Beiträge von R107-Fan

Sorry, du hast Recht.

Meine Wünsche wären ebenfalls Adaptive Dämpfer und Akustikverglasung. Der Hyperscreen ist im GLC umwerfend. Aber alles wohl in der Einstiegsklasse nicht denkbar.

Ich vermute, dass eine Differenzierung verstärkt über diese Optionen, die die Kompaktklasse eben nicht hat, erfolgt. Elektrische Lenksäule, Sitzklima, Hyperscreen wären toll, adaptives Fahrwerk und Hinterachslenkung schon ziemlicher Luxus und in der Kompaktklasse vielleicht wirklich "zuviel des Guten". Ich habe mir mal den C EQ 400 konfiguriert, das ist natürlich schon nochmal so etwa 20% mehr, d.h. 95K+, wenn man all die netten Sachen rein konfiguriert, die wir hier zusammen getragen haben. Außerdem müsste ich dann ja das Forum wechseln, wo ich hier doch gerade erst angekommen bin.

Es geht ja aber auch darum, wie es außerhalb Deutschlands aussieht.

Auch da dominiert Ionity nicht. Der Vorteil von Ionity ist die relativ gute Verbreitung in vielen Regionen Europas. Aber das können andere auch ganz gut, z.B. die EnBW, die mittlerweile AdHoc-Laden in D für 56 Cent anbieten. Solange Ionity die Mindestlaufzeit eines Abos bei einem Monat lässt, ist es ja auch kein Problem, das z.B. für den Urlaub abzuschließen und sofort wieder zu kündigen.

Falls noch nicht erwähnt: Vier (!) Schalter für die Fensterheber, Tasten für die Klimaregelung, Memory-Tasten in den Türen, also all die Dinge, die bis vor kurzem noch vorhanden waren und jetzt dem Sparwahn geopfert wurden. Die Autos sind dafür ja auch so viel billiger geworden - nicht.

Ich erwarte mittelfristig eher einige andere Entwicklungen:

- Flexible Tarife: bei Stromüberschuss im Netz (so wie jetzt beim Sonnenstrom) gibt es aktuelle Rabatte

- Laden zum "Heim"-Tarif: ich nehme meinen Zuhause-Strompreis "mit an die Ladesäule", falls irgendwann eine Durchleitungsverpflichtung kommen sollte, zzgl. einer geringen (!) Gebühr

- Bi-direktionales Laden (V2G und V2H), aber nicht so, wie derzeit in wenigen Fällen angeboten, mit verpflichtendem Stromlieferant und einer sündhaft teuren. proprietären Wallbox, mit der die Fahrzeuge genau eines Herstellers diese Funktion nutzen können. Sondern in einer offenen, Stromlieferant und Hersteller übergreifenden Form

Die Erhöhung von Ionity ist m.E. ein völlig falsches Signal. Es würde mich auch nicht wundern, wenn jetzt auch noch die Kündigungsfristen der Abonnements verlängert würden. Ich bin auch gespannt, was andere Ladesäulenbetreiber tun werden, insbesondere die großen wie EnBW, EWE, Vattenfall usw. Ich hoffe auch, dass Jet seinen Weg weiter geht: 49 Cent ohne Vertrag, ohne Karte, an allen Stationen mit Ladesäulen. Damit liege ich immer noch bei unter 10€ auf 100km, wenn ich 20 KWh ansetze. Leider ist deren Ladenetz noch sehr klein, aber das gilt für einige andere ebenfalls und wird sich hoffentlich ändern.

Ich sehe gerade dass du deinen am 2.12.2025 bestellt hast, Da warst du aber schnell, denn das war ja der erste Tag an dem der SB über members bestellt werden konnte.

Bei mir hat die Website damals nicht richtig funktioniert, so dass ich erst am 3.12.2025 bestellen konnte.

By the way, ich werde meine Folgebestellung auch gleich noch eintragen. Konfiguration habe ich erstmal absolut blank bestellt und werde das dann ändern, sobald das Magic Sky Dach bestellbar wird.

Ich bin da ein gebranntes Kind, weil die Kontingente für bestimmte Farbtöne immer sehr klein sind. Ich habe seinerzeit das Manufaktur-Rot bestellt und auf Klarblau gewechselt, sobald dieses verfügbar war. Ich werde auch täglich reinschauen, sobald er AMG 45s angekündigt wird, weil ich den eigentlich 2027 haben möchte.