Beiträge von R107-Fan

Das stimmt wohl, aber ich denke wir müssen uns über die genutzte Nomenklatur einig werden. Ein Bremsen (oder abruptes Gaswegnehmen) während der Fahrt ist m.E. von einer Phantombremsung zu unterscheiden. Eine Phantombremsung ist für mich eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten und nicht der Distronic. Das ist insbesondere im Hinblick auf die hier ja auch angeführte Gefährlichkeit für den nachfolgenden Verkehr relevant. Auf jede Bremsung der Distronic muss vom nachfolgenden Verkehr m.E. reagiert werden können, sonst war der Abstand zu gering. Eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten ist hingegen wirklich gefährlich, da dieser den Wagen tatsächlich extrem stark verzögert.

Allerdings meine ich, dass eine einmal eingeleitete Notbremsung vom Fahrzeug nicht mehr abgebrochen wird, sondern dass das Fahrzeug dann unter Einschaltung der Warnblinkanlage und Vorspannung der Gurte in den Stand abgebremst wird. Phantombremsungen in diesem sinne sind meines Erachtens extrem selten. Das Autotestvideo aus UK hat eine solche Notbremsung erlebt und auch einen Auffahrunfall erzeugt. Dabei hat der Notbremsassistent den im Kofferraum des vorausfahrenden Fahrzeugs sitzenden Kameramann als eine Person auf der Straße identifiziert und eine Notbremsung eingeleitet.

Ich habe den Eindruck, dass diese beiden Fälle häufig mit dem gleichen Wort (Phantombremsung) bezeichnet werden, so das häufig Fehlfunktionen der Distronic vorliegen.

Danke für die Klarstellung, die ich sehr wichtig finde. Wenn der Notbremsassistent eine Gefahrensituation erkennt - egal ob real oder fälschlicherweise - dann soll er ja mit maximaler Verzögerung bis zum Stillstand abbremsen. So etwas habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Was ich aber schon des öfteren erlebt habe, sind Verzögerungs- oder Bremsvorgänge, weil das System glaubt, dass an der entsprechenden Stelle ein Tempolimit gilt. Besonders eklatant ist es auf einer meiner Hausstrecken, wo seit Jahren ein Tempolimit von 50km/h erkannt wird, das es nicht gibt. Allerdings war dort vor über 10 Jahren mal ein Zwischenlagerplatz für Flügel von Windrädern eingerichtet, und damals galt dort 50km/h. Offensichtlich wurden die Daten im (Navigations-)System nie korrigiert. Umgekehrt bremst das Fahrzeug auf der gleichen Strecke an anderer Stelle nicht mehr vor einer Ortseinfahrt, was es vorher Jahre lang getan hat. Beides habe ich mehrfach gemeldet, passiert ist absolut nichts, die Fehler sind reproduzierbar bis heute vorhanden. Und das ist etwas, was mich maßlos ärgert.

Da wird ein Sensor fehlerhafte Daten liefern.

Hoffentlich ist es nur ein Sensor. Ich hatte und habe seit Jahren immer mal wieder - wenn auch sehr selten - bei meinen Fahrzeugen solche Phänomene. Dabei war es egal, ob es Verbrenner waren oder in den letzten drei Jahren die drei EQAs. Wenn solche Probleme allerdings häufig auftreten, dann deutet das "glücklicherweise" tatsächlich auf einen Defekt hin. Ich drück die Daumen.

Herzlich Willkommen im Forum. Du darfst dich freuen auf den CLA, is ein tolles Auto, ich hab seit knapp nem Monat fast die gleiche Ausstattung wie du, auch in blau.

By the way den R107 finde ich auch klasse :-), hätte so gern einen als gemopften in Rot ,

Danke für den Willkommensgruß. In Deiner Konfiguration fehlt mir der MB.Drive Assistent. Ich bin ein Gewohnheitstier und habe ihn seit vielen Jahren immer drin. Das liegt einfach daran, dass ich in meiner aktiven Zeit nicht nur Jahreswagen-, sondern auch Dienstwagenfahrer war und immer zwischen 50.000 und 60.000km im Jahr unterwegs war. Da lernt man die Helferlein schätzen. Und es hat den Vorteil, dass man jede kleine Weiterentwicklung automatisch mitbekommt, wenn der JW alle zwölf Monate und der DW alle 5-7 Monate getauscht wird. Ich bin auch mal gespannt, wie lange ich beim CLA bleiben werde, aber 2-3 werden es auf jeden Fall.

Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit auf das E zu verzichten. Das "E" signalisiert sofort und unmissverständlich, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Das gilt auch für irgendwelche übereiligen Kontrolleure. Ich habe absolut keine Lust auf den Stress, hinterher nachweisen zu müssen, dass ich irgendwo zu Recht mit dem Auto war, nur weil das "E" gefehlt hat. Auch ich kann so nicht mein "absolutes" Wunschkennzeichen bekommen. Das spielt bei mir allerdings nur eine geringe Rolle, weil ich als ehemaliger Konzernmitarbeiter weiterhin alle zwölf Monate meinen Jahreswagen abholen darf und das Kennzeichen dann ohnehin wechselt.

Hallo zusammen,

da ich bald auf den CLA EQ Shooting Brake umsteige, dachte ich mir, ich melde mich mal hier an, nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mitgelesen habe. Als ehemaliger Konzernmitarbeiter habe ich das Glück, lebenslang weiter Jahreswagen zu bekommen. Der momentane EQA 350 4-Matic wird am 1. Juli in Rastatt gegen einen CLA 350 4-Matic Shooting Brake eingetauscht, der dann unser 4. BEV sein wird.

Bestellte Ausstattung: Lackierung 809 Klarblau, Polsterung 681 Ledernachbildung ARTICO Nappaoptik / Mikrofaser MICROCUT zweifarbig schwarz / clean white pearl, Premium Plus Paket, AMG Line, MB.Drive Assist, 6R2 Winterräder, AMG Line Sportsitzpaket, GUARD 360°, Night Paket,

MBUX Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion.

Für nächstes Jahr habe ich das gleiche Fahrzeug nochmal bestellt, hoffe aber, dass ich das im Herbst auf den AMG 45s ändern kann.

Ich freue mich auf interessante Konversationen

R107-Fan

(unter diesem Nickname bin ich auch im MBPassion-Forum aktiv)