• Ne Bewegungserkennung wäre aber ganz schön für den Preis... Zumindest an den Flanken

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ne Bewegungserkennung wäre aber ganz schön für den Preis... Zumindest an den Flanken

Wenn du einem Mitarbeiter in der Rechtsabteilung einen Herzinfarkt wünschst ^^ Mercedes traut sich ja nichtmal die Dashcam Funktion in Deutschland zu aktivieren... so eine Überwachung wird da sicher noch kritischer betrachtet

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Wie bereits mehrfach erwähnt, funktioniert das GUARD-360-System nicht; das Problem liegt derzeit eher bei den Steuergeräten als am Netzwerk – ähnlich wie bei der Problematik mit dem digitalen Schlüssel (Entriegeln des Fahrzeugs für Fotos). Mercedes ist dieses Problem bekannt. Ich habe letzte Woche bei einem vor zwei Monaten eröffneten Ticket nachgehakt, aber es gibt keine neuen Informationen. Wer behauptet, das System funktioniere, testet es meist bei stehendem und entriegeltem Fahrzeug. Sie sollten ein Service-Ticket eröffnen, um auf eine Lösung zu drängen.

• Mercedes traut sich ja nichtmal die Dashcam Funktion in Deutschland zu aktivieren...

Stimmt... Das wäre auch ne Idee. Die Kameras vom CLA sind ja nicht schlecht. Tesla nutzt doch mit seinen Kameras in seinen Autos als Dashcam (und das in DE), oder nicht?

CLA 350 4MATIC EQ, EZ 04/26, schwarz, Vollausstattung, außer MBUX AR

MB.OS 1.3.4 seit 30.06.26, (Auslieferung mit 1.1.11)

• Stimmt... Das wäre auch ne Idee. Die Kameras vom CLA sind ja nicht schlecht. Tesla nutzt doch mit seinen Kameras in seinen Autos als Dashcam (und das in DE), oder nicht?

Ja, in anderen Ländern gibt es die Funktion auch im Mercedes. Wird sogar in der Anleitung beschrieben. Es nutzt "nur" die Kamera in der Frontscheibe, aber immerhin.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Wie bereits mehrfach erwähnt, funktioniert das GUARD-360-System nicht; das Problem liegt derzeit eher bei den Steuergeräten als am Netzwerk – ähnlich wie bei der Problematik mit dem digitalen Schlüssel (Entriegeln des Fahrzeugs für Fotos). Mercedes ist dieses Problem bekannt. Ich habe letzte Woche bei einem vor zwei Monaten eröffneten Ticket nachgehakt, aber es gibt keine neuen Informationen. Wer behauptet, das System funktioniere, testet es meist bei stehendem und entriegeltem Fahrzeug. Sie sollten ein Service-Ticket eröffnen, um auf eine Lösung zu drängen.

Wann außer im Stand soll es den funktionieren? Und ja, bei mir geht es. Leichte Erschütterung reicht und er macht mit von allen Kameras eine Aufnahme.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Wenn Sie natürlich gegen das Auto stoßen, während es steht, und sich der Schlüssel in Ihrer Tasche befindet, funktioniert es. Wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist, wird kein Foto aufgenommen.

• Hatte letzte Woche den Fall

Zum Glück hast Du keinen Mattlack... da wäre ne Lackierung der kompletten Fahrzeugseite fällig.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Nein, leider nicht... Das wäre ja heutzutage ein Wunder.

Aber was mich am meisten ärgert ist, dass Guard 360 hier nicht aktiv wurde. Das Ding schreit rum, wenn man "aus versehen" zuerst per Keyless-Go den Kofferraum öffnet und dann die Fahrertür. Aber bei sowas nicht mal ein Foto macht.

Hatte ich noch nie. Ich laufe zum Auto, öffne den Kofferraum, lade ein, steige ein und fahre weg. Da schreit kein Guard.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11