Scheibenwischerflüssigkeit

• Mein CLA dürstet nach Scheibenwischflüssigkeit, bin aber unsicher mit dem System beim CLA und habe keine Erfahrung im Allgemeinen mit MB.

Kann man beliebige Fertigmischungen verwenden oder kanns da irgendwelche Probleme geben?
    Wie hanhabt Ihr das?

(Hoffe mal ich bin mit dem Thema hier in dem Bereich nicht so komplett verkehrt, bin aber nicht schlüssig wohin sonst.)

• Du darfst nur Wischwasser mit MB-Zulassung MB-4312 einfüllen sonst erlischt die Betriebserlaubnis 8o

Nein, im Ernst:

Motorhaube auf, blauen Deckel öffnen und dann rein mit handelsüblichem Scheibenwaschwasser nach Gusto (Sommermischung, Wintermischung) oder auch selbst gemachtes.

Zur Not gibt's bestimmt einen Abschnitt mit Sicherheitshinweisen und Details in der Anleitung.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich kaufe schon immer nur Winterkonzentrat. Im Winter wird das entsprechend angemischt, damit ca. -20°C funktionieren, im Sommer schütte ich nach Gefühl einen Schuss in den Wischwassertank und fülle anschließend mit Wasser auf. Das hat in 50 Jahren und bei 70+ verschiedenen Autos immer funktioniert. Ach ja, und ich nehme bevorzugt das billigste Produkt aus dem Baumarkt oder Supermarkt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Für den Winter schwöre ich seit bestimmt 20 Jahren auf den 5l Kanister von ALDI - das geht bis -60 Grad. Für den Wischwassertank wird es 1:1 mit Wasser verdünnt. Kosten zuletzt waren bei 6 € für den Kanister.

Als ich noch nicht elektrisch fuhr habe ich das Zeug auch unverdünnt in ner Pumpsprayflasche zum enteisen der Scheiben genutzt.

Ansonsten immer eine passende Dosis cw 1:100 in der Wischwasserbehälter.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Andimp3 wird zu Aldimp3 :)

Scherz bei Seite: Der Konzentratkanister von ALDI ist wirklich gut, den hol ich mir auch immer

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

• Ich hab tatsächlich 1989/1990 mal 1,5 Jahre bei ALDI gearbeitet :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ja steht drin inklusive diverser Hinweise.

Wofür die Anleitung nicht alles gut ist :D

Zitat

Kein destilliertes oder entionisiertes Wasser verwenden. Sonst kann der Füllstandssensor fehlerhaft auslösen

Jetzt muss ich das mal beobachten. Ich nutze bevorzugt das Wasser aus der Regenzisterne, weil das so mineralienarm ist (Wasserflecken). Bisher wurde mir einmal korrekterweise niedriger Füllstand angezeigt, aber da war noch die Mischung ab Werk drin.

Tatsächlich mische ich im Sommer ein Konzentrat von Sonax rein, dass Insektenreste besser anlösen soll.

• In einer Zisterne sind garantiert genug Verunreinigungen drin die das Wasser leitend machen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259