Beiträge von R107-Fan

Wer technisch interessiert ist: Hier ein interessantes *sehr* technisches Video wie das ganze so funktioniert ;) (und auf der OpenTrafficMap getracked wird)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke dafür, sehr interessant, was manche Leute mit viel Know-How und noch mehr Zeit so alles rausfinden. Ist tatsächlich sehr technisch, aber nicht sooo kompliziert, wie es aussieht, zumindest prinzipiell.

Warum deaktivierst Du denn die Reservierungsfunktion ? Ist doch praktisch wenn man einen MB-Lader anfährt.

Bisher war ich zwar immer alleine an dem den MB "extra für mich" am Autohof Erlensee gebaut hat ... aber hat doch was man an eine eigens reservierte Ladestation fahren kann 8)

Ich habe die nicht deaktiviert, ich habe sie nur bisher nicht aktiviert, weil ich MB.Charge nicht aktiviert habe. Da nur noch drei statt zwölf Monate MB.Charge L ohne Grundgebühr enthalten sind und ich in absehbarer Zeit nicht auf Langstrecke gehen werde, warte ich, bis das eventuell im Frühjahr zur Debatte steht. Und dann aktiviere ich die drei Monate und gut ist. Wenn das dann nicht geht, weil man das sofort machen muss, dann kann ich auch ganz drauf verzichten. War als Jahreswagenfahrer bisher immer ganz geschickt, weil ich bei jedem Fahrzeug für das volle Jahr den L-Tarif ohne Grundgebühr bekommen habe.

Ich fahre ihn seit genau einem Monat. MB.Charge Public, Plug&Charge und Reservierung im Mercedes-Benz Ladenetzwerk sind deaktiviert. Dennoch habe ich keine Fehlermeldung der Art "Laden nicht möglich" bekommen und hatte auch nie Probleme beim Laden. Allerdings habe ich bis jetzt nur Zuhause geladen.

Ich habe einen m.E. interessanten Artikel zum Thema gefunden. Dort werden viele Aspekte am Beispiel VW/Elli recht anschaulich dargestellt, auch die steuerlichen. U.a. heißt es dort "Steuerlich ist unklar, ob ein Bonus (...) bei Privatkunden eine Gewerbeanmeldung oder Steuerpflicht auslöst". Und am Schluss "Die Technik steht seit Jahren. Ein Teil der Regulierung steht seit Januar. Der Rest ist Vollzug in mehr als 850 Verteilnetzgebieten."

Das klingt irgendwie schon sehr deutsch, wonach jede denkbare Kleinigkeit bis ins absolut letzte Detail exakt nachweisbar geregelt sein muss. Natürlich sind Regularien notwendig, aber muss es wirklich immer derart kompliziert und zeitraubend sein?

…und 70% bis 80% der CLA Fahrer sind raus, weil nur für Private, also keine Firmenwägen. Vermutlich wegen Steuergedöns. :D

Mit Sicherheit wegen der Steuer, soll es doch eine Vergütung geben, wenn man dem Netzbetreiber bzw. Stromlieferanten bei V2G die Möglichkeit gibt, die Batterie entsprechend zu nutzen. Das wäre ja die absolute Hölle für unsere Finanzbehörden, wenn die da auch nur einen Cent nicht bekämen, weil eine KWh, die auf Firmenkosten geladen wurde, auf diese Weise dem Privatmann vergütet würde. So was geht in Deutschland absolut überhaupt gar nie nicht. :P

Bei mir war das früher so, dass die Versteuerung natürlich gemäß gesetzlicher Vorgaben berechnet wurde. Darüber hinaus liegt es aber im Ermessen des Arbeitgebers, wie er weiter vorgeht. Das kann die Übernahme der Versteuerung der Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsstätte i.S. der Pauschalversteuerung sein - oder auch nicht. Das kann eine zusätzliche "Leasingrate" sein, die der AN bezahlen muss, ggf. gekoppelt an gewisse Wertgrenzen o.ä. So etwas sollte eigentlich im Arbeitsvertrag oder auch in einem Zusatzvertrag zur Fahrzeugüberlassung geregelt sein, bei mir war das jedenfalls so.

Ich glaube die Autohersteller haben keinen Bock drauf. Das macht die Konstruktion komplexer und teurer und vor allem der Impact bei der Akkugarantie dürfte abschrecken. Und wenn die Speicherpreise weiter so fallen, gibt’s auch gar keinen großen Anreiz mehr für V2H oder V2G.

Wer leistet sich denn den Luxus bzw. die Mehrkosten. Das dürfte nur ein ganz kleiner Teil sein. Ist ja mehr Spielerei denn sinnvolle Investition.

Wenn man das richtig steuert (max. Lade-/Entladestrom, genutzte Kapazität, max. Ladehöhe, min. Entladetiefe usw.), dann kann das die Lebensdauer des Akkus sogar positiv beeinflussen, weil nur geringe Ladeströme fließen. Die Zahl der Zyklen, die zusätzlich genutzt werden, dürfte sich ebenfalls in Grenzen halten, und spätestens bei LFP spielt das quasi keine Rolle mehr. Wo ich Dir Recht gebe ist bei den drastisch sinkenden Kosten der Batterien generell, speziell im stationären Bereich, wo inzwischen fast nur noch LFP eingebaut wird. Die sind günstiger, robuster und langlebiger als NMC, und das Mehrgewicht spielt keine Rolle.

Der Link funktioniert leider nicht, zumindest bei mir.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.