Neue Feature-Wünsche

• Das wäre ja die absolute Hölle für unsere Finanzbehörden, wenn die da auch nur einen Cent nicht bekämen, weil eine KWh, die auf Firmenkosten geladen wurde, auf diese Weise dem Privatmann vergütet würde.

Das würde auch den meisten Arbeitgebern nicht gefallen.

Was die Finanzbehörden damit zu tun haben erschließt sich mir noch nicht.

Ganz einfach: wenn der AG dem zustimmt dass Du den von ihm bezahlten Strom an Deinen Netzbetreiber verkaufst und das Geld behälst ist das ein zu versteuernder geldwerter Vorteil.

Bekommt hingegen der AG das Geld vom Netzbetreiber dann ist das eine zu versteuernde Einnahme.

Und machst Du das heimlich ohne Zustimmung des AG stellt das einen Grund zur fristlosen Kündigung dar.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Schon klar, ich verstehe nur nicht warum man hier wieder meint den staatlichen Behörden die Schuld zuschieben zu müssen, das es nicht geht. Da gibt es viele andere Interessen die das eher verhindern.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Gehen tut das schon... man muss es nur korrekt handeln.

Inwieweit das ganze sinnvoll für den Nutzer ist muss jeder für sich entscheiden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe einen m.E. interessanten Artikel zum Thema gefunden. Dort werden viele Aspekte am Beispiel VW/Elli recht anschaulich dargestellt, auch die steuerlichen. U.a. heißt es dort "Steuerlich ist unklar, ob ein Bonus (...) bei Privatkunden eine Gewerbeanmeldung oder Steuerpflicht auslöst". Und am Schluss "Die Technik steht seit Jahren. Ein Teil der Regulierung steht seit Januar. Der Rest ist Vollzug in mehr als 850 Verteilnetzgebieten."

Das klingt irgendwie schon sehr deutsch, wonach jede denkbare Kleinigkeit bis ins absolut letzte Detail exakt nachweisbar geregelt sein muss. Natürlich sind Regularien notwendig, aber muss es wirklich immer derart kompliziert und zeitraubend sein?

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich sags mal so: die Mehrheit der Deutschen jammert über die deutsche Bürokratie.... aber immer nur solange bis man selbst ein Anliegen hat dass doch unbedingt geregelt sein muss aber nicht ist.... dann gehts zeitweise Stramm in die andere Richtung.

Und die Mär dass in Deutschland alles viel komplizierter ist also sonst überall auf der Welt ist, wenn man sich das mal genauer betrachtet, auch nicht zutreffend.

Allein schon wenn man mal ein bisschen Einblick in die Rechtssysteme oder gar Soazialversicherungssysteme verschiedener Länder bekommt ist man ganz schnell froh in Deutschland zu leben ;)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()