Beiträge von R107-Fan

Ich habe ein Zwinker-Smiley hinter meine Aufforderung gesetzt, und zwar ganz bewusst. Das fehlt hinter Deinem Zitat. Warum weiß ich nicht, da mag jede(r9 drüber spekulieren.

Ich hatte mir selbst ganz bewusst Zeit gelassen, um mich zu entscheiden, das Forum eventuell auch zu unterstützen, da ich ja noch nicht sehr lange hier Mitglied bin. Wenn ich allerdings so dumm angemacht werde, dann lasse ich nicht nur die Unterstützung bleiben, sondern bin komplett raus. Allen, die hier wertvolle Beiträge leisten, von denen auch ich profitiert habe, ganz herzlichen Dank und alles Gute. Das war mein letzter Beitrag, und wenn der Admin das will (und es nicht zu viel Arbeit ist) dann kann er meinen Account löschen.

Auch hier wieder:

Die zuverlässigste Quelle, welche Rad-/Reifenkombination erlaubt ist, befindet sich auf der Mercedes-Website https://www.mercedes-benz.de/p…nd-tire-combinations.html

Dazu geht für den CLA auf die entsprechende Kategorie. Die Limousine sollte "BR1746" sein, die "Kombilimousine" dann BR1743. Die aktuelle Version ist im Moment vom 06.07.2026. als Nachtrag 06.

Und wenn der Link oben mal wieder nicht greifbar ist, dann bringt eine Suche nach "mercedes erlaubte reifen" oder ähnlich zuverlässig als ersten Treffer genau diesen Link.

Gerade eben habe ich wie jeden Tag in Mercedes Members nachgeschaut, und endlich ist der CLA 45 AMG SB auch für mich bestellbar. Und ich habe Glück, denn der frühest mögliche Liefermonat für MA und Rentner ist der Juli 2027, d.h. der Monat, in dem mein nächster Fahrzeugtausch planmäßig ansteht. Konfiguration:

Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Shooting Brake elektrisch, Hightech-Silber, Ledernachbildung ARTICO Nappaoptik / Mikrofaser MICROCUT zweifarbig schwarz / clean white pearl

Premium-Paket, Winter-Kompletträder, Performance-Sitzpaket Advanced, Drive Assist, Parking Assist 360, Burmester, Headup-Display, Guard 360°, Multibeam, Augmented Reality, Smartphone-Integration, Winterpaket, Alu mit Carbonschliff, 19" LM-Räder im 10-Speichen-Design, Pre-Safe, Wendematte.

Interessante Details:

- Die Vorrüstung für MB.Charge Home Pro (bidirektionales Laden mit proprietärer Lösung) ist enthalten

- Rückwärtsrangierfunktion, Felgenschutzwarnung, U35 Steckdose im Kofferraum sind mit dabei

- Skycontrol ist nicht bestellbar

Nachdem ich nicht der erste Besteller hier im Forum bin wäre es an der Zeit, dass der Admin das Modell in die Bestellliste einpflegt ;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Das im Handbuch hatte ich auch schon gefunden.

Gibt es denn konkrete Erfahrungen?

(habe mal einen Ioniq N probe gefahren, da habe ich vom HUD mit Sonnenbrille fast nichts gesehen...)

So wie im Ioniq ist es im CLA ebenfalls. Trotzdem werde ich nie mehr auf das HUD verzichten. Wie oft freue ich mich darüber, es zu haben? Und wie selten im Verhältnis dazu trage ich eine Sonnenbrille? Das ist es mir allemal Wert.

Alte Weisheit, die ich aus meiner Erfahrung mit über 200 verschiedenen Fahrzeugen bestätigen kann: je größer der Raddurchmesser auf demselben Auto, desto niedriger ist der Reifenquerschnitt, desto härter wird das Fahrgefühl. Dabei ist das alles natürlich relativ, d.h. ein 19" Rad auf einem CLA ist eine ganz andere Wahrnehmung als ein 20" Rad auf einem GLC, weil die Fahrzeugdimensionen den Unterschied machen. Deshalb schaue ich ja auch auf den Reifenquerschnitt.

Für den CLA sind Felgendurchmesser von 17" bis 19" und Querschnitte von /55 bis /35 aufgeführt, und es gilt: je größer der Durchmesser, desto niedriger der Querschnitt. Wenn man es genau wissen will, dann hilft nur eine Probefahrt. Ich habe auf meinem SB die 18" im Sommer und die 17" für den Winter (die natürlich noch nicht drauf waren) und bin mit dem Komfort und den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Die verlässlichste Quellefür das Thema ist Mercedes-Benz selbst. Was in der Datenbank nicht drinsteht, darf nicht einfach montiert werden. Es ist entweder nicht erlaubt, benötigt eine eigene ABE/Bescheinigung des Herstellers oder eine Einzelabnahme. In der verlinkten Übersicht ist die Baureihe 174/178 übrigens nicht mehr unter "Coupés" zu finden sondern unter "Limousine" bzw. "T-Modell".

Bei mir fehlt der Punkt "Beleuchtete Fahrzeugfront" komplett, ich habe nur die andern beiden da stehen MB.OS 1.3.5

Dass es bei älteren Versionen noch nicht vorhanden war, ist als normal anzusehen. Interessant wäre es, wenn es in späteren 1.3.x (wie bei mir in der 1.3.11) vorhanden ist und dann eventuell in der 2.x wieder fehlt. Deshalb nochmal die Bitte an alle mit 2.x, nachzuschauen.

(hab ich noch was vergessen ?)

Yep ;) Auch die Topographie wird berücksichtigt. All die Helferlein sind der Grund, warum ich teilweise selbst auf "Heimstrecken" mit Navi fahre, wenn viele Richtungsänderungen mit Alternativen anstehen und deshalb ohne Navi die vermutliche Route nicht immer eindeutig ist. Ich habe schon wiederholt gehört und gelesen, dass D-Auto eigentlich alles ist, was man zum Rekuperieren wirklich braucht, und ich stimme dem 100% zu. Zusammen mit der Distronic wird es dann nochmal viel besser.

Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass meine Mail mit weiteren angeforderten Details an die Softwareentwicklung weitergegeben wurde. Außerdem habe ich einen Link bekommen, der mir Zugriff auf einen "Online Status Viewer" ermöglicht. Status: "Unsere technischen Spezialisten prüfen die Angelegenheit weiter für Sie". Na dann warten wir mal.