Das stimmt wohl, aber ich denke wir müssen uns über die genutzte Nomenklatur einig werden. Ein Bremsen (oder abruptes Gaswegnehmen) während der Fahrt ist m.E. von einer Phantombremsung zu unterscheiden. Eine Phantombremsung ist für mich eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten und nicht der Distronic. Das ist insbesondere im Hinblick auf die hier ja auch angeführte Gefährlichkeit für den nachfolgenden Verkehr relevant. Auf jede Bremsung der Distronic muss vom nachfolgenden Verkehr m.E. reagiert werden können, sonst war der Abstand zu gering. Eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten ist hingegen wirklich gefährlich, da dieser den Wagen tatsächlich extrem stark verzögert.
Allerdings meine ich, dass eine einmal eingeleitete Notbremsung vom Fahrzeug nicht mehr abgebrochen wird, sondern dass das Fahrzeug dann unter Einschaltung der Warnblinkanlage und Vorspannung der Gurte in den Stand abgebremst wird. Phantombremsungen in diesem sinne sind meines Erachtens extrem selten. Das Autotestvideo aus UK hat eine solche Notbremsung erlebt und auch einen Auffahrunfall erzeugt. Dabei hat der Notbremsassistent den im Kofferraum des vorausfahrenden Fahrzeugs sitzenden Kameramann als eine Person auf der Straße identifiziert und eine Notbremsung eingeleitet.
Ich habe den Eindruck, dass diese beiden Fälle häufig mit dem gleichen Wort (Phantombremsung) bezeichnet werden, so das häufig Fehlfunktionen der Distronic vorliegen.
Danke für die Klarstellung, die ich sehr wichtig finde. Wenn der Notbremsassistent eine Gefahrensituation erkennt - egal ob real oder fälschlicherweise - dann soll er ja mit maximaler Verzögerung bis zum Stillstand abbremsen. So etwas habe ich glücklicherweise noch nicht erlebt. Was ich aber schon des öfteren erlebt habe, sind Verzögerungs- oder Bremsvorgänge, weil das System glaubt, dass an der entsprechenden Stelle ein Tempolimit gilt. Besonders eklatant ist es auf einer meiner Hausstrecken, wo seit Jahren ein Tempolimit von 50km/h erkannt wird, das es nicht gibt. Allerdings war dort vor über 10 Jahren mal ein Zwischenlagerplatz für Flügel von Windrädern eingerichtet, und damals galt dort 50km/h. Offensichtlich wurden die Daten im (Navigations-)System nie korrigiert. Umgekehrt bremst das Fahrzeug auf der gleichen Strecke an anderer Stelle nicht mehr vor einer Ortseinfahrt, was es vorher Jahre lang getan hat. Beides habe ich mehrfach gemeldet, passiert ist absolut nichts, die Fehler sind reproduzierbar bis heute vorhanden. Und das ist etwas, was mich maßlos ärgert.