Beiträge von R107-Fan

So habe ich es eingerichtet. IMG_20260722_230144.jpg

Mitte ein Einkaufskorb mit klimbim, rechts das Kabel und links mein Photorucksack.

Passt!

Sehr schön. Dummerweise gibt es die schöne Tasche für das Ladekabel nicht mehr dazu. Das steckt jetzt wie bisher im Plastikbeutel, und das war's dann. OK, dann liegt es halt so im Frunk. Ich werde es noch mit Klett-Kabelbindern sichern und fertig.

Ich kaufe schon immer nur Winterkonzentrat. Im Winter wird das entsprechend angemischt, damit ca. -20°C funktionieren, im Sommer schütte ich nach Gefühl einen Schuss in den Wischwassertank und fülle anschließend mit Wasser auf. Das hat in 50 Jahren und bei 70+ verschiedenen Autos immer funktioniert. Ach ja, und ich nehme bevorzugt das billigste Produkt aus dem Baumarkt oder Supermarkt.

Aus mir gut informierten Quellen hab ich gehört das alle "Mitarbeiter-Autos" automatisch ab September die Vorbereitung für den Drive Assist Pro bekommen. Wieso das nicht einfach "alle" bekommen. Ist mir schleierhaft. Klar geht MB aus das nicht besonders viele Kunden den teuren Drive Assist Pro nutzen werden. Aber man könnte ja trotzdem alle Autos mal dafür vorbereiten ab Werk.

Das hat einen einfachen Grund. Da MB die Fahrzeuge aus dem Mitarbeiter-Mietmodell nach Ablauf der Mietzeit als Junge Gebrauchte vermarktet, werden gewisse Ausstattungen vorgeschrieben. Und die Vorrüstung dieser Fahrzeuge zum frühest möglichen Zeitpunkt verbessert natürlich deren Verkaufschancen ein Jahr später.

Frage ist halt ob man es wirklich nutzen würde. Das kostet vermutlich einige tausend Euro die du aus eigener Tasche zahlen müsstest, da der Driving Assist Plus an sich ja noch nicht bestellbar ist, nur die Vorbereitung.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, die kostenlose Vorrüstung zu bestellen, und die Funktion an sich nur bei Bedarf (z.B. für einen langen Urlaub) für einen Monat freischalten zu lassen. Und genau das geht erst ab Änderungsjahr 2026-2, sprich ab ca. September.

Kann ich so natürlich bestätigen. Aber was soll ein Anruf bringen? Da Du ja auch JaWa fährst, solltest Du ifqs nutzen (wenn Du es nicht schon machst). Ich habe wiederholt Rückmeldungen und Nachfragen, teilweise direkt von Entwicklern, bekommen. Das gitl auch für den aktuellen CLA. Einzige Voraussetzung ist eine detaillierte Schilderung der jeweiligen Beanstandung.

Also ich habe eben mit meinem Händler gesprochen und die Änderung unterschrieben. Also Sky Control und Star Pattern sind für 0,00 EUR verfügbar beim SB.

Ps. Die beiden Kameras für den Drive Assi Pro hatte er nochmal bestätigt. Gibt es wohl erst ab September. Er hat es sich für mich notiert. Heißt wenn Änderungsstopp ist. Geht’s halt nicht mehr.

Dann darf ich ja für nächstes Jahr so einiges erwarten. Bin gespannt auf die Erfahrungen, die bis dahin hier geteilt werden.

Ist wegen der Außentemperaturen momentan etwas schwierig. Ich werde trotzdem versuchen, darauf zu achten, wenn ich mal wieder in der Nacht unterwegs bin und es entsprechend kühl ist.

Ich fahre seit fast 40 Jahren als (ehemaliger) Mitarbeiter meine Jahreswagen, erst als Käufer, mittlerweile als Mieter. Ich empfinde es noch immer als Privileg, diese Konditionen zu bekommen und in der Regel alle 12 Monate ein neues Auto zu fahren. Und ich sehe es als unproblematisch an, auch mal länger auf ein Fahrzeug zu warten. Dafür gibt es in der Regel gute Gründe, wie z.B. Probleme mit dem Material (z.B. Chipmangel während Corona), Verschiebungen, weil man mir kein Vor-Mopf-Modell mehr liefern will wegen der Wiedervermarktung, hohe Nachfrage am externen Markt, auf dem einfach mehr verdient wird usw. Natürlich ist das für mich schade, aber solange MB mich dann mein aktuelles Fahrzeug weiter fahren lässt (und das war bisher immer der Fall), gibt es nicht den geringsten Grund, sich deswegen aufzuregen. Und wenn der Members-Konfigurator für einzelne Baureihen überarbeitet wird, dann dauert das durchaus auch mal eine Woche. Ja und?