18 vs 19 Zoll Räder

• Auch hier wieder:

Die zuverlässigste Quelle, welche Rad-/Reifenkombination erlaubt ist, befindet sich auf der Mercedes-Website https://www.mercedes-benz.de/p…nd-tire-combinations.html

Dazu geht für den CLA auf die entsprechende Kategorie. Die Limousine sollte "BR1746" sein, die "Kombilimousine" dann BR1743. Die aktuelle Version ist im Moment vom 06.07.2026. als Nachtrag 06.

Und wenn der Link oben mal wieder nicht greifbar ist, dann bringt eine Suche nach "mercedes erlaubte reifen" oder ähnlich zuverlässig als ersten Treffer genau diesen Link.

• Bei meinem Händler 54€. In freien Werkstätten hier auf dem Land 35€. Bei 80€ würd ich fragen ob das dann wenigstens inklusive Einlagerung wäre ;) Hab in meinem Kaff bei der örtlichen Tankstelle für Reifenwechsel inkl. Einlagerung immer 70€ pro Saison gezahlt. Aber das sind halt noch echte Dorfpreise

Krass. Selbst hier auf dem Land zahlt man bei einer freien Werkstatt 80€ :D daher fand ich die 80€ bei MB gut.

• Für Räder-Wechsel und Einlagerung würde ich hier in der Kleinstadt (beim roten A zugegebener Maßen) 44,76 € inkl. MwSt. (Preis für uns als Flottenkunde mit kleiner Flotte) bezahlen.

Nimmt man noch Auswuchten dazu macht das 69,97 € inkl MwSt und Einlagerung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Doofe (vielleicht nicht unbedingt Thema behaftete) Frage.

Ich würde mir jetzt 17 Zoll Winterkompletträder holen. Und die dann beim Reifenfachhandel in Rastatt nach der Werksabholung draufstecken lassen. (Der wäre 1,2 km vom Kundencenter entfernt. Also das mit Sommerreifen fahren wäre an meiner Schmerzgrenze)

die Felgen wäre nicht Original MB. (sehen für Winter aber ganz erträglich aus) Reifenmaße passen. ABE / ECE wäre dabei. Damit bekomme ich keine Probleme oder? Vielleicht hat jemand schon Räder mit nicht Original Felge montiert und kann da berichten.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Sollte keinerlei Problem sein wenn die ne ABE für Dein fahrzeug haben.

Dem Reifenhandel ist es ohnehin egal ob er jetzt Räder vom Werk umsteckt oder welche von nem anderen Hersteller. Das verdiente Geld bleibt das gleiche.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.