnt. Bremsen muss ich nur noch sehr sehr selten.

CLA 250+ SB bestellt am 03.04.2026 in LU

Abholung am 12.06.2026

• Ich drücke aus Gewohnheit immer gleich das knöpfchen unten, um den eco mode einzuschalten.

Bei optimaler Außentemperatur habe ich mit 12-14 kWh Verbrauch bei tempo 120-140 auf Langstrecke regelmäsig zuletzt die 700 km Reichweite geschafft.

Im Sportmodus mal Abends auf freier A3 habe ich zuletzt bei tempo 180-210 ca. 17-18 kWh Verbrauch gehabt.

• Ich drücke aus Gewohnheit immer gleich das knöpfchen unten, um den eco mode einzuschalten.

Bei optimaler Außentemperatur habe ich mit 12-14 kWh Verbrauch bei tempo 120-140 auf Langstrecke regelmäsig zuletzt die 700 km Reichweite geschafft.

Im Sportmodus mal Abends auf freier A3 habe ich zuletzt bei tempo 180-210 ca. 17-18 kWh Verbrauch gehabt.

Sehr schön. Wenn Du uns jetzt noch Deine Motorisierung verrätst (oder eine entsprechende Signatur anlegst), dann kann man das noch besser einschätzen.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Ich halte die Nutzung des ECO-Modes für komplett unnötig denn das was der im wesentlichen bewirkt (andere Strompedal-Kennlinie) kann ich auch mit dem recht Fuß selbst machen.

Mein Fahrstromverbrauch bei bisherigem AB-Anteil von ca. 50% spricht da für sich :D

84477.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich wohn ja in ner sehr hügligen Gegend (viele Höhenmeter hoch+runter!) und fahr auch nicht unbedingt zurückhaltend und hab GESAMT (da sind auch einige Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit dabei) seit Übernahme: 15,7 kWh/100km Verbrauch. Gesamtfahrt bisher: 6350 km

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das ist normal, und von der EU so vorgeschrieben. Immer der Modus wo das Auto quasi seine WLTP Tests durchlaufen hat.

Gibt es bei der EU verschiedene Vorschriften für verschiedene Autos?

Mein aktueller Mach-E fährt beim nächsten Start immer mit dem zuletzt gewählten Fahrprogramm los, unser Fiat 500E ebenso!?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)